Ein interessantes und geräumiges Fahrzeug der Rondo XL, allerdings mit 4,1 t in der Zuladung recht knapp dimensioniert.
5 t mit Doppelbereifung hinten wäre möglich gewesen, 5,5 t könnte man auch haben.
Es muss aber nun keine neue Diskussion über die Vor- und Nachteile der Doppelbereifung starten.Der Rondo XL vereint zwei Nachteile (Länge mit knapp 7 m, Höhe ca. 3,30 m) mit vielen Vorteilen wie deutlich mehr Platz und Stauraum innen, z. B. mehr Platz im Bereich der Sitzbank-Tisch-Kombination.
Gruß, Kiel
In der Tat muss sehr individuell entschieden werden, welche Variante für einen selbst der beste Kompromiss ist.
Ich persönlich packe die Doppelbereifung einfach nicht und habe daher bewusst für Einzelbereifung weniger Zuladung in Kauf genommen.
Der große Vorteil des Rondo's ist meiner Ansicht nach die Familientauglichkeit. Ich war mit 2 damals kleinen Kindern im Independent 4x4 unterwegs und war restlos begeistert vom Fahrzeug, allerdings mit 4 Personen viel zu klein. Diese Situation löst der Rondo galant mit "nur" etwas mehr Länge und Höhe, die Sprinter Fahreigenschaften und der appeal des Fahrzeugs bleiben.