Nichts anderes habe ich vermutet. Also kein nö.
Beiträge von GFX im Thema „CS erhöht die Preise“
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Na dann ist ja meine Annahme doch nicht ganz von der Hand zuweisen. ?
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Luxor einfach mal bitte bei mir lesen und dann erst schreiben. Ich habe nirgends das geschrieben was Du hier schreibst. Hinter meinen Sätzen sind Fragezeichen gesetzt. Ein Fragezeichen sollte auch Dir bekannt sein.
Da ich schreibe das ich überlege und konfiguriert habe sollte jedem klar sein das ich im Entscheidungsprozess bin!
Meine Fragezeichen sagen eigentlich das übrige.Was meine Erfahrungen mit anderen Wohnmobilen oder mit dem was ich jetzt fahre damit zu tun haben, das ich die Preisgestaltung bei CS für unverhältnismäßig halte erschließt sich mich nicht. Da kannst Du ja mal aufklären. Zu mindest hat Dein Beitrag bei mir die Erkenntnis gebracht, dass ein bestellter Preis bleibt. Bei anderen Herstellern ist das nicht immer so. danke Gruß
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Eine so eine ähnliche Diskussion hatten wir doch schon mal. ( vermutlich sogar mehrmals)
Die Wertschätzung von einem Produkt ist ganz persönlich, abhängig von den Anforderungen und dem angeboten Produkt.
Sofern man mit dem Preis zum angeboten Produkt nicht einverstanden ist, sollte man schnellstmöglichst woanders suchen (und finden), aber nicht lästern über das Angebot.
Ausnahme: wenn der Preis total überrissen ist, da darf man sich aufregen, aber auch das ändert ja nichts an der Tatsache.
Diese Tatsache trifft bei CS bestimmt NICHT zu, ansonsten wäre die Firma schon lange von der Bildfläche verschwunden. Das Geschäftsmodell funktioniert seit langer Zeit und die Kunden schätzen was sie erhalten.
Wer Qualität schätzt, hat eine gewisse Auswahl an Herstellern und Produkten, muss jedoch den entsprechenden Preis bezahlen, und wer einen Preis kaufen will, soll woanders suchen wo das Preis/Leistungsniveau für ihn persönlich stimmt.
Deshalb gibt es ja zufriedene Camper mit einem Aufstelldach auf dem PW, bis zum ClassA Reisemobil Besitzer die auch glücklich sind. Das sehen wir ja hier im Forum mit all den Campern mit ihren verschiedensten Fahrzeugen.
Alle machen die entsprechenden Hersteller glücklich, und sind vermutlich auch happy mit ihrem Reise-Untersatz.
Jeder CS Besitzer weiß was er erstanden hat, das hat Wert beim Kauf, wie auch im Gebrauch.
Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende.
Daniel
(Indi außen reinigen ist angesagt, Sonnen-Panels sind gelb zugedeckt, da zuviel gelber Pollen- und Sahara-staub. )
das sehe ich nicht so grundsätzlich. Jeder der sein Fahrzeug gekauft hat, von mir aus vor drei Jahren hat dat damals einen Preis x bezahlt. Dieser lag bei dem Preisverhalten von CS sicherlich auf einem anderen Niveau wie heute.
Für mich kann ich nun folgendes feststellen.
Fahrzeug konfiguriert, am überlegen, schwups 2% Preiserhöhung, was sind schon 2%, macht 3000 EUR Aufschlag. Wenn ich mir die Wartezeit anschaue bekomme ich das Fahrzeug in 18 Monaten oder noch später. Das heißt eine weitere Preiserhöhung wird folgen? Wenn das dann auch wieder 2 % sind kommen nochmals 3000 EUR Preisaufschlag dazu. Wenn das so wäre? Bekomme ich das Fahrzeug dann für lumpige 6.000 EUR mehr geliefert. Was sind schon 6.000 EUR, nix? Ich kann nur noch mal schreiben, CS liefert eine gute Qualität in Ausbau und Betreuung. Innovation jedoch Fehlanzeige! Die Preisgestaltung ist nicht seit heute am oberen Ende. Das hat auch nix damit zu tun kann ich mir nicht leisten sondern einfach wir probieren es einfach aus, das ist leider legitim wird aber Interessenten abschrecken. Merken wird das CS aber später, die Bücher sind ja voll.
