Nach 15j ist jedes Solarpanel hinüber.... deshalb wechselt man das Fahrzeug rechtzeitig.....
Aber gleich ein ganzes Fahrzeug wegen einem undichten Panel wechseln? 😭🤓😩
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Button TextNach 15j ist jedes Solarpanel hinüber.... deshalb wechselt man das Fahrzeug rechtzeitig.....
Aber gleich ein ganzes Fahrzeug wegen einem undichten Panel wechseln? 😭🤓😩
Wenn ich sowas benötigen sollte kommt mir nur "Kleb & Dicht" von Würth (soll keine Werbung sein, das Produkt ist einfach nur bewährt gut) an unser WoMo
Gruß Bernhard
Alles anzeigenIch denke man muss unterscheiden zwischen:
- den Abdichtungen zur Karosserie ( SIKA, Würth, Dekaseal, ... und wie sie alle heissen)
- dem Dichtgummi an Türen und Seitz Fenster
Beide haben Auswirkungen aufs trockene "Innenleben", aber Vorbeugen, oder der Aufwand das zu reparieren kann unterschiedlicher nicht sein.
Fenster und Türe Gummidichtungen pflegen = leicht ( Silikon, Talk, usw.
Karosserie Abdichtung pflegen ? = mir unbekannt. Da gibt es vermutlich nur Nacharbeiten, oder ganz erneuen
Gruss
Daniel
So sehe ich das auch.
Gruß Bernhard
Ich behandele 2 x im Jahr (Frühjahr nach dem Winter und Herbst vor dem Winter) alle Gummidichtungen bei allen Pkw´s und dem WoMo seit jeher mit Hirschtalg. Es gab noch niemals Probleme mit undichten oder porösen Gummidichtungen.
Allerdings hatte ich am Beachbird am vorderen Dachfenster, welches ungeschützt (da kein Spoiler verbaut war) Wind und Fahrtregen ausgesetzt war, nach 4 Jahren festgestellt, dass die vordere Dichtungsnaht am Fensterausschnitt "schmaler" geworden war. Ich vermute mal, dass dies am "Regenabrieb während der Fahrt lag. Ich habe dann diese vordere Dichtnaht mit "Kleb & Dicht" von Würth nachgearbeitet.
Gruß Bernhard
Unser Wohnmobilhändler benutzt dies seit Jahren mit großem Erfolg und besten Ergebnissen. Wenn ich richtig informiert bin, wird auch bei HRZ nur noch diese Masse zum Einkleben und gleichzeitigen Abdichten verwendet.
Gruß Bernhard
Anstelle des Sika Produktes würde ich "Kleb und Dicht" von Würth zum Abdichten benutzen...
Gruß Bernhard