Beiträge von Hargesheimer im Thema „Gummierung/Dichtung um die Fenster“

    Gut, wenn das Wasser reinläuft ist es wohl so. Bei mir war nur einmal bei massivem Sturm UND extrem Wolkenbruch das Kopfkissen etwas feucht. Ggf hat es auch zwischen Glas und Rahmen Wasser reingedrückt. Da im Schlaf passiert nicht gesehen woher .... Wand jedenfalls trocken. 🧐

    Grüsslis Peter

    😎

    Bei uns tropft es deutlich aus dem Spriegel über den Hecktüren (niedere Türen). Das Wasser sammelt sich zusätzlich in der Ablage oberhalb der Hecktüren. Die Holzleiste dort ist um eine Schraube herum leicht schwarz. Und die Schrauben sind schon angerostet.

    Ich denke, das Fenster muß raus.

    Wird jetzt doch klarer.

    Grüße

    Ralf

    Ich habe ausführlich mit CS telefoniert ......

    Grüsslis Peter

    Danke, also nur die äußere Dichtung frisch machen, an den Rest nicht rühren.

    Auch wenn die Tatsache, daß Wasser nach innen läuft, vermuten läßt, daß eben die Dichtung innen auch nicht okay ist. Weil sie nämlich nicht dichtet.

    Mal sehen, Fenster ganz raus und alles frisch ist vermutlich die praktikablere Vorgehensweise.

    Grüße

    Ralf

    Hallo.

    Ganz klar ist mir noch nicht, wie die Fenster gedichtet sind. Einerseits seien sie dauerhaft dicht eingeklebt, andererseits gibt es eine umlaufende Randdichtung.

    Stellt sich die Frage, muß ich mich bei Nacharbeiten um "beide" Dichtungen kümmern? Also dauerdichte Verklebung nacharbeiten und zusätzlich Randdichtung erneuern?

    Bin unsicher, ob ich das Fenster ausbaue oder nur die Randdichtung neu mache. Ich fürchte, Ausbau wird eine größere Aktion die ich kurz vor Winter ohne Parkplatz und Garage ungern angehe.

    Bis zu CS ist es mir von Württemberg aus halt doch bisserl weit.

    Grüße

    Ralf

    Hallo.

    Wir scheinen nicht allein zu sein mit Wasser an den falschen Stellen in unserem 15er Amigo (niedere Hecktüre).

    1. Aus dem Fensterrahmen oberhalb der Hecktüre läuft innen Wasser in die Ablageleiste. Tut dem Holz dort nicht gut. Außerdem tropft das Wasser aus dem Spriegel oberhalb der Hecktüren.

    Ich hatte eigentlich das Gehäuse der Rückfahrkamera in Verdacht. Aber wenn das Problem beim Fenster liegt, fang ich da an mit Abdichten.

    2. Wenn der Frischwassertank ganz voll getankt ist, läuft er an der Reinigungsöffnung über. Sehr unangenehm, das Wasser verschwindet irgendwo im doppelten Boden und kommt je nach Neigung an den unterschiedlichsten Stellen wieder raus. Ich hoffe, ein neuer Deckel schafft Abhilfe.

    Jetzt verstehe ich auch, wozu die Ablaßöffnung für maximal 20 Liter Wasser ist. Das scheint eine Überlaufsicherung zu sein.

    Grüße

    Ralf