Beiträge von Nanook im Thema „Gebrauchte CS * Von Schnäppchen bis Mondpreis.“

    Es gibt echt elegante Methoden viel Geld in den Sand zu setzen...

    Trotzdem Hut ab, die wenigsten haben die Eier, einen Fehler zuzugeben...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Sepp

    ... hab ich das jetzt verpasst, oder haben die wirklich mit keinem Wort erwähnt, ob und dass sie den Vorbesitzer dezent auf das Thema "arglistiges Verschweigen bekannter Mängel" hinweisen :thinking_face: ?

    Da oben in der Ecke sitzt einer der Altmeister der Offroadumbauten "Die Offroad-Schmiede Haase". Der hat einen Wagnsinns guten Ruf, dürfte aber mittlerweile deutlich im Rentenalter sein und wie er (s)eine Nachfolge geregelt hat, weiß ich nicht ... ob der gemeint sein könnte :frowning_face: ... keine Ahnung - würde aber in die Logik AlphaCab und Extrem passen

    jm2c

    Wäre auch f Nanook interessant anzuschauen…..

    ... also Peter :astonished_face: . Auch wenn ich alles, was mir noch vorschwebt in meinen reinbaue und dann zu Iglhaut gehe und sage "einmal Alles" käme ich bei 155 - 160 raus.

    Also wie man auf den aufgerufenen Preis kommt, ist schon sehr speziell ... irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das nicht mehr so lange funktionieren wird.

    Klar gibt es Fahrzeuge, die derzeit Kultstatus haben (ähnlich den völlig überteuerten G-Klassen) aber der ein oder andere Spezialist steht doch mittlerweile deutich länger in mobile (meines Erachtens!).

    Über 4x4 beim Sprinter denke ich erst wieder nach, wenn ich mich vom Toyo trenne, aber bisher hat Johannes trotz des großzügigen Entgegenkommens auf nur EURO 180.000,-- einfach noch nicht angebissen :smiling_face_with_sunglasses: .

    Ich glaube, dass ich mit meinem Heckantrieb (samt Höherlegung) und vielleicht noch Diff-Sperre ziemlich gut klarkomme und vor allem bei vollem Tanks noch fast 400kg Zuladung habe bis zur 3,5To-Grenze. Das ist mir viel wert!

    VG

    Jörg

    Hallo Jörg,

    ..


    Grüße

    Ralf

    Hallo Ralf,

    ich habe mich doch nicht über dich geärgert :00000454: ... nein, nein!

    Ich ärgere mich darüber, wie in einem oligopolistischen Markt eine handvoll Anbieter zunehmend Mondpreise aufruft (und bekommt) und dafür sehr, sehr oft und konsequenzenlos nur mittelmäßige (und weniger) Qualität abliefert.

    Dass diese Anbieter jemanden finden, der die Mondpreise zahlt ist schlicht "Marktwirtschaft"; aber dass diese Leute allzuoft davonkommen mit ihrem mittelmäßigem Output, das ärgert mich. Es trauen sich viel zu wenige, sich ordentlich und öffentlichkeitswirksam zur Wehr zu setzen und auch den juristischen Weg zu gehen. Würden das mehr machen, würde sich die Spreu vom Weizen trennen und der Qualitätssprung käme allen zugute :thumbs_up:.

    Also halt dich in Zukunft bloß nicht mit Beiträgen zurück! Lass uns lieber eine konstruktive Streitkultur pflegen; das ist doch besser als sich über Omikron und/ oder die Ampel aufzuregen :00002047: .

    LG und einen schönen 4ten Advent :wink

    Jörg

    Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen!

    Also die Aussage in Verbindung mit der Theorie der Inkompatibilität von 2 Alphatieren finde ich sehr gewagt. In den Videos gibt es sicherlich eine Reihe von Mängeln, die kann man einfach reklamieren und dann ist´s gut; aber andererseits sind "reinregnen", ein Waschbecken, was sich in die Elektrik ergießt, ein Spaltmaß am Fenster, das einem 2CV von 1975 zur Ehre gereichen würde und etliche der anderen Mängel wirklich kein Spaß.

    Sie zeugen von echten Planungsfehlern schon in der Entwurfsphase, einer miesen Fehlerkultur in der Ausführung (irgendeiner muss das beim Einbau bemerkt haben, aber er/ sie hat nichts gesagt - warum auch immer) und einer nicht vorhandenen Qualitätssicherung und Endabnahme (sonst hätte der Wagen so nicht ausgeliefert werden dürfen.

