Beiträge von CKW im Thema „Gebrauchte CS * Von Schnäppchen bis Mondpreis.“

    Und "nur ein Allrad RONDO" greift auch etwas kurz. Den robusten Möbelbau genießen alle CS-Fahrzeuge, ob 6m oder 7m-Basis des Mercedes Sprinters. Zusätzlich zum RONDO gibt es aber beim Independent serienmäßig den Allrad-Antrieb, Fahrwerkshöherlegung, die stärkere 190 PS-Motorisierung, Automatikgetriebe, die teurere Dieselheizung samt Höhenkit und 160W-Solaranlage. Die Bewertung der Zusatzausstattung ist natürlich auch ein stückweit subjektiv. Jede/jeder setzt andere Schwerpunkte. Ich würde (ohne jetzt bitte eine Grundsatzdiskussion loszutreten) z.B. keine Lithium-Batterien bestellen, da die sehr kälteempfindlich sind. Wir sind Nordlandfahrer und ein Ausfall wäre schwierig. Die AGM-Batterie ist da einfach robuster. Auch in Bezug auf Geländefahrten ist die AGM bei Erschütterungen unproblematischer. Und einen Fernseher habe ich noch nie bei einer Urlaubsfahrt gebraucht. Wenn uns mal danach ist, haben wir ein leistungsstarkes Tablet dabei.

    Viele Grüße

    Klaus

    Ich habe ja auch nicht geschrieben "etwas drüber", sondern "weit drüber".

    Gruß

    Klaus

    hier ein nagelneuer CS Independant im süddeutschen Raum, sofort verfügbar mit kleinem Aufschlag auf den Neupreis.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ef70af8&ref=srp

    Wer sofort einen haben will muß da zuschlagen !

    Wieso muss man da zuschlagen? Wenn man den laut aktueller CS-Preisliste nachkalkuliert und auch die 3 zusätzlichen Steckdosen berücksichtigt, komme ich auf einen Neupreis von knapp unter 124.000 EUR. Der Angebotspreis über 154.900 EUR liegt mal eben 25% darüber. In meinen Augen ziemlich weit drüber. Den muss man dann auch wirklich unbedingt haben wollen. Zumal aus meiner Sicht noch ein paar wichtige Ausstattungsdinge fehlen wie z.B. das Parkpaket mit 360 Grad Kamera, leistungsstarker Wechselrichter, ...

    Viele Grüße

    Klaus

    Ja, aber man kann durchaus mal nachrechnen. Bei diesem hier (siehe auch weiter oben)
    https://m.mobile.de/wohnwagen-inse…p&type=ad&cn=DE

    habe ich einfach mal die aktuelle CS-Preisliste für den Luxor danebengelegt und die nachträgliche Zusatzausrüstung wie 2-Kreis-Luftfederung, LPG-Stahltankflaschen und Klimaanlage recherchiert: Ich komme für das Neufahrzeug nicht über 135.000 EUR hinaus. Der "LUXORfahrer" hatte da auch schon den richtigen Riecher. Wenn man in den ersten 4 Jahren 5.000 EUR Wertverlust pro Jahr annimmt, dürfte das Fahrzeug aktuell noch 115.000 EUR wert sein. Den könnte man dann sicher für 120.000 EUR anbieten. Die gewünschten 139.000 EUR des Verkäufers sind dagegen viel zu hoch, fast schon unseriös.

    Viele Grüße

    Klaus

    In der Mobile-Anzeige des hier zuletzt vorgestellten Independent sind noch weitere Ungereimtheiten: Das, was der Anbieter als Mercedes- bzw. CS-Optionen präsentiert, gehört größtenteils zur Standard-Ausführung des Independent und ist damit Serie. Wie z.B. 93 l-Tank, 180 A-Lichtmaschine (250 A wäre optional), 90 l-Kompressorkühlschrank unterm Bett, 235 Ah-Batterie, LED-Bar etc. Auch das "kleine" MBux ist längst Serie. 2 Stück je 160 W-Solarmodule gibt es auch nicht. 2 Stück je 80 W mit zusammen 160 W sind Serie.

    Auf wirklich wichtige Details wie ein 4,1 t-Fahrwerk hat der Käufer dagegen verzichtet. Und das bei V6, Allrad, schwere Räder, Markise etc. Mir völlig unverständlich. Auch innovative High-Performance LED-Scheinwerfer fehlen. Der wird trotzdem einen Abnehmer finden. Der Preis ist aus meiner Sicht aber 30.000 EUR zu hoch.

