Ja, Freunde, die Kastenwagenisolierung ist Thema, seit es diese Ausbauten gibt. Manche sind fast garnicht isoliert, manche mit ungeeigneten Isoliermatten versehen, die rasch feucht in sich zusammensacken.
CS verklebt seit vielen Jahren geschlossenporige Extremisolatormatten. Damit die Feuchtigkeit nicht dahinter, d.h. ans Blech gelangt und dort kondensiert, werden die an den Rändern mit der im Bild weißen Dichtmasse abgedichtet. Zugegebenermaßen nicht immer perfekt und leider oft auch optisch nicht schön; war schon bei unserm Amigo und auch Luxor so. Da könnte man wirklich etwas optimieren; aber wer schaut schon hinter die Verkleidung .
Zur Isolierung der Holme gibt unterschiedliche "Lehrmeinungen". Ich bin der gleichen Überzeugung wie CS: Garnicht isolieren. Die metallene Kältebrücke ist da, auch wenn der Holm innen isoliert ist. Ausstopfen oder ausschäumen kann sogar kontraproduktiv sein, weil innen Rostnester entstehen könnten. Dann lieber das Schwitzwasser an den Holmen laufen lassen, auch wenn es mal in den Wohnraum tropft. Das ist dann wieder der Vorteil beim Kastenwagen: Auch hinter der Verkleidung trocknet alles schnell wieder aus.
Viele Grüße Rainer