Moin,
bitte beachtet, daß neues Material (Dichtfuge) an Neufahrzeugen in der Oberflächenbeschaffenheit sehr homogen erscheint, wir eine fein in sich geschlossene Naht. Waren am WE bei CS und haben uns dort 4 Fahrzeuge und deren Oberflächen (u. a. Fugen) und natürlich neue Ausbauten angesehen.
Nach einigen Jahren und ständigem Fahrtwind mit Mikro- und Feinpartikel, egal welcher Beschaffenheit, wird die Nahtoberfläche immer poröser. Irgendwo auch verständlich. Und die Sonne ergänzt das Ganze.
Auf der Sika-Seite gibt es vorsichtige Formulierungen wie witterungsbeständig oder gut witterungsbeständig. Nichts ist für die Ewigkeit.
Nachdem ich mit unserem Ältesten, einer Spedition im Bundesligabereich, über dieses Phänomen sprach, sehe ich das etwas anders. In diesem Berufszweig sind die Fahrzeuge ständig unterwegs, europaweit. Im Frachtbereich wenden sie schon seit Jahren Kleb & Dicht von Würth zum Erneuern oder Ausbessern von Fugen. Habe dies bereits in Beitrag #3 erwähnt.
Grüße
Rolf