    Gruß

    Klaus

    Der James Cook sieht auf den Bildern tatsächlich sehr gepflegt aus. Der Preis von umgerechnet gut 57.000 EUR für ein mehr als 14 Jahre altes Fahrzeug ist allerdings auch sehr "sportlich". Der James Cook bietet meiner Ansicht nach zum Wohnen großzügige Platzverhältnisse, hätte mir aber viel zu wenig Stauraum. Die Küche reicht bis zu den Hecktüren.

    Grüsse Klaus

    Hatten wir den schon, wenn wir eh grade beim Hymer GCS sind?

    https://www.autoscout24.ch/de/d/karmann-k…rtingPosition=6

    160.000 EUR sind schon der Wahnsinn. Der aktuelle Neupreis für die voll ausgestattete Hymer Grand Canyon S Cross Over Variante liegt in Deutschland bei 120.000 EUR inkl. Aufstelldach, Solaranlage und AT-Bereifung. Zuletzt genannte Ausstattung hat das angebotene Fahrzeug nicht.

    Grüsse Klaus

    Wenn man sich das Interior genauer anschaut (Küche, Wandverkleidungen), könnte es sich um den Hymer-Ausbau handeln, nur ohne Sanitärraum. Es gibt sicher Interessenten, die zugunsten großzügigerer Platzverhältnisse auf WC und Dusche gerne verzichten und dann eben immer auf dem Campingplatz stehen. Dafür braucht man aber kein Allradfahrzeug. Gerade hier sucht man ja die Autarkie. Das einzig reizvolle ist letztendlich der nicht mehr lieferbare V6-Antrieb und die sofortige Verfügbarkeit. Der Preis ist völlig daneben.

    Grüße

    Klaus

    Optisch ein sehr schönes Fahrzeug, innen wie außen. Es gibt aber aus meiner Sicht ein paar Ungereimtheiten: Die Aufbaubatterie ist als 100 Ah-Ausführung völlig unterdimensioniert. Da erwartet man schon die doppelte Kapazität. Bei dem Preis sollte eine Lithium-Variante Standard sein. Keine Solaranlage (es wird von "easy solar" gesprochen, wo soll das Panel denn eingebaut sein? Auf dem Dach ist kein Platz), aber ein Induktionskochfeld. In Verbindung mit der schwachen Aufbaubatterie ein Unding. Das Fahrzeug ist auf Stellplätze mit Stromanschluss angewiesen. Sonst bleibt die Küche kalt. Es wird über eine Markise berichtet, die aber nicht am Fahrzeug zu sehen ist. Das Dachzelt und der weitere Dachaufbau wird nirgends erwähnt, drin oder nicht drin? Mit dem ganzen Zubehör (insbesondere auf dem Dach) sind 3,5 t ebenfalls sportlich. Wenn es wenigstens ein abgelasteter 4,1 t wäre. Und der Preis, da gebe ich Doc recht, ist ziemlich daneben. Einziger Vorzug ist die schnelle Verfügbarkeit.

    Grüsse Klaus

    Ich kann dem Luxorfahrer nur zustimmen. Ein Reisemobil ist grundsätzlich nichts für Raser, unabhängig von der Motorisierung. Ich will entspannt fahren und sicher ankommen. Wenn ich im Reisemobil sitze habe ich Urlaub. Der 4-Zylinder reicht normalerweise völlig aus. Der V6 macht das Fahren alles etwas souveräner und auf Bergetappen hat man immer genügend Leistung. Das stresst dann weniger. Deshalb bin ich froh, dass wir noch einen bekommen konnten.

    Grüsse Klaus

    Der von Everest gefundene 2014er Independent ist mit 95.000 EUR sicher sehr hoch angesetzt. Das Fahrzeug ist allerdings sehr umfangreich ausgestattet und lag bestimmt mal über 120.000 EUR Neupreis. Würde man Roman's Berechnungsgrundlage ansetzen mit rund 4.300 EUR Wertverlust pro Jahr, sieht der angepeilte VP sogar fast realistisch aus. Das Fahrzeug enthält aber viel Sonderzubehör, welches wir nie bestellen würden, z.B. die Dometic-Dachklimaanlage oder eine voll-elektrische Schiebetüre. Auch die Dachaufbauten zum Transport von Booten und Angeln ist vielleicht höchstens für Skandinavien-Fans interessant, die stets ein Boot mitnehmen wollen. Dieses umfangreiche und schon sehr spezielle Zubehör unterliegt auch sicher einem höheren prozentualen Wertverlust. Ich persönlich halte unter den gegenwärtigen Umständen (Lieferzeit für Neufahrzeuge deutlich größer 1 Jahr, kaum Angebote) einen finalen Preis von 80.000 - 85.000 EUR für realistisch.