Beiträge von rainerbe im Thema „Gebrauchte CS * Von Schnäppchen bis Mondpreis.“

    Warum so ein riesiger Überhang? Das kann ich Dir verraten, lieber Werner:

    Die meisten VI und TI, nicht nur Hymer, haben hinter der Hinterachse die sog. "Heckgarage". Die geht runter bis auf niedrigste Höhe. Beim Sprinter mit Heckantrieb kann sie erst hinter der langen Längsfeder beginnen, also recht weit hinten. Deshalb ist der Überhang da besonders lang.

    Die große und hohe Heckgarage ist eine feine Sache. Wir schieben da unsere beiden 28" Pedelecs rein und haben immer noch viel Platz für das sonstige Gerödel. Kein Vergleich mit den Gegebenheiten beim Kastenwagen.

    Natürlich geht das auf Kosten des Radstandes. Wir können ja direkt vergleichen. Unser langjähriger Luxor mit dem langen Radstand lief wie auf Schienen, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das Fahren jetzt mit unserm kurzen Hymer ML-I auf dem 1 Meter kürzeren Sprinter-Fahrgestell ist erheblich anstrengender. Man muss, insbesondere bei Wind, ständig am Lenkrad korrigieren. OK, man gewöhnt sich dran und passt die Fahrweise an. Autobahntempo 100 -110 ist gut zu haben, auch hinsichtlich der Geräuschkulisse.

    Wir haben uns ja nach vielen sehr zufriedenen Jahren und langen Reisen mit CS-Kastenwagen ganz bewusst für die Alternative "Vollintegrierter" entschieden. Mit all Ihren Nachteilen, aber ausschlaggebenden Vorteilen für uns, insbesondere hinsichtlich Wohnkomfort.

    Tja, wie ich schon so oft geschrieben habe: Die Grundsatzentscheidung muss immer sein, will ich ein "Reisemobil" oder ein "Wohnmobil". Liegen meine Präferenzen eher beim entspannten Reisen über große Strecken? Dann kann ich mit einem Kastenwagen glücklich werden; besonders dann, wenn ich mir den "Goldstandard" CS leisten kann.

    Will ich aber komfortabler wohnen (da sind nach oben keine Grenzen gesetzt) und ist das Reisen eher Mittel zum Zweck, dann ist zu überlegen, ob nicht doch ein Teil- oder Vollintegrierter die bessere Wahl wäre.

    Soweit mal wieder. Viele Grüße Rainer