Hallo Peter,
Traurig aber wahr.... Geiz ist nicht geil....
Beziehst du das auf den Ausbau oder auf das Basisfahrzeug?
Ich finde das ganz gut, was der ADAC da getestet hat. Das ist nunmal die z.Zt. meistverkaufte Basis.
Der Ducato und seine Brüder sind zwar in den vergangenen Jahren regelmäßig renoviert worden, die neue Scheinwerferfront zuletzt 2015. Ich vermute aber, dass es sich hier nur um kosmetische Überarbeitungen gehandelt hat. Die Basis ist seit 2006, dem Launch der Modelltype X250 wohl nicht mehr groß verändert worden, z.B. wird der Armaturenträger seitdem quasi unverändert gebaut. So stammt die Fahrgastzelle im Bezug auf die Crashsicherheit wohl noch aus den frühen 2000ern.
Wäre interessant zu sehen, wie sich der aktuelle Sprinter bei so einem Crash schlägt. Und ob so ein hochwertiger Ausbau wie z.B bei CS sich im Crash besser schlägt? Bei unserem Fahrzeug ist der Kühlschrank z.B. wie im COSMO sehr hoch eingebaut. Möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn da im Falle des Falles der Schrank kollabiert und der Kühlschrank nach vorne fliegt.
Aber man kann wahrscheinlich von einem Kleinserienhersteller nicht erwarten, dass die Fahrzeuge für Crashtests zur Verfügung gestellt werden.
Hier noch ein Link zu einem Crashtest aus 2019 in Schweden. Zeigt deutlich das man in einem Vollintegrierten am schlimmsten dran ist.
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/wohnmo…-schweden-2019/
Gruß Christian