Es ist mir ein Rätsel das es immer noch Käufer gibt die bei einer Neuwagenbestellung sich nicht voher ganz ganz genau mit dem Gewicht auseinandersetzen.
Wirkliches Leergewicht ist bei mir :
Fahrzeug netto ( wirklich ohne alles, kann man errechnen )
Dann kommen Fahrer und Beifahrer ( genaues Gewicht bitte u. nicht die übl. 2 x 75 kg )
dann kommt ein voller Dieseltank mit 75 Liter dazu
dann kommen 20 kg für Wasser
dann kommt die persönliche Ausrüstung ( Habe ich hier schon öfters mal angegeben was
alles genau wiegt )
Bei der 3500 kg Ausführung wird jeder Kochlöffel, jede Decke und jedes Teil, was in das Fahrzeug hineingkommt, genau gewogen.
Das ergibt dann das wirkliche fahrbereite Gewicht.
Da CS das Gewicht seiner Neuwagen wirklich sehr genau angibt, hat das alles bisher immer
alles gepasst.
Wählt man 6 Cylinder, Automatik und ein 7 Meter Auto, dann muss man bei 3500 kg halt mit
jedem Gramm rechnen.
Und vor der Reise bitte auf die Waage.
Das gilt natürlich auch für einen Gebrauchtwagen.
Das Leergewicht kann man auch hier an den vorhanden Unterlagen von CS errechnen.
Steht das gebrauchte Reisemobil dann erst einmal auf dem Hof, schon mal auf die Waage fahren, ist das Gewicht verdammt nah an den 3500 kg, ja dann muss halt überlegt werden was muss mit und was kann weggelassen werden.
Jeder heute ausgebaute Kastenwagen mit einer einigermaßen guten Ausstattung hat
bei 3500 kg ein Gewichtsproblem, das ist nun einmal so.
Also vorher 3 x wiegen ist besser wie unterwegs wegen zu hohem Gewicht dann Desaster.
Ich stelle heute nochmal eine Gewichtsliste der Ausrüstung ein, weil viele Gebrauchtwagenkäufer
oft keine genaue Vorstellung von den wirklichen Gewichten der Ausrüstung haben.