Ist ja voll krass wieeeee mies der Iveco ist - zumindest dieser! ?
Grüsslis Peter ?
der bericht ist vom 25.september 2019 (!) und hat zu extensiven kommentaren -nicht nur- im www-netz geführt.
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Grüsslis Peter ?
der bericht ist vom 25.september 2019 (!) und hat zu extensiven kommentaren -nicht nur- im www-netz geführt.
......der Himmel
ja, auf knapp 4000 höhenmetern ist man ihm schon näher und dann wirds blau!
So geht´s, wenn man keinen Allrad hat.
Hätten wir einen gehabt, wären wir wahrscheinlich mindestens 500 m weiter gekommen, bis wir unsere Kiste endgültig versenkt hätten.
:00008235:
kann keiner dazuschreiben? wie siehst euch Unterbodenschutz aus?
Unserer sieht so aus:
Gegen Kiesel brauchten wir sie nicht, wohl aber gegen Gröberes.
Vor allem die Platte unter Motor und Getriebe. Beim Einfedern geht er vorne ziemlich in die Knie und schlägt dann mit Schwung auf.
Die Platten unter dem Tank und dem Differenzial sehen noch unzerkratzt aus.
Die Entscheung, die Strecke zu fahren, trifft der Fahrer, nicht das Fahrzeug. Wenn der Fahrer die Situation nicht richtig einschätzt,... das Fahrzeug kann nichts dazu.
Wenn du dann den Allrad hast, wirst du aufpassen müssen, im blanken Vertrauen auf "das Wundermittel" nicht noch öfter in vertrackte Situationen zu bringen.
Gruß Bernhard
genau, das befürchte ich auch.
ich bin vor unserem 2. ausschaufeln auf über 4000 höhenmetern auch die strecke abgelaufen und rumgehüpft, ob wir einkrachen könnten, aber die „zehnerpotenzen“ vom gewichtsunterschide von mir und dem wohnmobilchen hatte ich außer acht gelassen?.
Hola amigos!
Unterschätzt auch den Heckantrieb nicht. Wir haben unterwegs mehrfach feststellen müssen, dass wir rutschige Steigungen rückwärts (also sozusagen mit simuliertem "Frontantrieb") erheblich schlechter hinaufkamen als vorwärts.
Jepp - in der Mitte sitzt man am leichtesten auf.
Dann gibt es noch die tiefen Fahrrinnen auf den Pisten. Statisch gesehen ist da der Raddurchmesser ausschlaggebend.
Dynamisch sieht das anders aus: Eine Mulde, man federt vorne ein und - zack - schlägt man auf.
Wir ließen unseren 4cm höher legen. Das machte erstaunlich viel aus.
wir haben es ja ausprobiert in 4 jahren in südamerika... wir haben ja keinen allrad. 1x mussten wir deswegen umdrehen, 2x haben wir unseren sprinter auf über 4000 höhenmetern freigeschaufelt. ansonsten lernt man mit der zeit vieles zu fahren, was man initial für unmöglich hielt. aber jeder cm bodenfreiheit und kommunikationsmöglichkeiten (sprachen lernen) sind gold wert.
totzdem schade, aber wir finden akzeptabel. wichtiger ist der super gute ausbau von cs, der so vieles mitmacht. auch den service von cs nach jahren mit tipps und ersatzteilen ist nicht zu unterschätzen.
obs dann den „super allrad“ wirklich braucht?