Beiträge von Quack im Thema „Gebrauchte CS * Von Schnäppchen bis Mondpreis.“

    Redest Du jetzt von dem gebrauchten auf Sprinter-Basis oder von einem neuen Raptor auf Transit ?

    Der gebrauchte Sprinter für 138.000 hat ja auch kein abgetrenntes Fahrerhaus und ist daher vom Platz durchaus 1:1 mit einem "Indi" vergleichbar. Was die Preise anbelangt, beginnen die Autark Runner Modelle auf Sprinter bei vergleichsweise günstigen 156.000 - 159.000 Euro und sind dabei bereits durchaus gut ausgestattet (fast alle verfügbaren Helferlein des Sprinter sind bereits an Bord). Man könnte schon losfahren. Investiert man zusätzlich 25-30.000 Euro, fehlt dem Fahrzeug eigentlich nichts wichtiges mehr. Selbst eine 2-Schicht Metallic Lackierung des ganzen Fahrzeug ist dann im Preis enthalten.

    Was den Stauraum in der Garage anbelangt, nun da gibt es heute so viele Möglichkeiten, wie man mit dem vorhandenen Raum trotzdem auskommen kann. Das beginnt bei steckbaren Pedalen bis hin zu faltbaren und trotzdem super bequemen Camping Stühlen, für die sich immer noch eine Ecke findet. Da wäre ich für Lösungen offen, Hauptsache die Räder müssten nicht mehr auf einem Heckträger transportiert werden. Ich habe bei meinem E-MTB übrigens auch eine geschraubte Steckachse. Die ist aber in einer Minute ausgebaut.....??

    Gruß

    Roman

    Hallo Roman,

    ich hatte auf den Sprinter abgehoben, hätte aber die Webseite von Wölcke wohl nochmal präziser durchsuchen sollen, da hast Du manches richtig gestellt:

    In der Tat ist der Autark Runner R3 ein Grundriss mit einbezogenem Fahrerhaus und Dinette, also ähnlich dem Independent. D.h. aber auch, dass der Wärmeverlust durch das Fahrerhaus und insbesondere die Frontscheibe da ist und sich die Vorteile in der Winterfestigkeit auf die Kabine (und ggf. das Heizungs- und Wasserkonzept) beschränken.

    Zu den Preisen: Der Anbieter schreibt bei Kleinanzeigen selbst, dass das Fahrzeug heute wohl etwa 200.000 kosten würde.
    Ohne an den Preisen von Woelcke rummeckern zu wollen: Die Aufpreisliste scheint mir nicht unähnlich der von CS, und der Grundpreis des Independent ist halt 104.000 https://www.cs-reisemobile.de/de/reisemobile/independent.htm, und DA ist der Allrad schon drin. Der Preisabstand ist also IMHO da, für genaueres müsste man mal konkrete Vergleichsfahrzeuge konfigurieren.

    Bei der Garage wird man mit einem cleveren System und passenden Teilen sicher kompakt packen können - mir wäre das dennoch zu viel gepuzzle. Steckpedale habe ich z.B. an meinem Faltrad, aber auch die musst Du dann erstmal irgendwo hin räumen und wiederfinden. Wieder 5 Minuten für 4 Pedale. Ich werde kein Fan von Fahrrädern in der Garage vom 6 m-Sprintern mehr, aber das bindet Dich ja nicht.

    Grüße, Rolf

    Zu dem Fahrzeug und der Diskussion habe ich zwei Meinungen:

    1. Das ist ein schönes Auto, und neben der Lieferzeit bei Wölcke muss man sehen, dass der Neupreis bei Wölcke heute wohl sogar deutlich über 200.000 liegen dürfte - ich habe kein Fahrzeug angefragt, aber auf der Webseite gibt es unter Angebote einen VW T6.1 für knappe 220.000 - ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Sprinter da drunter bleibt. Für einen Wölcke IMHO ein realistisches Angebot.

