........die Batterie nicht unter 75% Ladezustand........
Diese Prozentzahl kann ich in der Praxis nur bestätigen.
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Button Text........die Batterie nicht unter 75% Ladezustand........
Diese Prozentzahl kann ich in der Praxis nur bestätigen.
Das sieht Dometic wegen der vielen Servicefälle genau wie CS anders und liefert am Feb nicht mehr! Basta.
Du hast keine Probleme da Du Deinen Luxor die ganze Zeit fährst ohne lange Pause. Das ist ja das Problem, deshalb hat mir her Oltmanns bei 5 Monaten DRINGEND von Li abgeraten im Sommer diesen Jahres!!!
Grüsslis Peter
Ja Peter, das ist das grosse Problem.
Ich fahre ja eigentlich mit permanent aufgeladenen Batterien.
Eine Fahrt von nur 30 Minuten reicht schon und der Ladebooster pustet soviel Energie in die
Batterien das der Ladestrom schon abgeschaltet wird.
Dazu kommt ja auch noch Solar, wo ja permanent immer etwas Strom erzeugt wird.
Wer sein Fahrzeug mal eben 4 Monate abstellt und nicht aufladen kann ( aus welchem Grund auch immer )
der hat unter Umständen Probleme.
Ob diese Probleme bei anderen Herstellern wie Dometic wirklich weg sind, zeigt sich leider aber erst in der Praxis.
Was in den Unerlagen steht muss ja nicht unbedingt in der Praxis auch so sein.
.........und ich fahre mit den LI Dometic Batterien insgesamt schon 5 Jahre ohne ein Problem.
Was interessieren mich Ladekurven und Ladespannungen, ich habe für über 100.000.- Euro ein
sehr hochwertiges Reisemobil gekauft, wo ich mich auf den Hersteller verlassen habe,
das für diesen Batterietyp die notwendigen elektronischen Komponenten einbaut werden und auch
entsprechend justiert / eingestellt sind.
Da auch nach 5 Jahren Benutzung von LI Batterien immer noch alles in Ordnung ist, hat dieser Herseteller
alles richtig gemacht.
Keinerlei Probleme mit den 200 Ah LI Dometic Batterien.
.......stören uns auch die LKW-Beschränkungen nicht: Auf der Autobahn mit 100 -110 dahinrollen, daran kann man sich gewöhnen, darüber hinaus wirds ohnehin zu laut zum Musik hören. Und das LKW-Überholverbot, z.B. mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h in den Kasseler Bergen, das muss man halt ggfs ignorieren.
Hallo Rainer,
meine Meinung zu " über 3,5 To" ist :
Es ist nicht die Geschwindigkeit, denn wenn Du mal 120 km/h fährst bist du nicht gleich den Führerschein los.
Man kann auch mit dem Überholverbot leben, obwohl es schon Situationen gibt wo man dann gerne mal.......
Ich war gerade knapp 2000 km in Süddeutschalnd unterwegs.
Es war innerhalb der Woche und die endlosen LKW Staus bzw. Stop and Go waren wirklich sehr zahlreich vorhanden.
Ich würde ins Lenkrad beißen wenn ich mich da einreihen müsste.
Da waren wirklich welche wo ich über 20 Minuten mit 120 KM/h vorbeigefahren bin,
weil Spur 2 und Spur 3 frei waren.
Die LKW´s aber zuckelten da mit rund 10 km/h, meiner Meinung nach ist das ein Riesenproblem bzw. überhaupt das größte Problem bei über 3,5 To.
Elbtunnel Richtung Süden gibt es wohl inzwischen kaum noch einen Tag ohne riesige LKW Schlange.
Auch darf das Problem mit dem Führerschein bis 3,5 To. für die Hersteller nicht einfach ignoriert werden, denn jeden Tag werden es mehr Menschen die diesen Führerschein haben.
Und mal eben schnell einen Führerschein bis 7,5 To machen, macht doch in der Praxis kaum jemand.
Fährt man aber mit 3,5 To, dann muss man eben mit jedem Kilogramm rechnen, das ist nun mal so.
Ich fühle mich übrigens - egal ob mit PKW oder Reisemobil - auf der rechten Spur zwischen LKW vor mir und LKW hinter mir in der heutigen Zeit e x t r e m unwohl.
