Beiträge von Nanook im Thema „La Strada NOVA - Neu !!“

    Ich bin ja selbst ein "immer-auf-der-Suche-seiender" .. von daher sollte ich den Mund halten.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden mit dem Schiff glücklich werden. Damit fährt man um die Welt oder von Edelstellplatz zu Edelstellplatz. Aber mit dem Teil machen weder die Alpen (egal ob Italien oder Frankreich) noch irgendwelche Städtetouren, geschweige denn das romantische Hinterland - egal wo in Südeuropa - irgendeinen Sinn. Zu hoch, zu lang, zu schwer!

    Wie schätzen denn die IT-Experten diese Entwicklung ein?

    Mein laienhaftes Gefühl sagt mir, dass da (1) ein wundervoller Hackermarkt entsteht und (2) mit der Konnektivität und den Schnittstellen nach außen die Chancen deutlich steigen, dass der ganze Wagen gekapert wird 🫣.

    Dann kann ich mit meinem Altmetall-Toyota 78 ganz alleine rumfahren - gefällt mir 🤩

    ... ja! Ich habe 2 x 120W in der HV Variante von denen auf dem Dach (in Reihe geschaltet).

    Der Toyo hat 2 x 120W von Solara (auch HV) aber parallel geschaltet.

    In bin mit beiden Settings sehr zufrieden! Die Reihenschaltung scheint etwas mehr bei Schwachlicht zu bringen, aber (1) sind die Unterschiede nicht so groß, dass man daraus ableiten könnte "Reihenschaltung ist viiiiieeellll besser als Parallelschaltung" und (2) stehen die beiden Fahrzeuge zwar nebeneinander, haben aber doch etwas verschiedene Dächer sodaß es nicht ganz identische Bedngungen sind.

    Nach meinem aktuellen Wissensstand würde ich heute sagen:

    (1) Nimm auf jeden Fall Hochvoltmodule, weil diese Technik einfach in Zusammenarbeit mit einem MPPT viel effizienter ist.

    (2) Reihenschaltung dann, wenn du wenig Strom von oben willst (dünne Leitungen) und eine Prise besseres Schwachlichtverhalten.

    (3) Parallelschaltung dann, wenn du eher im Hinblick auf die Eingangsspannung limitiert bist (Votronic meistens 50V) und die Leitungen vom Dach in den Regler auch für +/-20A ausgelegt sind.

    Ich glaube von Tigerexped gibt es Module die haben drei statt zwei Bypassdioden. Das soll bei Abschattung Vorteile bringen, aber ich habe keine prakischen Erfahrungen damit. Klingt auf dem Papier :smiling_face: gut

    VG

    Jörg

    Ich hab mal Google gefragt, mir jedoch noch keine weiteren Gedanken über Schindeltechnik gemacht, noch reicht es bei unserem Sprinter. Er hat ja zusätzlich noch einen Booster für Regentage.

    https://shop-lieckipedia.de/Schindel-Techn…TMaAiR-EALw_wcB

    Alleinstellungsmerkmal bei La Strada?

    ... die Teile sind natürlich wirklich beindruckend von den Daten! Die haben aber mit denen, die ich drauf hatte so gar nichts zu tun.

    ... das sind (sehr wahrscheinlich) die Teile, die ich bei mir ausgewechselt habe, weil die eine derart niedrige Leerlaufspannung hatten, dass sie bei der geringstmöglichen Beeinflussung den Regler kaum noch zum anlaufen gebracht haben (MPPT brauchen ca. 5V mehr als die Batterie um vernünftig arbeiten zu können).

    Ich kann nicht wirklich einschätzen, wie überlegen Schindelmodule sein KÖNNTEN (also in der Praxis, nicht auf dem Papier); aber - solange sie nicht als HochVolt-Module gebaut werden - scheinen sie mir im Campingbereich kein Game-changer zu sein.

    Was genau soll das eigentlich sein :nauseated_face:? Ich dachte immer von Solartechnik verstehe ich ein wenig ...

    "Solaranlage 200 Watt, Schindeltechnologie, mit MPPT Regler Leistungsgesteigert"

    ... aber das es mittlerweile so eine Art Chiptuning für Solaranlagen gibt, wusste ich nicht!

    "Again something learned!"