Beiträge von ullu im Thema „Gebrauchte CS * Von Schnäppchen bis Mondpreis.“

    Falls noch Fragen sind, nur zu.

    Passt die üppige Ausstattung zur 3,5t-Ablastung? Wenn man sich ein geländegängiges Fahrzeug wünscht und einen Schnorchel meint zu brauchen, will man dann Fahrzeug- und Schwerpunkthöhe mit einer Dachklimaanlage "optimieren"?

    An sich ja ein sehr schönes Fahrzeug, aber die Ausstattung dürfte nur für eine sehr spezielle Prioritätenkombi optimal sein. Ausgewogener (hatten wir das nicht gerade woander?) würde es für mich mit weniger Luxus oder größerem Fahrzeug. Das scheint der Vorbesitzer auch so zu sehen und steuert (dem Schlußsatz nach) in Richtung zweite Variante.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Die Bremswirkung wäre beim Handschalter nur dann besser, wenn die Übersetzung des ersten Gangs kleiner ausgelegt wäre als bei der Automatik. Auch die Automatik kann man mit einem Handgriff zwingen, im ersten Gang zu bleiben. Ich vermute aber eher, dass der "kleine" Motor die Ursache ist. Wir nehmen in der Bremswirkung auch einen spürbaren Unterschied zwischen dem Ducato (3l-Motor) und dem jetzigen Sprinter (2,1l-Motor) war. Zum Glück haben wir nun eine Untersetzung :smiling_face:

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Habe mir zuerst weiß/Vanille vorgestellt, doch mittlerweile gefällt mir Ahorn immer mehr. Vermutlich ist man damit auf lange Sicht glücklicher, da es wohnlicher ist und trotzdem noch hell. Weiß würde auf Dauer vlt zu steril wirken

    Hallo Tiloupn,

    hast Du Dir die Kombinationen schon mal im realen Auto anschauen können? Tatsächlich ist die Wirkung auf Bildern sehr schwer einzuschätzen. CS musste bei unserem Auftrag das Dekor 3x ändern (oder war es noch mehr...). Wir sind mit Ahorn/Vanille sehr zufrieden und würden es vermutlich wieder bestellen. Aber die Abdunklung von Kanten+Tisch ist schon überraschend stark, gerade dort, wo Licht einfällt. Und der Farbton ändert sich auch. Die Kombination Ahorn-Kanten (nachdunkelnd) und Ahorn-HPL (nicht-nachdunkelnd) würde mir deshalb überhaupt nicht mehr gefallen. Wie der Luxor weiter oben sehen viele ältere Ahorn-Ausbauten auf Mobile aus. Buche/Vanille (neu) ist nur geringfügig dunkler als unsere Kombi nach 2 Jahren (zumindest gefühlt). Und das Holz wäre etwas stabiler, was auch praktisch wäre. Also - wenn's hell werden soll - vielleicht auch mal Buche/Vanille anschauen oder Materialproben schicken lassen??

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Auch zwei Wochen, locker - sicher auch länger, wenn man die Zeit hat. 🙂

    Wenn es bisher mal ein Problem gab, war's nie die Isolation oder der Ausbau allgemein, sondern wenn die Elektronik beim Sprinter 907. Aber da haben wir vielleich einfach Pech gehabt. Und manches wurde bereits verbessert.

    Viele Grüße, Rüdiger.

    Der GCS ist mit Sicherheit auch ein prima Auto. Die Hauptvorteile teilt er ja mit Independent/Freedom und vergleichbaren Kästen - nämlich die Basis, die halt vieles kann, was z.B. ein Ducato nicht kann.

    Besonders beim GCS ist u.A.:

    • der kleine freitragende Tisch in der Dinette (kein Tischbein im Weg, dafür etwas wacklig),
    • das Bad-Klappwaschbecken (welches für Hände sicher sehr praktisch ist, für Haarewaschen aber eher zu klein ist), auch das praktische Badfenster für Außenduschfunktion
    • der freie Durchgang zum Heck und die damit verbundenen Flexibilität (was aber auch eine nach vorne offene Garage (hm...) und wohl auch Wasserleitungen im Boden erfordert).
    • der Abwassertank unterm Heck (weshalb das Reserverad an die Hecktür muss)
    • sparsame Dämmung (wir hörten von Stellplatznachbarn, die sonst sehr zufrieden waren, dass sie in diesem Bereich so gut es ging nachgebessert hatten).
    • ein recht prägnantes linkes Ohr.

    Dafür gibt es auch Features, die man bei anderen Herstellern nicht bekommt, z.B. ein Aufstelldach.

    Vermutlich macht man mit einem GCS auch nichts falsch, wobei ich über die Preise, die aktuell aufgerufen werden, schon überrascht bin...

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Zur 85cm-Sitzbank, auch wenn etwas OT:

    Natürlich hat die schmale Variante in Sachen Bewegungsfreiheit spürbare Vorteile (durften wir bei Knut ausprobieren - danke nochmal!).

    Wer ggf. überlegt, hier noch ein paar Argumente für die 85cm-Variante:

    • Man kann die 85er-Bank Richtung Fahrzeugmitte verschieben. Wegen des Flaschenhalters kommt man nur so gut an den Stauraum darunter dran.
    • Man kann sich mit Rücken zur Wand fläzen.
    • Die Luftausströmdüse wärmt das Fahrerhaus effektiver weil sie in der Fahrzeugmitte zwischen den Sitzen platziert ist.
    • Man hat einen Sitzplatz mehr, natürlich :winking_face:

    Hat jemand die von Peter angesprochene Gurtversion? Bewährt sich die? Hatten wir uns nicht getraut weil nie gesehen...

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Das Hersteller-Bashing in dieser Form kann ich nicht nachvollziehen. Es ist leichter, Rückrufaktionen zu kritisieren, als Systeme dieser Komplexität fehlerfrei millionenfach zu produzieren. Wer findet, dass der Sprinter überteuert ist, muss ihn nicht kaufen - es gibt günstigere Alternativen. Es gibt aber auch vieles, was man an ihm lieben kann. Und Nachbessern kann man im Detail ja auch - beim Sound ist man für gut 30 Euro dabei.

    Ich hoffe sehr, dass die Konzerne aktuell ihre Innovationskraft auf Themen wie alternative Antriebe und Digitalisierung konzentrieren. An der Wahl der Motorhaubenstütze wird sich das Überleben der vielen tausend Arbeitsplätze nicht entscheiden.

    Viele Grüße,

    Rüdiger