Zum Vergleich braucht man auch mal ein Drehzahl-Drehmomentdiagram. Modere Diesel drehen meist höher, der alte MB 4-Zylinder war auch nicht Drehzahlfreudig, jedenfalls dreht mein Jumper 2.2 williger hoch.
Beiträge von mimi. im Thema „Der neue Sprinter 907 - Erste Erfahrungen - Fragen“
-
-
Bleibt auch immer die Frage der Gesamtübersetzung. Mein Sprinter hat nur 95 PS rennt aber ohne jegliche Probleme auch vollbeladen die Berge hoch. Da er mit die kürzeste Hinterachsübersetzung hat, allerdings ist bei 125 km/h auch Schluß da durch die 5 Gang Auto. bei der Geschwindigkeit 4.200 Umdr. anliegen, also der dreht in 5 Gang in den Begrenzer.
-
Man muss auch immer das Gesamtpaket betrachte, ich hatte früher Transit‘s mit 2.5 Liter Motoren ohne Turbo und 4-5 Gang Getriebe das waren absolute Wanderdünen.
Heute haben die Teile Bi Turbos und bis zu 9 -Gang Automatik, bei moderaten Verbrauch und erheblich mehr Kraft als vor 20 Jahren. Die Entwicklung geht weiter, so ist der Stand der Technik nun mal.
Von meinen Kollegen die sich vor einigen Jahre die letzten V6 Vitos gesichert hatten, fährt nur noch einer damit in Berlin rum.
Die restlicher habe schon wieder neue, auch wegen den höheren Verbrauch im Stadtverkehr.
Mirko
-
Das kann man nicht miteinander vergleichen, der eine ist ein Motor der auf schwere LKW‘s ausgelegt ist mit geringerer Drehzahl und abgestimmter Übersetzung und Getriebespreitzung.
Der andere V6 wurde mal für PKW's entwickelt, also erhebliche höhere Drehzahl und größere Getriebespreitzung.
Ich hatte mal ein Sportwagen der hatte ein 3 Liter Benziner auf 4-Zylinder ohne Turbo, dagegen ist der V6 Diesel ein Witz
-
7 Gämge.
na gut, der Sprinter mit der 5 Gang Autom. war eigentlich der Säufer .
-
Auch Automatik
5 oder 7 Gang ?
-
Oder mein 316 war ein leichter Säufer.
Grüße Jörg
Schalter oder Automatik
-
Sprinter 907 mit V 6 Motor
Was auch noch wichtig ist, ein 6 Zylinder V Motor läuft immer ruhiger wie ein 6 Zylinder Reihenmotor.
Nö, das stimmt mit Sicherheit nicht !
-
mimi,
dann doch bitte einfach mal erklären was ein " Speditionssprinter " hier in diesem CAMPERFORUM zu suchen hat.
....es wurde über die Haltbarkeit eines Motors in einen Nutzfahrzeug sinniert, und auch Du fährst nur ein Nutzfahrzeug was für Handwerker und Spediteure entwickelt wurde durch die Gegend !
:meinung:
-
Preisgestaltung und damit Fahrzeugausstattung bei einem " Speditionssprinter " hat aber auch gar nichts in diesem Forum zu suchen und steht auch in keinem Bezug zu einem Reisemobil.
....na wenn Du das sagst !
-
Beim Reisemobil ist die Wirtschaftlichkeit doch im Hintergrund.
:kohle:
-
Die mit Abstand am meisten verbauten Motoren beim 906 Sprinter haben gut 2.150 ccm. Der V6 war da eher die Ausnahme.
Ich kenne ein Kleinspediteur der 3 Sprinter zu laufen hat, nur er selbst fährt den V6. Die zwei anderen sind 4 Zylinder mit 130 PS. In Laufleistung liegen alle 3 bei gut 250.000km sind jetzt wohl knapp 5 Jahre im Gebrauch, Probleme gab es bis jetzt mit keinen.
Jetzt rate mal welcher sich am besten rechnet, von der Differenz die sich in der Zeit aufgebaut hat könnte der Kollege jetzt schon ein neuen Motor für den 4 Zylinder kaufen.
-
Die Schweizer Post wird auch sicher nicht einen Sprinter, wo so ein Nähmaschinchen vorne arbeitet in Zukunft kaufen. Das wissen die MB-Leute auch, das der Bedarf weiterhin besteht
Gruß
Steffen
Ich glaube das ist MB ziemlich wumpe was die Schweizer Post will. Die MB Leute müssen da eher auf ihre Flottenverbräuche achten, da es sonst ziemlich teuer werden kann. Der 6 Ender war ja nun kein Kostverächter.
Und ob da die 200 ccm weniger Hubraum so Kriegsentscheidend sind mag ich eh bezweifeln.
Der Motor ist meist das letzte was kaputt geht, mir ist bis jetzt bei ca. 30-35 Fahrzeugen nur ein Motor kaputtgegangen, und das war ein 6-Zylinder Boxer. Die Reperatur hat vor gut 6 Jahren 3.500,- gekostet was jetzt auch nicht die Summe war. Also die Welt dreht sich weiter und die Schweizer Post wird dann trotzdem die Nähmachinenmotoren ordern.
Mirko