Alles anzeigenLieber Klaus,
bitte betrachte Deinen Text einmal ganz genau.
Aber ich bin sicher, dass die Bremsanlage des 4,1-Tonners eine höhere Standfestigkeit hat.
Mir ist dieses Sicherheitsplus wichtig.
Ein 4,1 To. Fahrzeug hat Bremsen die im Gefahrfall 4100 kg zum Stehen bringen müssen und ein
3,5 To. Fahrzeug eben nur 3500 kg.
So ein 4,1 To. abzulasten und dann nur bis 3500 kg belasten um ein Sicherheitsplus ( hier 600 kg )
zu haben, ist sehr fraglich.
Garantiert hat der 3500 kg Sprinter und der 4100 kg Sprinter gleichwertige Bremsen.
Mehr Geld kann Mercedes gar nicht sparen, wenn beide Typen die gleichen Bremsen haben.
Immerhin hat diese Gewichtsklasse den größen Marktanteil ( Stückzahl ).
Selbst wenn die Bremsen für den 4,1 To etwas stärker ausgelegt sind, baut man sie bestimmt aus Kostengründen auch in die 3500 kg Version ein.
So ist das doch heute in sehr sehr vielen Bereichen, Mercedes würde so etwas natürlich nie zugeben.
Immerhin zahlt der Kunde doch ein schönen Aufpreis.
Also 4,1 kaufen und auf 3.5 ablasten nur wegen einem " Sicherheitsvorteil " ist sehr sehr fraglich.
Aber vielleicht irre ich ja auch..........
Kann doch jeder für sich entscheiden, ob er technische Sicherheitsreserven haben möchte (ich persönlich wollte dies) oder immer "hart am Gewichtslimit" unterwegs ist.
Gruß
Bernhard