. . . Olaf hat wohl einen OM 654 Motor als Allrad, wäre eine Erklärung.
Beim V6 (OM 642) ist ein Wechsel der Ölwanne bei Wechsel des Automatiköls nicht erforderlich.
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Button Text. . . Olaf hat wohl einen OM 654 Motor als Allrad, wäre eine Erklärung.
Beim V6 (OM 642) ist ein Wechsel der Ölwanne bei Wechsel des Automatiköls nicht erforderlich.
. . . Oberaigner wirbt mit 24/7 Service und weltweiter Ersatzteilversorgung, bei Mercedes-Orginalteilen sollte dies ohnehin außer Frage stehen.
Der Schaden war ja (?) überschaubar, anders als irgendein merkwürdiger Elektronikdefekt.
. . . die Antriebswelle wird zuletzt brechen, vorher irgendein Bolzen, eine Flanschschraube, was weiß ich.
Ich finde es nur extrem unfair, Oberaigner für einen eindeutigen Bedienungsfehler verantwortlich zu machen (zumal er es selbst erkannt hat, wo der Hase im Pfeffer liegt).
Die vorderen Antriebswellen sind jetzt schon mehrfach kaputt gegangen...
. . . vielleicht mal zur Ehrenrettung von Oberaigner (Auszug aus sixfoot.eu):
Die rechte vordere Antriebswelle ist uns gebrochen, aber dies war ein Fahrfehler von mir, (wenden aus dem Stand mit eingeschalteten Sperren).
Jedoch sind die voderen Antriebswellen, bzw. die Gelenke der vorderen Antriebswellen zu schwach. Das Vorderachsgetriebe ist auch zu anfällig bzw. ggf . auch zu schwach. Insgesamt ist der 6x6 Antrieb eine unausgereifte Konstruktion von Oberaigner.
Nun ja, dies ist die Tücke insbesondere beim sperrbaren VA-Differential (wie man es beim Mercedes G oder Ineos Grenadier finden kann): die Verspannung auf festem Grund bei aktivierter Sperre ist eine Todsünde und wird häufig mit sofortigem Bruch bestraft.
Das steht auch alles fettgedruckt z. B. in des Ineos Kurzanleitung zu der VA-Sperre:
ACHTUNG: Lenkung eingeschränkt!
ACHTUNG: Verwendung nur auf losem Untergrund!
2. Irre ich mich, oder gilt das Sonntagsfahrverbot nicht auch für Lkw mit Hänger unabhängig vom Gewicht? Also z.B. für einen VW Caddy Pickup mit Hänger.
ja / nein.
Das Sonntagsverbot für als Lkw zugelassene Fahrzeuge wie ggf. Caddy, LR Defender, Pickups mit Anhänger gilt -unabhängig vom Gewicht- wenn es sich um eine gewerbliche Fahrt handelt.
Also WoWa, Pferde- Bootstrailer zum privaten Vergnügen erlaubt.
Früher gab es wohl keine bundeseinheitliche Lösung, mittlerweile (glaube ich) schon.
. . ..ähnelt meinem sehr. Mit Winde (+40), Markise (+28), Sat (+22), Dachklima (+35), Schnorchel (+10), aber keine AHK (-30) dürfte der etwa 3.150 kg wiegen, also komplett leer (ohne Diesel, AdBlue, Wasser, Besatzung, Vorräte und Kleidung).
In D kein Problem (+5% Toleranz), ansonsten nie vollgetankt und wenig Wasser in kritischen Ländern. Und Idealgewicht :-).
. . . geschickte Handwerker vorausgesetzt, geht einiges:
Gerade eingefahren.....
Gruß
Roman
. . . und diese Dienstleistung läßt sich der (Ex-) Besitzer teuer bezahlen :-).
O.K. aber da lässt sich bestimmt mit Zusatzluftfedern was machen. Und bei dem (fairen) Preis wären diese auch noch im Budget drin.
Gruß
Roman
. . . gab es denn eine 3,1 to Variante? Achlasten v/h?
Zudem Euro 4, d. h. der Nürnberger (?) Verkäufer darf ab Februar nicht mehr nach München. Nach Paris und ggf. auch andere Städte in F durfte er schon seit Juli d. J. nicht. Mglw. ein Grund für den günstigen Verkauf.
