Beiträge von Roman im Thema „Neues CS-Rundschreiben: Bisheriger Allrad fällt weg“
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...Unter 4-matic verstehe ich, bitte korrigiert mich, schnelleres Fahren bei Regen, Eis und Schnee, aber nicht die Möglichkeit schlechte Straßen zu befahren.
Das wiederum verstehe ich nicht. Warum sollte ich mit eine 4-Matic schneller bei Regen, Eis und Schnee fahren können ? Da greifen erst einmal physikalische Kräfte und Aquaplaning und diese Faktoren setzt auch eine 4 Matic nicht außer Kraft.
Grundsätzlich erhöhen 4 angetriebene Räder in allererster Linie mal die Traktion gegenüber lediglich 2 Rädern. Und daher reduziere ich auch mit einer 4 Matic die Wahrscheinlichkeit mich auf schlechten Straßen fest zu fahren, weshalb sie in 90 % der Fälle dem durchschnittlichen Wohnmobilisten gute Dienste leisten dürfte.
Richtig ist allerdings auch, dass der Sprinter zukünftig, zumindest ab Werk, 2 nicht unwichtige Alleinstellungsmerkmale verliert, weswegen er u.a. auch gern als Basis gewählt wurde. Den 4x4 von Oberaigner und den 3,0 Liter V6.
Da überlässt man das Terrain quasi kampflos der Konkurrenz von IVECO, die weiterhin einen veritablen Allradantrieb und einen 3,0 Liter Motor mit 180 PS anbieten.
Der Daily könnte so die neue Lieblingsbasis für Weltreisemobile werden, wenn sie das nicht schon war....
Gruß
Roman
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Bekommt man so eine Höherlegung eigentlich auch ab Werk oder macht das dann CS für einen, bevor sie mit dem Ausbau anfangen?
Das müsstest du mit CS abklären. Solche Sätze gibt es z.B. hier: https://www.gtv-van.com/de/van-compass…oherlegung.html
oder hier:
https://blog.motorfit.de/mb-sprinter/um…ptik-at-reifen/
oder, oder, oder....
Auf jeden Fall gibt es Möglichkeiten, die finanziell deutlich unter einem 4x4 Antrieb der einschlägigen Anbieter bleiben.
Die Zusatzluftfederung hat ja noch den Vorteil, dass man auf dem Stellplatz oft auf Keile verzichten kann.
Gruß
Roman
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Jeder hat seine Anwendung, aber in unserer bisherigen Praxis (unbefestigte Wege in Mittel- und Nordeuropa) ist an unserem Independent überraschender Weise die Höherlegung des 4x4 (samt 245/75er Reifen) wichtiger als der Allrad:
Das glaube ich dir gern und das wird in Zukunft dann jeder vor dem Hintergrund der neuen finanziellen Aufwendungen selbst entscheiden müssen.
Ich gebe zu, dass ich niemals bereit wäre um die 25.000 Euro für einen "echten" 4x4 auszugeben, da man ja nach 28 Jahren mit einem Wohnmobil seine Erfahrungen gesammelt hat, wann und wo man den Allrad gebraucht oder vermisst hat.
Wenn die zukünftige 4-Matic um die 4.000 Euro mehr kostet, lässt man das Fahrwerk noch 5 cm höher legen (ca. 2000 Euro) und baut sich ggf. noch Zusatzluftferdern hinten ein, was zumindest dort nochmal 6-8 cm bringt (1600 Euro). Dann bin ich in Summe bei 7.600 Euro, habe Allrad und mehr Bodenfreiheit.
Wem das dann wirklich noch nicht reicht, der muss sich halt in den Regalen von Oberaigner oder noch besser gleich bei Iglhaut bedienen. Das Konto wird dann aber auch um 25.-30.000 Euro mehr erleichtert.
Gruß
Roman
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Ich finde die Entwicklung nicht schlecht. Und ob Herr Oltmanns mit seiner Vermutung richtig liegt, dass eine 4 Matic den meisten seiner Kunden nicht genügen wird, wage ich auch zu bezweifeln.
Es wird dann sicher nur noch derjenige nochmals 20.000 Euro drauf legen, der wirklich viel in unzugänglichen Gegenden der Welt unterwegs ist.
Jedem Europa-Mobilisten wird die 4 Matic allemal ausreichen.
Zu den Konditionen, könnte der Anteil allradgetriebener Sprinterausbauten durchaus auf annähernd 90 % steigen.
Gruß
Roman