Laut Hersteller soll übrigens ein Vorteil des Dieselkochers sein, daß anders als bei Gas beim Brennen keine Feuchtigkeit im Innenraum entsteht. Tatsächlich konnte ich im VW Bus beobachten, dass sofort nach Anzünden des Kochers die Scheiben beschlugen. Ob das im Verhältnis zur ohnehin beim Kochen entstehenden Menge an Feuchtigkeit eine relevante Größe ist, weiß ich aber auch nicht.
Beiträge von Everest im Thema „Kochfeld - Gas, Diesel oder Induktion ?“
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Wir haben diesen Kocher:
https://www.campingwagner.de/product_info.p…5xoCTTwQAvD_BwE
Mit Zündsicherung auch für drinnen verwendbar. Die Kartuschen kosten im Internet rund 1,1 Euro pro Stück, eine reicht für fast 20 mal Kaffee kochen. Das Gas ist paradoxerweise somit billiger als das in den Tauschflaschen von campingaz, trotz nicht gerade umweltfreundlicher Wegwerfbehälter.
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Also, liebe Leute, ihr äußert dezidierte Meinungen, obwohl ihr das Objekt der Verurteilung gar nicht kennt? Ob das der wahre Weg zur Erkenntnis ist, darüber solltet ihr einmal nachdenken.
Es ist korrekt, dass eine der beiden Platten als Warmhalteplatte gilt. Sie wird aber heiß genug, um kleinere Mengen zum Kochen zu bringen. Wir haben auf der gesamten Fläche sogar schon mit drei Töpfen hantiert, überall brutzelte es! Es stimmt auch, dass es 20 Minuten dauert, einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen. Das macht zumindest beim Essen zubereiten aber nichts. Man startet den Kocher eben schon beim Kartoffelschälen, und nicht erst, wenn man den Topf auf den Herd schiebt. Nervig ist es dann, wenn man schnell Wasser zum Kaffeekochen haben will. Dafür halten wir einen Kartuschenkocher bereit, den wir zum Draußen Braten sowieso dabei haben.
Was auch stimmt: Die Abgase stinken, im nervigen Umfang während der Aufheizphase, ähnlich wie bei der Dieselheizung. Warum ein kleiner Kocher mehr riechen muss als ein 163 PS-Motor, das wüsste ich auch gern.
Es ist überhaupt keine Frage, dass ein Gaskocher besser funktioniert als der Dieselkocher. Dafür braucht man aber Gas. Keinen Gedanken mehr an dieses Thema verschwenden zu müssen, das hat auch Charme. Denn logischerweise hat derjenige, der mit Diesel kocht auch eine Dieselheizung an Bord. Und dafür sehr viel mehr Platz im Kofferraum.