. . . zulässiges Gesamtgewicht 3.100 kg (warum auch immer, gab es das überhaupt) vielleicht? Bei einem Leergewicht (fahrfertig, nach DIN, . . . ?) von 2.850 kg den meisten zu wenig Nutzlast.
Eine 4-Personenzulassung dürfte er theoretisch nicht besitzen.
. . . bin zwar nicht Rolf, aber durch die Weichmacher im Gummi (auch bei Autoreifen) diffundiert etwas Ruß (auch Zusatzstoff im Reifen) in den Untergrund.
Ich selbst hatte mal Gummidämpfer unter dem Möbel auf Parkett. Übel, nicht wegzuwischen, nur schleifen half.
. . . die Rückrufliste kam, glaube ich, von mir.
Beim Transit sieht von der Anzahl der Mängel es nicht besser aus, nach erster Übersicht sind dort die Mängel jedoch erheblicher / sicherheitsrelevanter.
D.h. dadurch, dass die Firma natürlich auch günstige Konditionen bei den Fahrzeugherstellern hat, kann da einiges intern verschoben werden.
. . . wobei ich glaube, daß die von den Herstellern an ihre (Groß-) Abnehmer gewährten Nachlässe sich auch reduzieren dürften. In Sprinterforum gab es mal ein Beispiel aus neuerer Zeit, daß 5 % weniger Nachlass gegeben wurde. Sind schon mal einige Tausend Euro, die sich z. B. der Preis eines CS erhöhen müßte.
Generell sind die Preise für Grundstoffe wie Stahl, Holz, Kunststoffe, Energie im Produktionsprozess um rund 100 % im Verlauf des letzten Jahres gestiegen, bei jedem Verarbeitungsschritt reduziert sich dies etwas, so daß aber dennoch letztendlich 10 bis 20 % beim Endprodukt fällig werden.
Ich finde, er ist auf Grund seiner automotiven Optik (La Strada nimmt geschickt alle Formen des Fahrerhauses in die GFK Kabine mit auf) näher am Kawa, als an jedem gewöhnlichen Weißware TI.
. . . sollte ich jemals wieder in die Versuchung kommen, ein neues Reisemobil zu erwerben, käme eh nur der 6,50 m Nova M in die engere Wahl.
Aber als Frankreich(durch)Fahrer sind die > 3 m eben suboptimal, obschon natürlich die Mautmehrkosten im Vergleich zu den Gesamtkosten vernachlässigbar sind. Eher nervig vielleicht bei Unterführungen und eben diese > 3,5 to, in F mittlerweile recht viele schöne, kleine Straßen nicht legal passierbar.
Wo ist denn bei 7m Länge, 3m Höhe und 2,2m Breite noch der Vorteil des Kastenwagens??
. . .ist dann eher Wohn- als Reisemobil. Das Innenraumvolumen ist deutlich größer, trotzdem ist er noch vergleichsweise schmal und auch bei geeigneter Farbkombination nicht unhübsch. Wenn man mehr „wohnen" als „reisen" will, bestimmt sinnvoll.
Ich mag die Militärfarbe nicht - auch nicht sonderlich viel Bodenfreiheit…..😎
. . . also bei mir ist der beige.
Rommel beige :-).
Muß mich korrigieren;
2xCS=1xDER (ungeFER):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc…024217-220-1202
. . . immerhin eine zweite AGM 95 Ah Aufbaubatterie mit im Preis, Respekt :-).
. . . da fällt mir doch gleich ein Witz ein:
Ein Kollege kommt nach Jahren wieder in seine alte Heimat Sauerland und sagt:
”Stell Dir vor, ich habe 2 Mio. von meiner Tante geerbt. Endlich kann ich mir die schöne 2-Zimmer Wohnung mit Terrasse in Schwabing kaufen."
Und was macht Du mit dem Rest?
„Den werde ich wohl finanzieren müssen"
. . . dachte da auch an kleine Kinder.
Aber richtig: einen Jagdschein habe ich nur für Brünett- und Blondwild, nicht jedoch für Rot- und Schwarzwild .
. . . sieht ja aus wie ein höchst individuelles Sondermobil: ggf. mobiler Hochsitz mit Übernachtungsmöglichkeit?