    Bei dem Preis, der für so ein Gefährt aufgerufen wird, liegt für mich die Wahrheit hier nicht mehr in der Mitte. Das ist ja kein Amazon Produkt für 49,-- :smiling_face_with_horns: ...

    Soweit ich das im Internet finden konnte (Pistenkuh) gab es wohl eine Rückabwicklung im Zuge eiens bedingten Vergleichs :wacko:. Koch (von der "Pistenkuh") war so fair auch die Fa. Schatzmeister zu Wort kommen zu lassen in einer Gegendarstellung. Diese Gegendarstellung ist aus meiner Sicht wenig überzeugend und lässt vermuten, dass die ursprüngliche Käuferin nicht so ganz Unrecht hatte.

    Warum ich mich aufrege? Ganz einfach: mir hat 2015 auch ein sehr renommierter Umbauer einen Wagen ausgebaut ("nur" für die Hälfte des hier im Raum stehenden Geldes) und mir den mit 3.337kg Leergewicht übergeben. Der Wagen war technisch nicht auflastbar. Kommentar: in Deutschland sind 5% Toleranz in der Überladung straffrei, d.h. bis 3.675kg habe ich fast 350kg Zuladung und das reicht! Aber im Ausland? "Geht mich nichts an, ich baue Wagen in Deutschland".

    Tja und dann stehst du da als Käufer ... das ist eine wirklich miese Situation. Ich kann die Wut deshalb nur allzugut verstehen.

    VG :wink

    Jörg

    ... Johannes - du musst mit BEIDEN Achsen auf die Waage fahren :smiling_face: .

    Du hattest mir ja erzählt, dass es bei euch ganz gut hinkam. Was ist bei euch das Gewicht in den CoC Papieren?

    VG

    Jörg

    PS: Ich konnte meinen Pössl extrem problemlos und zu einem wirklich guten Preis verkaufen. Sofortverfügbarkeit schlägt derzeit alles!

    … ich hab den natürlich auch gesehen und kurz gezuckt „Meiner“ hat 3.030kg fahrfertig (laut CoC und nachgewogen). Das ist deutlich unter den errechneten Konfigurationswerten.

    Selbst wenn der Wagen ähnlich weit „unter den theoretischen Werten“ liegt, kommen Allrad und Heckträger samt Beladung noch dazu. Mit Sicherheit dann um die 3.200 oder mehr.

    Dann kannst du überlegen, ob du Wasser oder Frau und Hund mitnimmst (und wie du selbst auf 75kg kommst).

    Auf den zweiten Blick bin ich nicht traurig, keine Kaufreue :smiling_face: Der ist mit 3.500 nicht vernünftig fahrbar.

    VG

    Jörg

    ...

    RAW hätte eine "günstige" Sperre...die ist schon mal besser als nix.

    Und vielleicht überlebst du ja die Schläge deiner Frau...

    .... bei RAW droht mir nichts, nur bei Iglhaut (irgendwie wäre der Name dann Programm :upside_down_face:). Von den budgetschonenden Höherlegung ist sie begeistert. Ich muss außerdem noch mal die Gewichtsbilanz erfragen; das sind sicher 50kg mehr (inkl. Umbereifung); kann ich noch ab - aber mehr sollte dann nicht sein, sonst muss die Markise oder die AHK ab :angry_face:

    VG

    Jörg

    Hallo Bernhard,

    ich kann dir versprechen, dass es für 45 keinen Iglhaut-Umbau geben wird. Im günstigsten Fall, würde meine Frau mich für unzurechnungsfähig erklären lassen, im ungünstigsten erschlagen. Da scheint mir RAW die bessere Alternative :00000454: .

    Als Toyota-Fahrer weiß ich: mit drei Sperren bleibst du erst dort hängen, wo niemand dich mehr rausziehen kann :00008566:

    VG

    Jörg

    Hallo Nanook,

    wenn der Iglhaut Umbau fertig ist, wäre es sinnvoll gleich mal die richtige Offroad Bergetechnik reinzuziehen: Teil 1: Basics & Sicherheit!

    Sehr sehenswert...