Gruss -
Ford mit Mercedes zu vergleichen, ist das eine. Truma mit Truma zu vergleichen, noch interessanter.
Bei Hymer kostet im Grand Canyon S die Dieselheizung D6 mit Elektroheizstab 1190 Euro Aufpreis, das Höhenkit 290 Euro, insgesamt 1480 Euro Bei CS kostet der Aufpreis für die Dieselheizung D6 ohne Elektroheizstab 1546 Euro, das Höhenkit jetzt 785 Euro (bislang 700 Euro.), insgesamt 2331 Euro.
851 Euro mehr für das einfachere Produkt. Kann das einen anderen Grund haben als grenzenlose Gewinnmaximierung? Wer davon ausgeht, für die teuren CS-Preise gäbe es eben immer einen entsprechend besseren bzw. optimalen Gegenwert, der irrt offenbar.
genau zu diesem Post würde mich mal eine Aussage von CS interessieren, da würde sich denke ich vieles klären. Nur leider wird das nicht passieren. Das sagt viel zur eigenen kaufmännischen Haltung für mich. Gruß
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Am besten mit dem Luxor diskutieren ??
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Tja der Luxor, ist nun wohl doch Markenbotschafter mit großem Einfluss auf die Produktänderungen. Einfach mal genau lesen gilt auch für den Luxor ?
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Ich mag übrigens das Wort " GRENZENLOSE Gewinnmaximierung " das ist einfach nur ganz ganz Richtig
Dieses Wort musste jetzt einmal ganz groß sein.
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Oh Mann !
Keiner fragt, LUXOR antwortet
der war heute der beste Spruch
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?? das trifft es
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Meine Rechnung mit 150.000 EUR bezog sich auf den Encanto, kann man oben nachlesen
die Preise der Extras kann man der Preisliste Cs entnehmen.Ich kann ja meine konfig hier aufführen wenn mir nicht geglaubt wird
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Der Ansatz, war ausgehend von deinem Beispiel, 65.000 für die Basis + 22.000 für den Standardausbau, ohne Extras. Dafür bekommt man den Independent, incl. Allrad, Automat und ordentlicher technischer Ausstattung beim Ausbau. Für den persönlichen Komfort zahlen wir aber natürlich alle deutlich mehr.
Vielleicht reden wir aber auch gerade aneinander vorbei
also ich denke schon das wir aneinander vorbei reden. Aber egal in meiner Preisliste von CS steht der Independent für 87.700 EUR ohne Allrad. Bei 30% Nachlass sind das rund 62.000 EUR. Der Preis 150.000EUR steht ja immer noch in der Preisliste. Ich denke das der Ausbau mit Geräten max ca 40.000EUR kostet. Die Differenz ist dann das was an Gewinn v.ST. übrig bleibt. Was ist denn der Standardausbau das ist doch für jeden anders. Das spielt doch keine Rolle. Ein Fahrzeug was in der Konfiguration als von mir aus Top-Produkt konfiguriert 150.000 EUR kostet, sollte auch dann TOP Leistung abliefern. Für mich ist jedenfalls jetzt der Bogen überspannt. Wie gesagt der Wettbewerb entwickelt sich auch weiter. Ist dann aber wesentlich preiswerter bei vergleichbarer Qualität.
das kann ich unterschreibenUnd Ford zu ein Bruchteil dessen was ein Sprinter kostet, Ducato bekommt man jetzt auch mit ordentlicher Wanderautomatik.
Also der Ausbau von CS mag Premium sein, das Basis Fahrzeug vom MB ist nix besonderes mehr.
Und ein VW Crafter schaut innen schon gediegener aus und ist auch um einiges leiser als der 4-Zylinder Sprinter (hab grad ein gefahren).
Gruß -
Man muss bei dieser Rechnung aber vom Serienmodell ausgehen würde ich sagen. Das liegt bei 87.000 jetzt beim Independent. Also wären das bei deiner Rechnung ca. 22.000 für den Standardausbau. Das passt dann schon auf diesem Qualitätsniveau und der technischen Ausstattung. Ich kann auch einen Clever für 40.000 bis auf 70.000 konfigurieren.
