Wer heute so ein Wohnmobil sucht, ist auf Iveco angewiesen.
Ich denke da immer an einen Atego 4x4.
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Button TextWer heute so ein Wohnmobil sucht, ist auf Iveco angewiesen.
Ich denke da immer an einen Atego 4x4.
Preis-Leistung würden schon passen...
Der ist mir auch schon aufgefallen. Bliss-Mobil-Kabinen sind tatsächlich 'ne Wucht und ich habe vor meiner Entscheidung für den Kasten ernsthaft über ein 11- oder 13-Fuß-Modell nachgedacht. Ich hätte sie aber lieber auf 'nem 4x4-Atego...:-)
Nur die, die im Mambo gemacht wurden, wären auch mir eindeutig zu groß.
Der Mambo brachte mich damals zu HRZ. Das große Bett ohne Karosserieverbreiterungen hat schon 'was. Da das Bett aber über den Küchenblock augezogen werden muss, liegt es so hoch, dass man i m Bett nicht mehr aufrecht sitzen kann. Meine Frau fühlte sich von dem großen „Möbelblock“ aus Schrank und Nasszelle erschlagen. Deswegen wird es nun ein Freedom.
Nur, um das einmal klarzustellen: wenn ihr eine Wiese in der Schweiz so zurichtet, ist‘s mit einer Einladung im Teehaus auf keinen Fall erledigt 😀.
So sollte es auch sein
6000 Euro würde ich, im Verhältnis zu dem was ich bekomme, als "nicht bezahlbar" bezeichnen, zumindest würde ich niemals soviel Geld dafür ausgeben.
Für ein Drittel dieses Preises, wenn man es übertreiben will, vielleicht auch für die Hälfte, bekommt man Zusatzleuchten, die den gleichen Nutzen haben.
eine Markise soll ja Fenster u Wand beschatten gg Hitze und über der Türe Regen abhalten .
Meine Markise soll mich vor Regen und Sonne schützen und nicht in erster Linie das Auto. Und genau so ist sie auch an meinem Fahrzeug angebracht. Aber jeder, wie er mag.
Montageort für die Markise….
Mehr Schatten, besserer Schutz vor Regen, mehr Licht durchs Fenster, leichter abzunehmen.
Zum Druntersitzen ist sie hoch genug angebracht.
Kannst Du bitte mal verifizieren woher Du weißt das Hymer verantwortlich ist für die Lieferprobleme der kleineren Aufbauer.
Wie soll ich das verifizieren? Und Hymer ist sicher nicht dafür verantwortlich, sondern eher Mercedes. War ein falscher Zungenschlag von mir. Ich kann dir aber sagen, woher ich die Info habe: Aussage von einem der Geschäftsführer von HRZ. Er erzählte mir damals auch, wie er zu dieser Aussage kam. Habe ich aber vergessen.
das sind doch für MB Peanuts!
Glaube ich auch. Hymer ist da 'ne ganz andere Nummer und die greifen wohl tatsächlich richtig viele der 4x4-Sprinter ab.
Ist es möglich, dass CS von Mercedes besser „versorgt“ wird, weil CS ausschließlich auf MB Plattform produziert und HRZ mit Schwabenmobil auch VW als Basis im Programm hat?
Schwer zu sagen. Der allergrößte Teil der Produktion basiert auf dem Sprinter, zumal VW wohl keine 4x4 Crafter mehr liefert. HRZ hat ein zweite Produktionsstätte für Standardausbauten des Freedom und ab Mitte 2024 des Tangos eröffnet. Die nehmen schon 'ne Menge ab. HRZ baut auch Kabinen-Sprinter. Der Kabinenbauer kommt kaum hinterher. Zusammen mit dem Individualausbau ist die Fertigung bei HRZ schon um einiges komplexer als bei CS. Ob Planungs- oder Organisationsfehler dazu kommen, kann ich überhaupt nicht beurteilen.
Also nochmal: Allrad-Sprinter angeliefert Januar 22 - Ausgeliefert Ende April 22.
Das gilt wohl auch für Kunden von HRZ, die Ende 2019 oder Anfang 2020 bestellt hatten. Seit einem Jahr ist die Situation so, wie von mir beschrieben. Zu eventuellen Sonderkonditionen von CS mit Mercedes hat sich bisher keiner geäußert..
Wenn Mercedes 6 x im Jahr liefert sind das je Lieferung schon 16 Autos und das ist ein Menge Autos.