    Gruß

    Sepp

    Neeee Sepp, wenn Iglhaut fertig ist, braucht man das Video nicht mehr, weil man sich nicht mehr festfährt :grinning_squinting_face: . Ich habe jetzt von den Offroad-Sprintern (RAW) ein faires Angebot für eine Höherlegung ohne 4x4. Das klingt preislich wesentlich sozialverträglicher :00000450: Ich muss nur noch ganz sicher sein, dass die mit der Anpassung der ganzen elektronischen Helferlein (Distronic, Kameralinien, LED-Licht ...) klarkommen.

    VG :wink

    Jörg

    ... danke für die Tipps!

    Die Offroad-Transporter/ RAW habe ich auch auf dem Schirm und warte seit gestern mittag auf ein Angebot :grinning_face_with_smiling_eyes:. Da ist Iglhaut tatsächlich schneller, führt aber auch zur Schnappatmung (zumindest der Komplettumbau).

    ORC ist ein guter Tipp! An die hatte ich noch nicht gedacht.

    Ich denke die Mechanik (zusätzliche Blattfeder/ höhere Spiralfeder/ einfacher Block zwischen Rahmen und Karossie) ist kein ernstes Problem (und auch nicht sehr kostspielig). Dinge wie die Anpassung der LED, der Distronic und des Tachos sind die Herausforderung, wo vielleicht bei den neueren Modellen nicht jeder ran sollte ...

    Wenn sich RAW bis Montag nicht meldet, ruf ich mal an.

    VG

    Jörg

    ... danke für die Willkommensgrüße und die weitere Duldung im cs-Forum :wink .

    Morgen hole ich die Papiere ab und am Montag wird er zugelassen :00008566: . Jetzt muss ich - auch wenn Allrad kein akutes Thema ist - nur schauen, wie ich den Kleinen zumindest ein wenig höher bekomme (4-7cm). Die ersten Infos von Iglhaut waren - nun sagen wir mal - ernüchternd :nauseated_face:

    VG

    Jörg

    Glückwunsch, Jörg, und allzeit unfallfreie Fahrt, das klingt nach echt guter Entscheidung :smiling_face: Was soll denn die Höherlegung und HA-Sperre wiegen und kosten? Und was ist der Unterschied zwischen Bodylift und Schlechtwegefahrwerk?

    lg Andrea

    Guten Morgen Andrea,

    bis ich heute morgen richtig aufgewacht war, war deine Frage längst beantwortet :face_with_open_mouth: . Das war eine peinliche Reaktionszeit von mir. Ich plädiere auf schuldunfähig, wegen Vorfreude :wink

    LG

    Jörg

    Jörg, Du wirst die Wartezeit (Zulassung, Zahlung etc) sicher überstehen und hast ein tolles Auto gekauft. Zwar kein V6 aber fast neu und sehr gut ausgestattet. Und der Preis stimmt! Natürlich deutlich teurer wie unser Rondo aber so viel jünger und damals kamst Du eh nicht zum Zuge. Vorteil der kurzen Wege…. Viel Spaß!!! LG Peter 😎

    ... die Ausstatttung ist wirklich ´der Hammer´. Der Vorbesitzer hat sich einmal durch die Zubehörliste bei Mercedes und bei La Strada geclickt und alles was schick ist, geordert. Durch den Verzicht auf Allrad und V6 wiegt der Kleine leer mit etwa halbvollem Tank "nur" 2.890kg. Wir waren heute erst wiegen, bevor ich unterschrieben habe.

    D.h. Wasser rein und Tank voll bleiben mir über 450kg Zuladung; das sollte (auch mit großem Hund) reichen.

    Sollte Iglhaut zum Zug kommen, dann wird es ein 4,1To Fahrzeug, aber das scheint mir (fast) unvermeidlich; weshalb die Idee mit der HA-Sperre und einer einfachen Höherlegung (Bodylift oder Schlechtwegefahrwerk) nicht abwegig ist.

    VG

    Jörg

    Peter, es dauert noch ein paar Tage bis der Wagen vom Ried an die Bergstraße kommt; mein Gefühl sagt mir aber, dass du das Fach (Fronthalterung) nicht als Kinderbett nutzen kannst. Das ist zu klein und zu wenig gesichert. Da machst du als Erwachsener kein Auge nachts zu :-).

    Mehr dazu nächste Woche

    LG

    Jörg