Beiträge von Rollef im Thema „Gummierung/Dichtung um die Fenster“

    @DOC

    Hiermit:

    • Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk, schwarz
    • Sehr gute Witterungs-, Ozon-, Chemikalien- und Alterungsbeständigkeit (nicht mineralölbeständig)
    • Härte: 85 Shore A
    • Temperaturbereich: -50°C bis 150°C (Wasserdampf kurz bis 200°C)
    • Einsatz: Heißwasser und Dampf, verdünnte Säuren und Laugen

    Auszüge eines verarbeitenden Betriebs von Produkten auf dieser Basis.
    Im Bootsbau werden diese Profildichtungen nach Vorgabe passgenau gefertigt und anschliessend verbaut.

    Grüße

    Rolf

    Heinz

    Erhitze nicht zu stark bzw. nicht zu großflächig bei diesen Temperaturen z. Z.. Bringst du zuviel Temperaturunterschied ein, so generierst du m. M. diese Nacht Kondensat. Fänd ich auch nicht so gut. Vllt provisorisch mich P-Tape abdichten und auf höhere Außentemperaturen warten.

    Grüße

    Rolf

    Wasser im Frontbereich Nähe Innenbeleuchtung

    Beim Einbau einer DC habe ich die Innenbeleuchtung entfernt und geringe Wassermengen im darüber liegenden Leerraum vorgefunden. Denke mal, daß dieses Phänomen die Fahrzeuge mit Hochdach betrifft.

    Eine Überprüfung der Radioantenne bestätigte meine Vermutung. Haarrisse um den Antennensockel.

    Die Abhilfe ist ja mittlerweile bestens bekannt. Viel Erfolg beim Abdichten.

    Grüße

    Rolf

    ...wir standen nachts auf einem CP in der Nähe Lyons und haben einen schweren Wolkenbruch erlebt bis meine Frau meinte: hier kommt Wasser rein an meinem (Bett-) Fenster. Die weitere Verfahrensweise habe ich bereits letztes Jahr ausführlich und problemlösend geschildert. Entspricht damit wohl den Angaben von Herrn Oltmanns.

    Ich teile nicht die Ansicht, daß die äussere Fuge der Kosmetik dient, nein, ist diese Fuge irgendwann undicht, tritt über kurz oder lang Wasser ein, so wie bei uns geschehen. Alle Fugen sind nur so gut wie der Mitarbeiter, der sie fertigt. Menschen machen Fehler...und vllt auch mal dünne Fugen.

    Mein Rat, haltet eure Fugen im Auge und reagiert früher als der eindringende Niederschlag.

    Gruß Rolf

    Hallo Everest,

    das ist ein schleichender Prozess. Ich denke, die zu durchfahrende Gegend mit Ihren Einflüssen spielt dabei keine unwesentliche Rolle.

    Ist Kartuschenmaterial ...... oder abba prof. Gebinde.....je nach Verwendungszweck.

    Ablaufdatum / best before beachten zumal das Material nicht preiswert ist.

    Dichtmasse regelmäßig überprüfen und dann ggfs. erneuern.....ist ja jetzt bekannt wie


    Grüße

    Rolf

    Moin,

    bitte beachtet, daß neues Material (Dichtfuge) an Neufahrzeugen in der Oberflächenbeschaffenheit sehr homogen erscheint, wir eine fein in sich geschlossene Naht. Waren am WE bei CS und haben uns dort 4 Fahrzeuge und deren Oberflächen (u. a. Fugen) und natürlich neue Ausbauten angesehen.

    Nach einigen Jahren und ständigem Fahrtwind mit Mikro- und Feinpartikel, egal welcher Beschaffenheit, wird die Nahtoberfläche immer poröser. Irgendwo auch verständlich. Und die Sonne ergänzt das Ganze.

    Auf der Sika-Seite gibt es vorsichtige Formulierungen wie witterungsbeständig oder gut witterungsbeständig. Nichts ist für die Ewigkeit.

    Nachdem ich mit unserem Ältesten, einer Spedition im Bundesligabereich, über dieses Phänomen sprach, sehe ich das etwas anders. In diesem Berufszweig sind die Fahrzeuge ständig unterwegs, europaweit. Im Frachtbereich wenden sie schon seit Jahren Kleb & Dicht von Würth zum Erneuern oder Ausbessern von Fugen. Habe dies bereits in Beitrag #3 erwähnt.

    Grüße

    Rolf

    Mein Beitrag vom 26.08.2019

    Moin, bin dem Fachmann gerne zur Hand gegangen.

    Zum Entfernen der sichtbaren Restbestände einen Kunststoff- oder Holzbeitel verwenden. Metall dringt zu schnell in den Lack!!! Vom Sikaflex befreite Fläche mit Alkohol, Aceton oder Waschbenzin reinigen. Krepptape /Abklebeband als Begrenzung verkleben, Sikaflex auftragen und mit Kunstoffabzieher (für Fugenform aus dem Baumarkt) abziehen. VORSICHT! Sikaflexreste kleben überall!! Abklebeband entfernen. Feuchtigkeit beschleunigt das Abbinden. Viel Erfolg ....Rolf

    DIES IST KEINE ANLEITUNG UND ICH ÜBERNEHME AUCH KEINE HAFTUNG! Gebe nur meine Wahrnehmung wieder.....

    Nachtrag:

    Da dies ein älterer Beitrag ist habe ich vor einiger Zeit auf ein Produkt der Firma WÜRTH hingewiesen und dieses auch erfolgreich genutzt.

    Es ist: Würth Klebt & Dichtet Art.-Nr.: 08901003027 für Schwarz

    Die vorbereitenden Massnahmen und Verarbeitung wie beim Silikonieren...

    Grüße

    Rolf