Hallo, ich habe in meinem Kastenwagen einen Triple-Lader von Votronic. Der lädt von der Steckdose, von den Solarzellen und arbeitet auch als 45A-Ladebooster. Damit deckt ein Gerät alles ab und man hat deutlich weniger Kabel und braucht weniger Platz. Die Solarzellen haben eine Nennleistung von 220W und erreichen in unseren Breiten auch fast 180 W. Der Lithium-Akku hat 200A und diese Nennkapazität kann auf jeden Fall zu über 90% genutzt werden.
Meine Erfahrungen mit dieser Kombination ist einfach super. Ich habe letztes Jahr nicht einmal mein Stromkabel ausgepackt. Vor allem auch gut für Länder in denen es kam Stromanschlüsse gibt. 4 Tage stehen ich kein Problem, wenn nur etwas die Sonne scheint. Ich habe zwar keinen TV, dafür wegen Schnarchens ein Apnoe-Gerät, das jede Nacht ca. 30A verbraucht. Nie war der Akku auch nur annähernd leer.
Vom Original-Steuergerät (zuständig für Geräteanzeigen und Passiv-Laden) habe ich die Verbindung zur Wagenbatterie entfernt und sehr gut isoliert an Ort und Stelle belassen. So kann man beim Ausfall des neuen Laders das Verbindungskabel wieder anschließen um zumindest passiv Laden zu können. Zum Ladebooster habe ich ein neues Kabel mit größerem Querschnitt gelegt.
Ein nicht fest installiertes Solarpanel finde ich persönlich eher unpraktisch. Wie findet man bei der Himmelsausrichtung den richtigen Kompromiss wenn man sich mehrere Stunden vom Fahrzeug entfernt. Und wie ist das Panel eher unauffällig und damit einigermaßen diebstahlsicher ausgelegt. Ich glaube da ist waagrecht auf dem Dach und fest montiert die beste Lösung.