Mercedes lieferte an HRZ im Jahr 22 keinen einzigen der bestellten 3,5t- oder 3,88t-Sprinter. Im Jahr 23 gab es überhaupt nur genau 1 Lieferung und zwar im Januar. Ob die zweite jetzt im Dezember mittlerweile eingetroffen ist, weiß ich nicht. Die nächste wird gleich darauf im Januar anrollen. Allerdings teilte Mercedes mit, dass sie nicht alle bestellten Fahrzeuge liefern können. Liest du eigentlich, was ich schreibe?
Aber wahrscheinlich hast du recht: HRZ hat seinen Laden nicht im Griff, weil es Mercedes nicht im Griff hat. Wenn CS bestellt, fragen die Daimler-Bosse nämlich sofort nach, ob man auch für den halben Preis nach Henstedt-Ulzburg liefern darf und zwar schon vorgestern und das mindestens 6x
Das Mercedes auf einen Schlag keine 100 Autos liefert muss wohl nicht weiter erklärt werden.
Jo. Auf zwei Schläge. Innerhalb von 2 Monaten fast 100 Autos.
Das meine ich mit Stänkerei. Du hast keine Ahnung, nimmst aber unsere Infos zum Anlass für dein Fazit
Mein Fazit :
Ein Ausbauer der seine Rohfahrzeuge 1 bis 2 Jahre auf dem Hof stehen lässt und dann erst mit dem Ausbau beginnt,
der hat seinen Laden nicht im Griff.
Ok. Dann hängt eben HRZ in den Seilen und ist der teppichhandelnde Hinterbänkler, das als einziges Unternehmen 1. nicht alle Autos bekommt, die es bestellt und 2. auch nur zwei Lieferungen innerhalb von zwei Monaten. Du weißt zwar nix, aber du weißt, dass es besser ist
Ist schon ein bisschen mühsam, wenn man hier Infos weitergibt, die dann einfach nur für Stänkerei missbraucht werden.
'Ne Tüte Gummibärchen. Aber im Ernst: Hat CS Sonderkonditionen mit Mercedes vereinbart? Nach eigener Aussage nicht.
Das widerspricht sich doch nicht, durch die zur Produktion zeitnahe Lieferung entsteht natürlich ggf. eine Unsicherheit.
CS ist von den Lieferproblemen genau so betroffen wie HRZ, es sei denn, CS hätte andere Konditionen (keine zwei "Slots" innerhalb von 2 Monaten mit der Ansage, dass mehr Fahrzeuge bestellt worden sind, als Mercedes zu liefern imstande ist) vereinbart. Ich gehe jede Wette ein, dass auch die Allradsprinter für CS nicht erst zwei, auch keine vier oder sechs oder 8 Monate vor Ausbaubeginn angeliefert werden, weiß es aber natürlich nicht.
Bei CS kommen die Sprinter ca 2Monate vor Ausbaubeginn
Das hast du schon einmal behauptet und schon damals zitierte ich von der CS-Homepage:
"Momentan werden uns Basisfahrzeuge zugeteilt. Darüber hinaus ist nicht absehbar, ob die für uns geplanten Fahrzeuge auch wirklich gefertigt werden können."
Und wie sieht es bei dem HYMER aus ?
Soviel ich weiß, hat Hymer andere Lieferkonditionen als die Manufakturen und ist vor allen wegen des expandierenden USA-Geschäftes hauptverantwortlich für die Lieferprobleme der kleineren Abnehmer.
Aus welchem Grund soll dann der Sprinter 2 volle Jahre bei HZ stehen, der Ausbau dauert ja nie solang.
Ich warte seit Mai 21. Zwei Jahre steht der Sprinter sicher nicht, ein Jahr ist aber gegenwärtig Tatsache. Nochmal: Den Ausbauern bleibt nichts anderes übrig, als sehr weit vor Ausbaubeginn, eigentlich sofort nach Auftragsbestätigung, bei Mercedes zu bestellen, weil sie nicht wissen, wann geliefert wird.
Das ist auch bei anderen Ausbauer so...das liegt daran, dass Daimer die Sprinter nicht mehr just in time ausliefert, sondern dann, wenn Daimler Lust dazu hat.
Mercedes liefert in sogenannten "Slots": An HRZ jeweils einmal Ende 23 und einmal Anfang 24. Die Anzahl ist unklar, nach gegenwärtigem Infostand aber weniger, als bestellt.
Was bringt das, ist das besser als Blech?
Werksverglasung hilft dabei, als Camper unerkannt irgendwo zu übernachten. Ohne Markise fällt man damit weniger. Vielleicht gefiel dem Kunden auch einfach nur die Optik.