Redest Du jetzt von dem gebrauchten auf Sprinter-Basis oder von einem neuen Raptor auf Transit ?
Der gebrauchte Sprinter für 138.000 hat ja auch kein abgetrenntes Fahrerhaus und ist daher vom Platz durchaus 1:1 mit einem "Indi" vergleichbar. Was die Preise anbelangt, beginnen die Autark Runner Modelle auf Sprinter bei vergleichsweise günstigen 156.000 - 159.000 Euro und sind dabei bereits durchaus gut ausgestattet (fast alle verfügbaren Helferlein des Sprinter sind bereits an Bord). Man könnte schon losfahren. Investiert man zusätzlich 25-30.000 Euro, fehlt dem Fahrzeug eigentlich nichts wichtiges mehr. Selbst eine 2-Schicht Metallic Lackierung des ganzen Fahrzeug ist dann im Preis enthalten.
Was den Stauraum in der Garage anbelangt, nun da gibt es heute so viele Möglichkeiten, wie man mit dem vorhandenen Raum trotzdem auskommen kann. Das beginnt bei steckbaren Pedalen bis hin zu faltbaren und trotzdem super bequemen Camping Stühlen, für die sich immer noch eine Ecke findet. Da wäre ich für Lösungen offen, Hauptsache die Räder müssten nicht mehr auf einem Heckträger transportiert werden. Ich habe bei meinem E-MTB übrigens auch eine geschraubte Steckachse. Die ist aber in einer Minute ausgebaut.....??
Gruß
Roman
Hallo Roman,
ich hatte auf den Sprinter abgehoben, hätte aber die Webseite von Wölcke wohl nochmal präziser durchsuchen sollen, da hast Du manches richtig gestellt:
In der Tat ist der Autark Runner R3 ein Grundriss mit einbezogenem Fahrerhaus und Dinette, also ähnlich dem Independent. D.h. aber auch, dass der Wärmeverlust durch das Fahrerhaus und insbesondere die Frontscheibe da ist und sich die Vorteile in der Winterfestigkeit auf die Kabine (und ggf. das Heizungs- und Wasserkonzept) beschränken.
Zu den Preisen: Der Anbieter schreibt bei Kleinanzeigen selbst, dass das Fahrzeug heute wohl etwa 200.000 kosten würde.
Ohne an den Preisen von Woelcke rummeckern zu wollen: Die Aufpreisliste scheint mir nicht unähnlich der von CS, und der Grundpreis des Independent ist halt 104.000 https://www.cs-reisemobile.de/de/reisemobile/independent.htm, und DA ist der Allrad schon drin. Der Preisabstand ist also IMHO da, für genaueres müsste man mal konkrete Vergleichsfahrzeuge konfigurieren.
Bei der Garage wird man mit einem cleveren System und passenden Teilen sicher kompakt packen können - mir wäre das dennoch zu viel gepuzzle. Steckpedale habe ich z.B. an meinem Faltrad, aber auch die musst Du dann erstmal irgendwo hin räumen und wiederfinden. Wieder 5 Minuten für 4 Pedale. Ich werde kein Fan von Fahrrädern in der Garage vom 6 m-Sprintern mehr, aber das bindet Dich ja nicht.
Grüße, Rolf