Ich sehe das eigentlich ähnlich. Werden die vielen Sprinter-Allradler wirklich artgerecht genutzt? Man kann sich kaum vorstellen, dass sich so viele ältere Herrschaften durch afrikanische, südamerikanische oder mongolische Wildnis wühlen. Andererseits wird Herr Oltmanns am besten wissen, was die Kunden mit ihren Autos machen. Nicht wenigen Kunden sitzt das Geld locker in der Tasche, und allein die Idee, irgendwann mal eine Island-Runde im eigenen Auto zu drehen, kann manchem als Motiv für die Allradoption ausreichen. Vielleicht ist es denen dann auch egal, ob der Independent dann wegen Individualumbau bei Oberaigner 130000 statt 120000 Euro kostet.
Warum der geplante neue Allradantrieb so viel billiger und leichter sein soll, leuchtet mir indes noch nicht so richtig ein. Ein Verteilergetriebe und zusätzliche Antriebswellen an der Vorderachse braucht auch der 4matic. Außerdem konzipiert Mercedes die Sprinter ja in erster Linie für Einsätze im Gewerbe, und wenn dort ein 4matic ausreichen soll, dann wird es ja wohl auch für Freizeitfahrzeuge gehen.