... ja! Ich habe 2 x 120W in der HV Variante von denen auf dem Dach (in Reihe geschaltet).
Der Toyo hat 2 x 120W von Solara (auch HV) aber parallel geschaltet.
In bin mit beiden Settings sehr zufrieden! Die Reihenschaltung scheint etwas mehr bei Schwachlicht zu bringen, aber (1) sind die Unterschiede nicht so groß, dass man daraus ableiten könnte "Reihenschaltung ist viiiiieeellll besser als Parallelschaltung" und (2) stehen die beiden Fahrzeuge zwar nebeneinander, haben aber doch etwas verschiedene Dächer sodaß es nicht ganz identische Bedngungen sind.
Nach meinem aktuellen Wissensstand würde ich heute sagen:
(1) Nimm auf jeden Fall Hochvoltmodule, weil diese Technik einfach in Zusammenarbeit mit einem MPPT viel effizienter ist.
(2) Reihenschaltung dann, wenn du wenig Strom von oben willst (dünne Leitungen) und eine Prise besseres Schwachlichtverhalten.
(3) Parallelschaltung dann, wenn du eher im Hinblick auf die Eingangsspannung limitiert bist (Votronic meistens 50V) und die Leitungen vom Dach in den Regler auch für +/-20A ausgelegt sind.
Ich glaube von Tigerexped gibt es Module die haben drei statt zwei Bypassdioden. Das soll bei Abschattung Vorteile bringen, aber ich habe keine prakischen Erfahrungen damit. Klingt auf dem Papier gut
VG
Jörg