Beiträge von Roman im Thema „Gebrauchte CS * Von Schnäppchen bis Mondpreis.“

    Weiß, hässlich…..

    Vor allem ein unlackiertes Dach...das war vor 30 Jahren mal eine Empfehlung von HRZ...da war man lacktechnisch vielleicht noch nicht so weit. Aber das hier sieht doch irgendwie immer "billig" aus. Und es tut mir leid, dass ich für die Präsentation einfach andere Vorstellungen habe, aber wenn ich ein solches Fahrzeug verkaufen will und bin dann nicht mal in der Lage fürs Foto, wenigstens die Klamotten aus der Kiste aus zu räumen oder das Armaturenbrett ab zu stauben.....O.K. es gibt zugegeben schlimmer Fälle.

    Aber man kann m.E. auch ein Gebrauchtfahrzeug im best möglichen Licht erscheinen lassen, fast so als käme es gerade vom Händler...man will ja auch eine Stange Geld vom Käufer...solche Details signalisieren mir jedoch, dass ich dem Verkäufer völlig egal bin, da sich auch ohne diesen Aufwand ein Dummer findet, der mir den Schotter auf dem Küchentisch liegen lässt...

    Gruß

    Roman

    Etwas bescheuerte Überschrift…. „Ford Transit 4x4 Allrad Bresler, CS-Reisemobil, HRZ, 49.900 € VB“

    Für die Badis zu teuer bei dem Alter…..

    ja, auf im ersten Moment dachte ich auch, dass es das deutlich schlechtere Angebot von den beiden ist, bis ich sah, dass die Transe Allrad hat. Wer darauf verzichten kann, macht mit dem Duc definitiv den besseren Kauf.

    Gruß

    Roman

    Ich verstehe nur nicht, warum man bei diesen Grundrissen nicht so konsequent ist und das Fahrerhaus ganz vom Wohnraum abtrennt. So wie das im Vanessa Sprinter gemacht wurde.
    Das ist bei diesen Firmen sicher auch ein Stück weit die Angst vor der eigenen Courage, da man dann vielen Kunden ja erklären müsste, warum man das tut…

    Das würde am Übergang zum Fahrerhaus natürlich wieder ganz andere Möglichkeiten bieten.

    Gruß

    Roman

    Ich finde den auch interessant. Allerdings muss man sich fragen, ob ein Kastenwagen in dem Format noch Sinn macht. Den wählt man ja auch wegen seiner Kompaktheit, und davon kann man bei dem Schiff nicht mehr sprechen. Dann kann man auch gleich einen besser isolierten und geräumigeren TI nehmen.

    Es gibt ja durchaus noch mehr Gründe, die für einen ausgebauten Kawa sprechen, als nur die Kompaktheit. Ich denke, dass bei CS und Bresler inzwischen die Modelle auf dem langen Sprinter einen hohen Anteil ausmachen. Zumindest bei der Zielgruppe, die sich etwas mehr Raum wünscht. Und das Märchen mit der Dämmung ist auch nur die halbe Wahrheit, wie Bresler mit seinen überragenden Ergebnissen bei seinen Junior-Modellen in der Truma Kältekammer bewiesen hat. Alles eine Frage des getrieben Aufwandes.

    Die "Kabe´s" gefallen mir schon gut. Der Möbelbau sieht solide und modern aus. Und der Preis, naja, man muss das ja schon fast ein Schnäppchen nennen....:winking_face:

    Gruß

    Roman

    Stolzes Alter....und dafür dann auch ein sehr stolzer Preis. Der Corona hat damals max. 90.000 DM gekostet, also 45.000 Euro. Das wären dann lediglich 18.000 Euro Verlust in 24 Jahren oder gerade mal 750 Euro pro Jahr. Damit kann man leben, als Verkäufer....

    Dazu kommt, dass er im Sitzgruppenbereich ziemlich verbastelt ist. Die Sitzbank wurde offensichtlich entfernt und durch eine selbst gebaute, ersetzt. Dadurch hat man Platz für Campingstühle zwischen der Bank und dem Kühlschrank gewonnen, aber Platz in der Sitzgruppe verloren, einer der Gründe, weshalb sich mancher für diesen Grundriss entscheidet...

    Warum keine "echten" Bilder vom Bad ? Wenn man schon mal dabei ist....gibt es da möglicherweise etwas zu verheimlichen.... :winking_face:

    Gruß

    Roman

    Der Martin Kreplin macht das schon gut. Auch wenn ich mit seiner Begeisterung für den Ausbau nicht konform gehe, das liegt wohl eher daran, dass ich eine andere Erwartungshaltung habe. Allerdings bringt er die Preispolitik sehr schön auf den Punkt. Auch wenn 100.000 vielleicht etwas wenig sind, für einen 4x4 Crafter, aber auch ich weiß beim besten willen nicht, wo das ganze aufgerufene Geld steckt.

    Viel einfacher, als Stahlrahmen zu schweißen, die dann Unmengen von Euroboxen aus dem Baumarkt aufnehmen, kann man es sich ja wohl nicht machen. Möglich, dass man da eine bestimmte Klientel aus dem "VanLife"-Bereich anspricht (ich bekomme inzwischen körperliche Schmerzen beim Aussprechen dieses Wortes...:grinning_face_with_smiling_eyes:). Aber ob die auch bereit und vor allem in der Lage sind, die geforderten Preise zu zahlen...auf Grund des laufenden Insolvenz-Verfahrens würde ich sagen wohl eher nicht....

