Was hat der noch an Zuladung 100kg ?
Beiträge von mimi. im Thema „Burow-OMAN / Big5 - Ein Blick über den Tellerrand....“
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Beispiele habe ich oben schon genannt. Aber auch bei den Tankvolumina steckt KnoffHoff dahinter. Bei 140 Liter Frischwasser könnte man sagen, was hat man sich im Gegenzug bei dem "nur" 40 Liter großen Abwassertank gedacht...?
Nun das Grauwasser wird zur Toilettenspülung genutzt und der Schwarzwassertank wiederum fasst 100 Liter....So wir auch dieses Thema "rund"...
Gruß
Roman
Na da finde ich eine moderne Trockentoilette oder wie bei Bimobil eine 2. Küchen Mischbatterie die durch ein Kanister mit Frischwasser betrieben wird weitaus praxisnäher, als ein 100 Liter Fäkalientank im "Expeditionsmobil".
Mirko
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Bimobilkabine auf Iveco habe ich vor 1 Woche hier in Südspanien live gesehen und erlebt. Viel zu hoch. Kippwinkel ganz schlecht. Sehr schwer, Innenausbau nicht schlecht aber Geschmackssache. Ich wollte ihn nicht, unabhängig vom hohen Preis.
Guter Bekannter von mir hat so ein Ding, ziemlich Geil . Er hatte das Teil von Bimobil als "Werkstattwagen" erstmal ausbauen lassen um Ihn über sein Handwerksbetrieb abschreiben zu können, war nicht so die gute Idee .
Also er war auf diversen Offroad Touren in Osteuropa unterwegs und konnte nicht klagen, das Ding ist nochmal eine Stufe über den Sprinter Allrad einzuordnen. Er hatte zuvor ein Allradsprinter !
Also ich würde das Ding nehmen, muss mich nur irgendwann mal von ner Immobilie trennen:pinch:
Mirko
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Spinnerauto, für Leute die alles haben insbesondere Geld und keine Ahnung haben. Wer für das Geld arbeiten musste, kauft wahrscheinlich lieber ein Bimobil mit Allrad auf Sprinter oder Iveco.
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Hallo Wolfgang,
Welche Vorteile haben denn die drehbaren Sitze, außer, dass sie aus der Not eine Tugend machen ? Ich sehe keine, auch wenn ich im Kasten ein Verfechter dieser Grundrisse bin, bleiben die Nachteile, des unbeheizten Fahrerhauses.
Gruß
Roman
Also "unbeheizt" ist unser Fahrerhaus schon mal nicht. Ich sehe ein großen Vorteil darin das ich nun mal nich aussteigen muss um mal schnell zur Toilette, an das Süßigkeitenfach oder an sonst was ran muss. Das klappt auch mal während der Fahrt oder wenn man im Stau steht, kennt glaub ich jeden hier und wissen die meisten auch zu schätzen. Meine Frau würde mich glaublich Killen wenn sie im strömenden Regen auf den Parkplatz aus dem Fahrzeug müsste um auf die Toilette zu kommen.
Was für uns auch nicht sonderlich in Frage kommt, ist ein flacher Alkoven in den ich klettern muss ,und dort nicht mal zum lesen aufrecht sitzen kann. Gut von der Raumaufteilung ist der Sprinter nicht der größte und vielleicht etwas kleiner als die Kabine vom Oman. Bei unseren Aufbau schaut das schon anders aus da ist schon um einiges mehr Platz sowie gibt es mehr Stauraum.
Mirko
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Da muss ich jetzt lachen. Ich glaube nicht, dass der 4,1 to Anteil der Allradler die die CS Werkshallen verlassen über 10 % liegt...
Gruß
Roman
Du willst das nicht verstehen ? Ich rede nicht über das Gewicht was evtl. in der Zulassung steht, sondern was der Hersteller verbaut und da wird man eher ein 4,1 t Fahrwerk abasten, oder das Schlechtwgepaket mit anderen Federn und Dämpfern verwenden.
Schau dir einfach mal den Konfiguration vom Sprinter an.
Ist bei z.Bsp. Ducato mit dem Maxi Fahrwerk auch nicht anders, der kann locker 3,8 t wird aber fast immer mit 3,5 t zugelassen.
Es geht einfach um die Reserven die zur Verfügung gestellt werden, und der Ranger hat keine mehr da schon überlastet.
Mirko
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Edit: Weshalb du die 5 to Version des Sprinters erwähnst erschließt sich mir nicht ganz. 90 % aller ausgebauten Sprinter werden auf dem 3,5 to Fahrwerk, mit all seinen bekannten Schwächen gebaut.
Nein die Allrad Sprinter werden in fast allen Fällen auf das 4,1 Tonnen Fahrwerk gestellt, bzw. wird das Schlechtwegepaket mit geordnet. Das kann alles bei MB bestellt und wurde von vornherein mit Konstruiert, beim Ranger schaut das anders aus, der wurde nicht für so hohe Nutzlasten gebaut.
Klar wird man mit den Oman normal unterwegs sein können, aber fürs Gelände mit der hohen Nutzlast wird er wohl nicht ausgelegt sein.
Mirko
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Also mal so von Haus aus bekomme ich den Sprinter Allrad als 6m Kasten bis zu ein Gesamtgewicht von 5 Tonnen. Ganz normal als Standart, die Spurweite liegt da bei ca. 1,73m und das Fahrzeug ist auf dieses Gewicht ausgelegt.
Der Ranger Einzelkabine hat max. 3,2 Tonnen Gesamtgewicht und seine Spur liegt bei ca.1,53m.
Also muss er irgendwie verbessert werden, ob der Fahrzeug Hersteller dafür noch eine Garantie gibt bleibt fraglich. Die kleinen Pickups fahren immer am Limit, ein Sprinter von MB hat locker die Reserven die ein solchen Fahrzeug haben soll.
Ich kann dir gern den Kontakt mit jemanden vermitteln der ein Burow Oman hatte, die hatten zuvor ein Clever Kastenwagen. Den Oman haben sie nach 1,5 Jahren verkauft, jetzt haben sie ein Wigwam.
Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist die erheblich besser Dämmung.
Mirko
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Also die Aufteilung im Bad finde ich auch Klasse.
Ansonsten würde ich eher ein Sprinter Kastenwagen vorziehen. Da der um einiges Robuster sein wird als ein kleiner Pickup der mit der Zuladung am absoluten Limit liegt. Zumal die Fahreigenschaften durch den hohen Schwerpunkt in Verbindung mit schmaler Spur nicht überragend sein werden, mit Sicherheit auch nicht im Gelände. Mir würde auch ein vernünftiger Zugang zum Fahrerhaus fehlen, der kleine Abwassertank und der begrenzte Laderaum geht auch nicht.
Mirko