Alles anzeigenDa bin ich nur teils gleicher Meinung:
- 3-4 Tage frei stehen ist gar kein Problem: absolut richtig
- rät Herr Oltmanns ja auch von der Lithium Batterie ab wenn man kein Gewichtsproblem hat. Nicht wirklich, das Haupt-Argument scheint zu sein dass man sich Ärger einholt mit den Lithium. Die Aussage am Anfang des Topics war ja: dass man für relativ viel Geld sich einen Sack Arbeit und Probleme ein handelt.
Dann müsste die Aussage ja sein: sofern Du (nein nein, das Fahrzeug:00008084:) Gewichtsprobleme hast, musst Du einen Sack Arbeit und Probleme in Kauf nehmen. (?!?) .. und da bin ich nicht ganz gleicher Meinung, denn es gibt bewiesenermaßen Lösungen die man einbaut und vergisst, jedoch anscheinend nicht mit der angebotenen Marke.
Deshalb: sofern hier eine technisch ausgereiftere Lösung angeboten würde, könnte der Kunde aufgrund konkreten Aspekten auswählen, wie z.B. Gewicht, Preis, Reiseverhalten, Lade-Entladeverhalten, usw, und nicht aufgrund eventuell, möglicherweise, unter speziellen Umständen, vielleicht nie vorkommenden Situationen.
Ich kann auch nicht sagen ob Gel oder Lithium eine schlechtere oder bessere Lösung ist, es ist einfach eine andere, jede mit ihren eigenen Vor-und Nachteilen.
..........musst Du einen Sack Arbeit und Probleme in Kauf nehmen.
Das stimmt so nicht, bin doch fast 4 Jahre mit LI Batterie gefahren ohne ein Problem.
Ich denke das grösste Problem ist die tatsächliche Nutzung des Autos.
/ Allradanteil bei CS wohl gleich 90 % inzwischen, wieso benötigen eigentlich 90 % einen Allradantrieb, alles Wüstenfahrer?
/ Auto Benutzung 5 Monate im Jahr oder 12 Monate?
/ Stehdauer 3 Wochen oder 3 Tage ?
/ Verbrauch - eigentlich durch Licht und Kühlschrank unbedeutend, oder doch nicht ?
Das könnte man jetzt natürlich noch sehr viel weiterführen.
Pauschal zu sagen, mit einer LI Batterie hast Du nur Probleme stimmt so nicht.
Wenn ich das Nutzungsverhalten vieler hier mal lese, denke ich die Expeditionsfahrer werden immer mehr.
Wie hoch ist der Anteil derer, die 1 Jahr durch Südamerika fahren, oder durch die Mongolei etc,
ich denke mal in Prozent gar nicht zu errechnen.
Unbegrenzte Energie mit 80 Watt Solar auf dem Dach geht nun einmal nicht, Leute macht euch doch 1000 Watt da oben drauf, dann ist jede Batterie zu jeder Zeit immer voll.
Die Aussage von einigen hier stimmt schon, ich brauche gar keinen Landstrom mehr.
Hat eigentlich hier in diesem Forum schon mal einer eine LI Batterie auf 20 % heruntergefahren ?
Wer noch nie eine LI Batterie über einige Jahre in seinem Fahrzeug hatte, sollte eigentlich auch
nicht über diese Batterie urteilen.
Ganz genau so geht es uns - 3-4 Tage frei stehen ist gar kein Problem. Selbst beschattet im Sommer. Deshalb berät Herr Oltmanns ja auch von der Lithium Batterie ab wenn man kein Gewichtsproblem hat.
Noch einen Gedanken habe ich wenn hier dauernd von 100 % vollen Batterien gesprochen wird - das soll doch Die Lebensdauer herabsetzen. Bei Handys wird extra geraten sie mit 60-80 % auszuschalten und auch in der Nacht nicht regelmäßig voll zu laden und nur dann auf 100 % zu laden wenn man diese Kapazität am nächsten Tag wirklich braucht. Dem ich das mache halten diese Akkus quasi ewig
Doc, die 100 % Anzeige im CS Reisemobil hat nicht mit der tatsächlichen Ladung der LI Batterie zu tun.
Der Wert ist natürlich unter 100 %, der Anzeigewert von 100% wurd eso programmiert.
