Beiträge von Ulrike M. im Thema „Urheberrechtsverletzungen“

    Hallo,

    LUXOR (CS), genau darum geht es. Es soll ja nicht teuer werden.

    Ich betreibe im Moment Ahnenforschung und habe mich da auch im Vorfeld genau erkundigt, ob ich die Kirchenbuchausschnitte für den Privatgebrauch verwenden darf, ehe ich den ersten Teil der Familienchronik geschrieben habe. Selbst in dieser Privatchronik zitiere ich genau. Wenn ich nicht sicher bin, ob ich auf der korrekten Seite bin, lasse ich das Zeigen von Bildern.

    Beste Grüße,

    Uli

    Hallo,

    Wenn der Urheber nicht angegeben ist, so kann man das Bild nicht verwenden, wie Thomas oben geschrieben hat.

    Ansonsten könnte man ja beim Betreiber der Webseite nachfragen.

    In deinem konkreten Fall wolltest du uns ein Comic zeigen. Setze in so einem Fall einfach einen Link auf das Bild, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Ein kleiner Vergleich zum täglichen Leben:

    Du findest auf der Straße 500 Euro. Die bringst du doch auch sicher zur Polizei. Du darfst sie auch nicht verwenden, auch wenn sie im Moment scheinbar niemandem gehören.

    Mit geistigem Eigentum (Bilder, Texte, Musik) ist das nicht anders.

    Beste Grüße,

    Uli

    Hallo,

    Peter, ich hab das jetzt ein paarmal "nett" gemacht und die Einsteller gebeten, das selbst zu löschen. Ab sofort werde ich es mit dem entsprechenden Hinweis sofort löschen.

    In letzter Zeit haben sich diese Sachen gehäuft und ich habe das Gefühl, dass den meisten diese Urheberrechtsverletzung gar nicht bewusst ist.

    Beste Grüße,

    Uli

    Auch in Foren ist das Urheberrecht einzuhalten. Aus diesem Grund ersuchen wir, keine Abbildungen aus fremden Quellen zu zeigen, ohne den Urheber dieser Bilder darum um Erlaubnis gefragt zu haben. Habt ihr die Erlaubnis, so muss das Posten der Abbildung dann natürlich unter den Bedingungen des Rechteinhabers erfolgen (Nennung des Namens, der Quelle usw.)


    Stattdessen könnt ihr einen Link zum Bild oder zum Text zeigen.


    Wir werden uns in Zukunft erlauben, solche Bilder aus fremden Quellen zu löschen.


    Eigene Bilder könnt ihr natürlich immer zeigen, sofern es sich nicht wieder um Abbildungen von Seiten in Büchern, Zeitschriften usw. handelt.

    Beste Grüße,

    Uli