Beiträge von D O C im Thema „Gummierung/Dichtung um die Fenster“

    Gut, wenn das Wasser reinläuft ist es wohl so. Bei mir war nur einmal bei massivem Sturm UND extrem Wolkenbruch das Kopfkissen etwas feucht. Ggf hat es auch zwischen Glas und Rahmen Wasser reingedrückt. Da im Schlaf passiert nicht gesehen woher .... Wand jedenfalls trocken. 🧐

    Grüsslis Peter

    😎

    Ich habe ausführlich mit CS telefoniert sowohl mit Herrn Oltmanns wie auch dem Werkstattleiter Herrn Reichardt. Klare Aussage die innere Klebedichtung auf Butylbasis ist Lifetime und man soll besser nichts daran etwas machen. Sie bleibt weich und dauerhaft dichtend.

    Die äußere „Dichtung“ ist mehr eine umlaufende Ziernaht auf Polyurethan Basis, die schrumpft und wird hart und kreidet,

    Manche Chargen (Jahre) mehr, manche durchaus ältere weniger, UV Licht schadet jedenfalls. Deshalb sind die Oberseiten der Fenster auch schlechter. Ich habe sie bei mir jetzt erneuern lassen, zusammen 300 € in der Karosseriebaufachwerkstatt einschließlich Ausbau und Neueinbau des gebrochenen Hartal Dach Fenster Griffes. CS rechnet pro Fenster eine knappe Stunde.

    Grüsslis Peter

    Ich habe heute deshalb lang mit Claus Oltmanns telefoniert. Er hat etwas Entwarnung gegeben. Am wichtigsten ist vielleicht, dass die sichtbare äußere Fuge mehr Optik ist. Die Fenster und Hutzen werden mit Butyl dauerhaft dicht eingeklebt. Die äußere schwarze Fuge die (neu !!) wie Gummi aussieht wurde in den Jahren von verschiedenen Herstellern geliefert. Diese schönen Fugen Hätten aber eher keine Funkion. Bei einigen Chargen käme es früher zu Versprödung und Schwund an der Oberseite der Fenster oder auch nur an der Sonnenseite bei entsprechendem Dauerparkplatz. Nach 7 J sei es üblich. Zur Reparatur rät er zur sauberen Entfernung nur der befallenen oberen Fugen mit Holz/KunststoffSpatek, Reinigung und dann Sikaflex oder Würth Dicht und Kleb oder einen anderes Material von Kömmerling. CS mache es auch so.

    Ich hoffe die hier Angeben helfen weiter! 🤓 Ich habe jedenfalls einen Termin mit einem Karosseriebauer meines Vertrauens ausgemacht.

    Grüsslis Peter 😎

    Bei CS hieß es: Etwas auf Polymerbasis nehmen, gäbe es in jedem Baumarkt.

    Wenn dem wirklich so wäre wundert mich nicht, dass die fetten no Name Fensterdichtungen (und auch von der Verbreiterungshutze) Sich nach sieben Jahren an der Oberseite auflösen. Bei dem Preis den CS für seine Fahrzeuge aufruft ein Skandal! Vor allem man sieht es von unten nicht ohne Leiter. Erst wenn es tropft Tropf macht merkt es der stolze Besitzer der sich geschröpft fühlt. Anderer Hersteller haben an ihrem Seitz Rahmenfenstern in der Tat ganz schmale Echt Gummis und nicht so ein markenloses Geschmiere - Und das beim halben Fahrzeugpreis bei gleicher Größe . Hammer. Wenn wir wieder aus Italien zu Hause sind werde ich mich mit CS ausführlich unterhalten und auch darüber berichten. Da ist ja wohl fast alle Fahrzeuge betrifft für mich fast ein Fall von Produkthaftung und Anlass für einen Rückruf

    Das hat weniger mit billig als mit UV, Durchgerüttelt und einfach Pech zu tun. Wegen der endlosen Nähte bei aufgebauten Womo ( überwiegend weiß ?) müssen die ja jährlich zur Dichtigkeitskontrolle. Die Oberseite des kleinen Seitenfensters hat man ja nicht automatisch im Blick. Aber es ist ja bekannt dass das passiert.... Grüsslis Peter ?