Downsizing finde ich ok bei Pkw's. Der neue Toyota Yaris GR ist mit 1,6 Liter aus 3 Zylindern, 350 Nm, 261 PS UND Allrad ein wahrer Knaller. Ich hoffe für die Sprinter-Fahrer, das der neue Motor lange genug auf dem Prüfstand war. Ich habe meine Zweifel, daß das gut geht...
Beiträge von dietzekall im Thema „Der neue Sprinter 907 - Erste Erfahrungen - Fragen“
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War vor einigen Jahren zum Mtb-Touren im Frühjahr Nähe Antalya unterwegs. Sorry. Vom Flieger aus vor allem Atlas-Gebirge bestaunt. Ein Autobahn-Netz wie hier konnte ich so schnell nicht erkennen...😉. 2018 waren es angeblich rund 2800 km. Üppig ist das nicht. Viel Provinzstrassen...
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In der Tuerkei fahren massenweise Crafter mit ihren kleinen Motoerchen rum. Als sog. Dolmuse Kleinbusse transportieren die locker mal 20 und mehr Personen.
Viel weniger Gewicht/Luftwiderstand und kleine Strassen auf denen es viel gemütlicher zugeht wie in Mitteleuropa...
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Man muss auch immer das Gesamtpaket betrachte, ich hatte früher Transit‘s mit 2.5 Liter Motoren ohne Turbo und 4-5 Gang Getriebe das waren absolute Wanderdünen.
Heute haben die Teile Bi Turbos und bis zu 9 -Gang Automatik, bei moderaten Verbrauch und erheblich mehr Kraft als vor 20 Jahren. Die Entwicklung geht weiter, so ist der Stand der Technik nun mal.
Von meinen Kollegen die sich vor einigen Jahre die letzten V6 Vitos gesichert hatten, fährt nur noch einer damit in Berlin rum.
Die restlicher habe schon wieder neue, auch wegen den höheren Verbrauch im Stadtverkehr.
Mirko
Ich glaube soviel Technik und Turbos kann man in den 2-Liter-Motor nicht einbauen, das er einen Integrierten bis 7,5 Tonnen souverän über einen ordentlichen Alpen-Pass schiebt . Im platten Norddeutschland geht es vielleicht gerade noch so aus, aber etwas südwärts in den Kasseler Bergen glüht das Maschinchen dann auch schon...
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Einen Frankia Platin mit über 8m, Leergewicht 4,3 Tonnen und 2-Liter-Motor kann nicht funktionieren. Wird aber noch auf Sprinter angeboten...?!
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Schon schade das bei DB ausser Downsizing nichts Hoffnungsvolles in Aussicht steht. Schaut man auf die Website wird auf den ESprinter mit Mini-Reichweite hingewiesen, dem müden Gas-Antrieb und dem F-Cell-Konzeptfahrzeug (ein Wohnmobil sogar). Kastenwagen werden, -vielfältig aufgebaut, auch in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Da wundert es mich schon wie das Alles mit dem 2-Liter-Motörchen funktionieren soll. Grosse Integrierte mit 4 Tonnen aufwärts lassen sich doch mit dieser Basis nicht vernünftig vorwärts bewegen, geschweige denn über einen Pass fahren. Stilfser-Joch etc. kann man dann vergessen...
Wie sieht wohl da die Zukunft aus? Iveco hat seinen 3-Liter-Motor (noch) im Programm. Auf deren Service und Qualität würde ich aber nur ungern setzten...
Gruss
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Kenne diese Poser-Karren gut von Zürich. Die fahren bei uns die Löwenstrasse rauf und runter. Lenker sind oft saudische Jünglinge, die sich hier eine zeitlang die Hörner abstoßen dürfen. Danach geht's nach Hause zur Familie, -heiraten und die Öl-Geschäfte weiterführen. Einfach nur peinlich. Zumindest aus meiner Sicht...
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Aber bitte incl. eigener Ölquelle... 👍
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Wir reden von EINEN Liter Hubraum, nicht von 200ccm. Die Schweiz mit den hinteren Tälern die solche Busse anfahren sind nur ein Beispiel von vielen. Ich glaube der 6Zylinder mit 3 Liter Hubraum ist einfach bei über 3,5 Tonnen im gewerblichen Bereich (Reissebusse, Zugmaschine etc.) nicht zu toppen. In den Bergen gar verhungert das Nähmaschinchen ?
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Die Schweizer Post wird auch sicher nicht einen Sprinter, wo so ein Nähmaschinchen vorne arbeitet in Zukunft kaufen. Das wissen die MB-Leute auch, das der Bedarf weiterhin besteht
Gruß
Steffen