Beiträge von montcalm im Thema „Gebrauchte CS * Von Schnäppchen bis Mondpreis.“

    Die aufgerufenen Preisvorstellungen sind vermutlich alle in Ordnung. Relativ zu der Preisentwicklung von anderen Assets sind die Preise eher niedrig. Klar, relativ zur Lohnentwicklung sind die Preise eher hoch, aber wer ist hier ernsthaft von der Lohnentwicklung allein abhängig? Zudem greift ein wenig der Schweinezyklus: Nachfrageüberhang, Angebotsengpass, nachhinkende Produktion. Und ja, getreu der Gesetzmässigkeit des Schweinezyklus sollten sich bei anziehender Produktion (und Entspannung bei den Lieferketten) die Preise, auch im Gebrauchtwagenmarkt, entspannen. Aber, achtet auf die relative Preisentwicklung zu anderen Wirtschaftsgütern und Vermögenswerten.

    Ganz klar, und hier soll auch kein Inferioritätskomplex ausgelöst werden: Ich verstehe die Bedenken gegen Allrad. Ja, wäre sogar für eine Arzneimittel ähnliche Warnung:

    Vor Fahrtantritt mit dem Allrad fragen Sie Ihren Doc oder Apotheker, bei übermässiger Beanspruchung im Gelände können Bandscheiben und das dritte Gebiss herausfallen

    ich verstehe sehr wohl, dass manch einer hier mächtig neidisch ist, wenn man als Allradler an schönen und zugleich legalen Stellen hingelangt, wo man mit einem normalen Fahrzeug nicht hinkommt. Noch ärgerlich für jene, wenn sie ständig auf sog. „Yoghurtbecher“ schimpfen, und dann doch klein beigeben müssen, um sich in deren Schatten zu stellen an einem Normalo Stellplatz z.B in Griechenland. Es sind ebenjene mit ihrem Leben Ewig-Unzufriedene, die wir oft aus dem Sand herausholen mussten, weil sie meinten, wenn der da hinfährt, dann kann ich das auch. Nein, kannst Du nicht, Du Volldepp…denke ich mir, ziehe ihn dann aber trotzdem raus.

    Also, wir haben Allrad bestellt, weil es schick aussieht…so what?! Aber auch, weil wir Bodenfreiheit haben wollten, um unebene und unbefestigte Wege befahren zu können, ohne gleich irgendwo festzustecken oder aufzusetzen. Wir wollen nicht in die Wüste oder an den Nordpol, wir wollen einfach einen unebenen Feldweg zu einem Platz am See oder Fluss befahren, eben dorthin, wo die meisten Camperfahrzeuge nicht hinkommen. Der grösste Luxus ist jedoch die Aussicht, die Sitzhöhe, wenn man auf der Strasse fährt