    CS und Bresler reiben sich die Hände, da sie inzwischen mit ihren hochwertigen Ausbauten sogar eher im preiswerten Mittelfeld liegen...hätte mir vor ein paar Jahren jemand prophezeit, dass ich mal sowas schreiben würde, hätte ich ihn ausgelacht...:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber genau solche Eintagsfliegen, werden als erste unter die Räder kommen, wenn der Boom mal nachlässt.

    Gruß

    Roman

    Ich glaube, die potentielle Käuferschicht ist nicht groß.

    … wir wissen alle, dass man im 6 m Kasten Kompromisse machen muss. Nur die, die im Mambo gemacht wurden, wären auch mir eindeutig zu groß. Wenn die einzige Möglichkeit aus der Sitzgruppe nach draußen zu gucken, zwischen den Vordersitzen hindurch durch die Windschutzscheibe möglich ist, wäre das nichts für mich.

    Ich glaub, in der Sitzgruppe könnte ich in einem drei bis vierwöchigen Urlaub depressiv werden…😜

    Gruß

    Roman

    Hätte er wenigstens Heckantrieb, wäre es eine durchaus sehr interessanter Alternative z.B. zu einem Rondo.

    Die 36 cm mehr Außenlänge kommen einem bequemen Bett und einer großzügigeren Sitzgruppe zugute.

    Dazu die Fahrrad Garage… Drei Dinge, die ich in der Regel bei Kastenwagen mit vergleichbarem Grundriss vermisse.

    Aber der Denkansatz ist gar nicht mal verkehrt, man könnte sich ja von Wölcke den gleichen Grundriss mit einer Sprinterbasis bauen lassen. Der dürfte dann nicht viel teurer sein.

    Gruß

    Roman

    in das Auto wurde meiner Meinung nach ordentlich investiert:

    Hallo Sepp,

    du hast natürlich recht, ich habe die Liste der Nachrüstungen nicht im Detail gelesen. Wäre er nur 10 Jahre alt, würde auch ich sagen...sofort ZUSCHLAGEN !

    So kann es zumindest nichts schaden, wenn sich jemand, wie Johannes schreibt, den Sprinter zumindest mal etwas genauer anschaut. Mir fallen da auch schon ein paar Sachen ein, die kurz nach der Übergabe, gleich ins Geld gehen können.....oder man fragt, ob der Verkäufer noch die HU macht und lässt sich den Mängelbericht zeigen....

    Ansonsten ein schönes Auto.

    Gruß

    Roman

    Ein HRZ Toscana aus 2010 mit 97.000km für 45.000 CHF. Wobei ich dort vermutlich kein Auto kaufen würde ohne einen Fachmann mitzunehmen.

    https://www.autoscout24.ch/de/d/mercedes-…oscana-11377535

    Die Ausstattung ist O.K. Den Zustand des Ausbaues würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen. Der Holzton gefällt mir gut.

    Der NP wird bei ca. 85.000 Euro gelegen haben, eher etwas weniger.

    Dann sind 46.500 Euro für ein 14 Jahre altes Fahrzeug, mit 100.000 km zwar kein Schnapper, aber (heute) auch nicht völlig unverschämt...

    Gruß

    Roman

    Wer möchte denn wirklich ernsthaft einen Ducato-Traktor als Basisfahrzeug haben? Der ist vom Sprinter in der Entwicklung mittlerweilen Lichtjahre entfernt.

    Da ich beide SEHR GUT kenne, (auch und gerade den aktuellen Ducato) kann ich sagen, dass das Unfug ist, aber jetzt bitte keine Diskussion über Basisfahrzeuge, das hat hier nichts verloren !

    Gruß

    Roman

    Echt vergammelte Optik - 🤢und das nach so kurzer Zeit. Ungeeignete Materialien? 😎

    Ich denke eher, das war so gewollt und das Holz wurde genau so ausgesucht. SO kann man nichts vergammeln, außer man hat guten Kontakt zu XXL-Holzwürmern...:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Möbelklappen gehen ja auch in die Richtung. Upcycling nennt das der Fachmann heute....:winking_face: Möglicherweise, hatte der neue Eigner noch eine alte Tischplatte von seinem Vater, die er in seinem Womo verarbeitet sehen wollte...

    Ansonsten ist das wieder so ein spezieller, sehr individueller Grundriss, der sich wiederum nur an Leute verkaufen lässt, die ähnlich seltsame Vorstellungen von einem Womo haben...

    Gruß

    Roman

    Da bedeuten solche Anzeigen wie die vom Tiemeyer ( ist übrigens ein riesengroßer Händler ) weg damit, auch wenn es ein Nullgeschäft ist

    besser wie weiterhin zwischenfinanzieren, kostet ja inzwischen auch immer mehr.

    Wenn es wirklich für den Händler "nur" ein "Nullgeschäft" ist, sind die Gewinnspannen ja durchaus interessant.

    Tiemeyer hat ja einige von diesen Angeboten am Markt:

    Cali T6.1 von 88.000 auf 70.000

    Cali T6.1 von 110.000 auf 86.000

    GC lang von 113.000 auf 88.000

    Das sind Nachlässe von 18.000 bis 25.000 Euro.

    Da könnte schon der eine oder andere schwach werden, der eigentlich nach einem gut erhaltenen Gebrauchten auf der suche ist....

    Gruß

    Roman