Die wirkliche Ladung der LI Batterie liegt nann wohl bei max. 85 oder 90% in etwa, die wird nicht zu 100 % geladen.
Bericht #35
Wer heute auf einen CP / SP kommt, der kommt in der Regel nur durch einen Ladebooster schon
mit einer 100 % Batterie an.
Diese 100 % kann man in der Regel nicht in 1 oder 2 Tage mal auf 30 % oder weniger herunterladen.
Sorry, ich sehe das mal ganz extrem, wer soviel Energie verbraucht das nach 2 oder 3 Tagen
die 200 Ah. Batterie bereits auf 30 % oder weniger heruntergeht, der bewegt sich ganz ganz nahe am Expeditionsmobil.
Hier gelten nun einmal andere Regeln, mit 1000 Watt Solar ist da die Welt wieder schnell in Ordnung.
Ich kann mich doch als Laie nicht mit den zur Zeit am Markt befindlichen " LI Energiesystemen" beschäftigen wem soll ich da denn eigentlich glauben?
Sagen doch alle nur " Meine " ist die Beste.
Und dann sage ich dem Herrn HYMER, bitte baue aber in mein Fahrzeug dieses Ladegerät und diesen Booster und diese Batterie ein....................
Ich sehe das mit der LI Batterie ein wenig gelassen
Wenn ich einem PREMIUM Hersteller wie CS nicht zutraue, das er eine gute LI Batterie incl. der Ladesteuerung ( für immerhin fast 3.500.- € = ca. 7.000.- DM ) - in seine Reisemobile einbaut, dann darf ich da kein Fahrzeug bestellen.
Offenbar hat die Firma CS das mit der LI Batterie aber gut im Griff.
Die letzte habe ich fast 4 Jahre benutzt bzw. im Fahrzeug gehabt und habe mich um NICHTS gekümmert.
Bedingt durch die Ladequellen Solar, Ladegerät und Ladebooster hatte diese Batterie eigentlich permanent einen Ladezustand von 100 %. ( 100 % Anzeige ist nicht 100 % Ladezustand - bitte beachten )
Der Verbrauch über TV, Licht und Kühlschrank ist doch eigentlich unbedeutend.
Wie sich eine Aufbaubatterie in einem Reisemobil verhält, das ca. 6 Monate im Jahr stillsteht kann ich nicht beurteilen, da ich das ganze Jahr fahre.
Es muss aber irgendwie funktionieren, denn sonst wären die LI Batterien bei CS ja nach 2 oder 3 Jahren defekt und da hätte CS dann schon ein Problem.
Bei einem so teuren Teil wohl schon ein grosses Problem.
Ich traue der Firma CS übrigens zu, das sie in der Lage ist, ein für eine LI Batterie abgestimmtes Ladesystem in Ihre Fahrzeuge einzubauen.
Das mit der Ladung bei Kälte.
Ich glaube meine LI Batterien haben in der Vergangenheit nie unter + 4° C gehabt.
Das Auto steht unter einem Carport mit 3 Seiten zu und Dach natürlich.
Schnee gab es wohl zuletzt vor 10 Jahren mal.
Beim 906 war die Batterie ja noch ganz unten verbaut, im 907 ist sie direkt unter dem Bett.
Dann fahre ich auch im Winter immer d.h. ich habe die Batterie nie beachtet.
Bei jeder Kontrolle wird ( bedingt durch Ladebooster und Solar ) auch immer 100 % angezeigt.
Hinweis : angezeigt, es sind aber tatsächlich keine 100 %
Hallo Peter,
ich würde die LI Batterie immer ordern.
Relativ viel Geld kostet die SAT Antenne, die Assistenten von Mercedes, der TV , das MBUX,
die Lackierung, die Klimaanlage und und und, ist alles relativ und wo soll man anfangen und wo aufhören.
Aber irgendwie habe ich durch Solar, durch Ladebooster und durch eine gute LI Batterie täglich fast immer
100 % an der Batterieanzeige.
So etwas beruhigt so sehr das ich schon gar nicht mehr das 230 Volt Kabel benutze.
Über Batterieabschaltung kann ich nichts sagen, ich bentuze den LUXOR 365 Tage im Jahr.