Solange alles funktioniert kann man mit selbst-Hand-anlegen sicher Geld sparen. Allerdings ist zu bedenken, dass der Support von Votronic für Privatkunden begrenzt ist und man für die verbauten Buskomponenten (CI) einschließlich Masterbox meines Wissens keine Dokumentation bekommt.
Wir hatten seit Übernahme ein kleines Problem damit, dass der Ladestrom auf 0 gedrosselt wurde obwohl die Anzeige bei zuächst 95% Restladung - später nur noch 88% Restladung verharrte, Tendenz sinkend. Obwohl wir ja Privatkunden sind beantwortete Votronic Support beide unsere Anfragen ausführlich. Man kam in beiden Fällen zum Schluss, dass unsere Symptome bei korrekt arbeitendem System nicht auftreten dürften, verwies dann aber für die weiteren Schritte auf CS weil ja der Hersteller die Gesamtverantwortung für das System trägt und auch Fremdkomponenten für den Fehler verantwortlich sein könnten.
Von CS bekamen wir den guten Tipp, folgendes zu probieren (falls noch jemand mal das Problem haben sollte): Bord-Batterie (eStore) unter 50% bringen, Masterbox ausschalten, unteren Stecker abziehen, danach in umgekehrter Reihenfolge wieder in Betrieb nehmen, 24 Stunden an Landstrom hängen. Letzteres war aktuell für uns nicht einfach, weil alle Womo-Stellplätze geschlossen sind. Es klappte dann auch erst im zweiten Versuch - jetzt wird aber wieder 100% angezeigt.
Wie nehmt Ihr eigentlich die Dometic eStore bei Minus-Temperaturen in Betrieb? Unsere Batterie scheint unter 0 Grad nicht genug Strom für die Dieselheitzung zu liefern, selbst wenn der Motor läuft. Wir konnten sie letztes Wochenende nur nach längerer Fahrt mit der Fahrerhausheizung auf Temperatur bringen (mit aufgestellter Matratze).
Viele Grüße,
Rüdiger
PS: Klingt jetzt alles recht problematisch - die Vorteile der Lithium-Batterie in Sachen Gewicht und Kapazität würden wir aber trotzdem nicht missen wollen. Der Wechsel des Anbieters ist sicher eine gute Sache!