    2. Ich habe selber einen etwa gleich alten, gut ausgestatteten CS Independent mit ähnlicher Laufleistung - der hat damals neu rund 105.000 Euro gekostet. Für die Vorteile des isolierten Kofferaufbaus des gebrauchten Woelcke (und ggf. bestimmter Ausstattungsdetails) müsste ich JETZT also 30.000 Euro Aufschlag gegenüber dem Neupreis meines Autos zahlen, bzw. ein Wölcke ist etwa 1/3 teurer als der Independent Kastenwagen. Die Vorteile sind gegeben, allerdings bekommt man im Kastenwagen mit dem einbezogenen Fahrerhaus auch mehr Raum - mit allen Nachteilen des kalten unisolierten Fahrerhauses. Das muss jede:r für sich entscheiden.

    Zwei Aspekte zur Diskussion zum konkreten Fahrzeug noch: Wenn ich unsere E-Bikes in die Garage (Maße in der Anzeige) packe, geht das nur mit demontierten Vorderrädern (geschraubte Achse mit Sicherung) und die Garage ist voll. Mit zwei leichten Carbon-Rennrädern mit Schnellspannern mag das besser gehen, aber auch dann würde mir der Platz für Sitzmöbel, Stiefel, Werkzeug, Lebensmittel, Grill, Freizeitkram etc. in dieser Garage fehlen. Ich sehe natürlich die Vorteile einer Aufbewahrung der Fahrräder im Fahrzeug, auch Skandinavien ist längst nicht mehr "sicher" - aber für unsere Nutzung muss die Garage schon sehr viel größer sein, um sie darin unterbringen zu wollen. Weiterhin: Das Fahrzeug ist mit 3,5t zGG angegeben. Der Kofferaufbau ist schwerer als ein Kasten - das wird eng.

    Wer denkt sich sowas aus??

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jemand der versucht, lange Längsbetten in einem 6 m-Sprinter-Kastenwagen unterzubringen.
    Auch der Kofferraum ist über die Klappe unter dem Slide-Out (auch eingefahren) bei weiten nicht so schön zu erreichen wie jener des Rondo (etc.) über die Hecktüren.

    Aber man hat ja die freie Wahl und manche nehmen gar keine Fahrräder mit - die Welt ist voller Kompromisse, die alle unterschiedlich bewerten dürfen.

    Insoweit ist mein Ziel unverändert: Innen Sattelschlepper, außen Smart (alte Baureihe). Hinsichtlich der Umsetzung bin ich technologieoffen.

    Das ist reiner Luxus, das wird keiner bestreiten.

    In vielen Bereichen im Leben bin ich bescheiden, aber den Luxus HRZ gönne ich mir... so einfach ist das

    Gruß Sepp

    So einfach ist das.

    Und wenn Heinz die richtigen Pillen nimmt, D.O.C. noch anderen den Allrad :face_with_tongue: gönnt, und nicht zuletzt ich den Schnabel halte, wird Frieden vielleicht nicht gleich :loudly_crying_face: auf der Welt, aber doch :smiling_face_with_heart_eyes: im Forum einkehren. :red_heart:

    Quaaack!

    Ein gebrauchter Hymer GCS für 235.000€ von Privat

    https://explorer-magazin.com/markt/mb-hymer…ver-6-zylinder/

    Sowas in der Art hat Togo-Reisemobile vor'm halben Jahr bei Youtube vorgestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehen wir das Positive: Mit markanten, leicht zu findenden Bergeösen, die auch was halten, wenn die Windenhalterung (hoffentlich) gut im Chassis verankert ist.

    Auch OT:

    Wenn er mit der bisher "gesparten" Miete erfolgreich an der Börse "unterwegs war", langt es für den Wunsch-Kastenwagen dennoch.

    Das “erfolgreich“ ist da (seit dem Börsengang der Telekom: bekanntlich) der Haken: Kann ich bitte rückwirkend für 2015 nochmal Tesla-Aktien bekommen oder war (ab jetzt on topic) mein Independent in 2017 angesichts der Preisentwicklung die bessere Geldanlage, zumal er noch jährlich hohe, kaum monetarisierbare Urlaubsfreude-Dividenden abwirft...

    Rolf