Ist aber alles reine Spekulation, weil wir all diese Infos ja nicht wirklich haben um damit rechnen zu können.
Gruss
Johannes
Ich denke der Serienpreis ist dann immer noch nicht relevant wenn ich für die Extras die ich nun mal haben möchte mehr als 80.000 EUR zahlen soll. Wie Du auf 22.000 EUR kommst versteh ich nicht. Rechne es doch mal nach. Ich kann auch hier meine Konfiguration CS einstellen wenn es nicht glaubhaft ist. Nach meinem Empfinden hat das nur noch etwas mit, was kann ich dem Kunden zumuten zutun. Ist ja nicht nur bei CS so. Da gibt es viele Beispiele.
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Das klingt ja so als ob Du glaubst, dass sich Familie Oltmanns diese 30% aus dem Werkskauf zu 100% aufs Konto bucht und der Rest auf 0 aufgeht. Das ist wohl eher nicht so.
Das denke ich nicht. Aber sollte das mit den 30% stimmen ist es doch ganz einfach. Im konfigurator MB kostet der MB Kasten mit Allrad und Automatik ein wenig Schnickschnack ca. 92.000 EUR kann jeder nachrechnen. Dann 30% runter, wenn das stimmt? Bleiben ca 65.000 EUR übrig. Wenn jetzt noch gesagt wird das der Ausbau 85.000 EUR kostet kann ich nur sagen Hüstel. Das passt nicht sorry. Dann sind die EK Preise für den Ausbau ja noch garnicht berücksichtigt.
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Richtig ?
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Ich denke CS verhält sich da wie die Firma mit dem Apfel. Einfach mal in den Laden gehen und versuchen einen satten Rabatt wie hier offeriert von 20% oder mehr erlösen. Hüstel, lach. CS ist preislich sogar im oberen Preissegment unterwegs oder ist ein Kastwagenbauer bekannt der Fahrzeuge mit 150.000 EUR bei grosser Ausstattung anbietet? Die Qualität der Fahrzeuge, der Möbelausbau, die Betreuung nach dem dem Kauf sind top,dass will bezahlt werden. Also ok. Was aber für mich nicht ok ist auf einen max Preis aufzusatteln. Egal ob ein Hersteller erhöht oder nicht. Ich denke hier hat CS sich keinen Gefallen getan. Einfach mal abwarten. Der Wettbewerb wächst auch bei den sogenannten Premiumherstellern. Und ja im Augenblick ist das CS egal die Bücher sind voll. Aber der grosse Ahaeffekt den sehe ich erst in 15 Monaten wenn das Delta bei den Herren angekommen ist das jetzt entsteht. Keine Weisheit von mir sondern einfach mal wieder bei der Apfelfirma schauen. Die haben das auch so gemacht bis es gereicht hat und dann sind sie zurückgerudert. Im übrigen muss auch noch angemerkt werden das die verwendeten Materialen top sind , allerdings das Design mit aufgesetzten Klappen aus den 90`zigern stammt. Und billiger ist es auch noch in der Herstellung als wie eingelassene Klappen. Ich halte es jedenfalls wie oben schon ein Teilnehmer schrieb. Erst mal keine Bestellung auslösen und beim Wettbewerb schauen, ich denke das werden in diesen Preissegment viele so halten, ist halt kein Pössl, deshalb,der spannende Teil kommt erst noch in 15 Monaten.
Gruss
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Ich hatte mir einen sehr gut ausgestatteten Encanto konfiguriert. Bis gestern lag der bei 149.923 EUR. Jetzt nach der Info bei 153.258 EUR und das für einen Kastenwagen. Da ist der Preis des Nova EB von der CMT mit ca. 145.000 EUR plus Allrad 11.000 EUR ( 156.000 EUR) ja fast schon ein Schnäppchen. Allerdings war der hier im Forum als utopisch angesehen worden! Ein Schelm wer da etwas ...... denkt ?
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Encanto +1.500 EUR ?