Beiträge von danspy im Thema „Gummierung/Dichtung um die Fenster“

    Ich werde jetzt mit einer Heißluftpistole versuchen, die Feuchtigkeit aus dem Paneel raus zu treiben und es dann abzudichten, in der Hoffnung, das Gesamtpaket damit noch zu retten.

    Rolf hat recht, das ergibt Kondensation im aktuellen Zustand. Besser wäre warten bis die Aussentemperaturen wieder "angenehmer "sind, dann heizen, und warten bis die gesamttemperatur wieder ausgeglichen ist. Erstdann abdichten. Ansonsten ist noch mehr Feuchtigkeit (Kondensat) eingeschlossen, = der Anfang vom Ende...

    Die Aussage "Dauerhaft Dicht" muss ich schon auch hinterfragen wenn ich morgens um 5 Uhr durch ungefähr 3 dicke Tropfen Wasser pro Sekunde von meinem DachHeki auf mein Bett kriege. (Beitrag #31) (oder sollte ich Dusch-Heki sagen?:00008084:)

    Leider kann ich die Video Sequenz hier nicht hochladen, unser Händler hat sie jedoch bereits begutachtet...

    Sehr unschön. Sowas sollte in dieser Preisklasse kein Thema sein.

    Da bin ich eigentlich auch einverstanden, aber: Es gibt ja Leute die kaufen spezielle Autos für viel Geld, und sind noch öfter in der Garage. Deshalb, wo gehobelt wird fallen auch Späne.

    Aber, mit dem Wasser ist das wirklich nicht lustig. Habe schon mal geschrieben: hätte ich ein U-Boot gekauft wäre ich schon lange abgesoffen. :frowning_face: Auf der ersten Reise hat der undichte Toilettenschieber für Überschwemmung gesorgt, dann ein undichter Anschluss an der Shurflo Pumpe, und nun das Dachfenster über dem Bett.

    Das unangenehme ist dass Wasser nicht leicht zu stoppen ist, schwer zu lokalisieren und leider echt für Probleme sorgt. Das vergraut den Urlaub oder die Reise schon ziemlich stark.

    Betreffend Seitenfenster: ich denke dass die rundere Karosserieform beim Sprinter schon eine Herausforderung fürs Abdichten ist, der Ducato ( und andere) scheint mir da „etwas“ einfacher.

    Und mich auch. In den Dolomiten war es sehr sehr kalt, und:

    Die automatische HEKI Dachfenster Dusche hat funktioniert.

    Um 5Uhr morgens bin ich aufgewacht wegen: tropf, tropf tropf. Ist da komischer Regen, nein, Tropf auf meine Bettdecke. Und nicht wenig. Ein Becken daruntergestellt und gewartet, gewartet, .....

    Am Morgen dann die Kurbelabdeckung abgeschraubt, und gehofft das es „nur“ Kondensation ist. Leider denke ich dass es die Abdichtung ist, denn mir den Fingern kann ich die Tropfen oben an der schwarzen Dichtmasse spüren.

    Unser Indi ist knapp noch nicht 2 Jahre alt, wir waren schon öfters bei kaltem Wetter unterwegs, dies war jedoch das erste mal dass Wasser eingedrungen ist. Komisch.......

    Sind jetzt etwas südlicher unterwegs,(Venedig), auch teilweise mit Regen, jedoch kein Problem (im moment). Vermutlich hängt das Problem schon mit dem starken Temperatur unterschied zusammen.

    Habe bereits mit dem Händler in der Schweiz Kontakt aufgenommen, leider ist es nicht das erste mal dass Dachfenster ausgebaut und neu abgedichtet werden.

    Ich denke man muss unterscheiden zwischen:

    - den Abdichtungen zur Karosserie ( SIKA, Würth, Dekaseal, ... und wie sie alle heissen)

    - dem Dichtgummi an Türen und Seitz Fenster

    Beide haben Auswirkungen aufs trockene "Innenleben", aber Vorbeugen, oder der Aufwand das zu reparieren kann unterschiedlicher nicht sein.

    Fenster und Türe Gummidichtungen pflegen = leicht ( Silikon, Talk, usw.

    Karosserie Abdichtung pflegen ? = mir unbekannt. Da gibt es vermutlich nur Nacharbeiten, oder ganz erneuen

    Gruss

    Daniel