Alles anzeigenBei uns im Fuhrpark weilte mal ein T5.2 mit 2 (zwei) TL. Es machte richtig Spaß damit unterwegs zusein und mancher PKW hatte freien Blick auf die Rückseite.
Die andere Seite der Medaille ist auch offenkundig. Mehrfacher Schaden an den TL durch austretendes Öl...etc.
Die T-Foren sind voll davon und der Hersteller hat das Problem bis heute nicht im Griff.
Ob MB die Leistung ähnlich generiert weis ich nicht....abba dafür gibts ja genug Schwarmwissen hier bzw. im Sprinter-Forum.
Geniesse immer noch gerne die 2.2L Variante.
Schönen Tag
Rolf
Am mittelfristigen Tod der Turbolader sind die Leute aber zu einem nicht geringen Teil selbst mitverantwortlich, weil sie die Motoren nicht nachlaufen lassen bzw. kaltfahren. Die Lader sind hochdrehende Turbinen und die Wellen sind ölgekühlt. Wenn die Kühlung nach Motorstop abbricht, verkokt das Öl und in Folge werden Lager, Dichtringe und Welle frühzeitig zerstört. Und man sollte bedenken, daß die VTG-Lader im Gegensatz zu den einfachen Wastegateladern schon ab Leerlaufdrehzahl arbeiten.
Soweit mir bekannt hat VW aber, zumindest bei einigen Modellen, mittlerweile eine Nachlaufkühlung (im Grunde ähnlich dem Kühlwassernachlauf).