Beiträge von Rupert im Thema „La Strada NOVA - Neu !!“

    Vor allem scheint die Lernkurve der beiden extrem gering zu sein. Wenn man jahrelang nur von Händler Hof zu Händler Hof fährt und Fahrzeuge seiner Community vorstellt, dann aber selbst nicht weiß, welche Art Fahrzeug man benötigt, um darin leben zu können, lässt das schon tief blicken.

    Ich habe mir auch, zumindest den Anfang des Videos, angeschaut. Roman ich bin völlig bei Dir. Und wer, wie berichtet, bei seiner Womo-Entscheidung auf die Community hört, bzw. sich davon Entscheidungen ableitet, der läuft schon nicht ganz rund. Oder es ist schlichtweg eine Verneigung vor den Followern, bzw. man kann ein gewisses "Einschleimen" erkennen. Finde ich schrecklich. Aber so ist Youtube.

    Noch zu dem Fahrzeug. Habe auch vor einiger Zeit mit dem Händler gesprochen. Das ist nur ein nachgerüsteter Allrad und das Fahrzeug hat keine geländetypische Höherlegung. Denen wird der Spaß im Gelände sehr schnell vergehen. Aber mir auch egal.

    VG

    Rupert

    Ich glaube auch, die Lieferzeiten sind nur so lang, weil einfach die Teile nicht lieferbar sind und nicht, weil so viele Aufträge vorhanden sind.

    Man sieht doch an den Gebrauchten, besonders bei TI und VI, dass sich diese nur sehr schwer verkaufen. Auch sieht man hier schon deutliche Preisabschläge.

    Aber ohne Frage - dieser La Strada ist total überteuert und es fehlen noch Ausstattungen, wie Distronic, Lünftungssitze etc. Da nimmt sich ein Händler einen ordentlichen "Schluck aus der Pulle".

    VG

    Rupert

    Oder, der La Strada passt nicht mehr in's Budget, weil vielleicht der vorherige Hymer nicht den erwünschten VK eingebracht hat. Und die Kosten für Sprit etc. steigen vielleicht schneller, wie die generierten Einnahmen. Wer weiß?

    Und ganz ehrlich, man muss nicht alles glauben, was einem in Youtube so verzapft wird.

    Ich habe mich sowieso gefragt, ob es überhaupt möglich ist, ein Haus aufzugeben und in einen Hymer ML-T 580 ganz umzuziehen. In einen Liner ok, aber in ein so kleines Fahrzeug. Ich habe da meine Zweifel. Aber es ist mir eh egal.

    VG

    Rupert

    Roman, bist Du Dir sicher, dass Du in die Heckgarage des Nova M auch Deine Fahrräder hinein bekommst, ohne die Vorderräder zu demontieren, oder die Sitzhöhe der Sättel zu verändern?

    In der Heckgarage ist noch ein doofer Sockel, der die Gesamthöhe doch erheblich beeinträchtigt. Aber dennoch ein tolles Fahrzeug, obwohl ich, wenn ich entscheiden müsste, eher zum EB tendieren würde.

    VG

    Rupert

    Hallo Miteinander,

    habe mir den neuen Nova EB in München auf der F.r.e.e. angeschaut. War für mich eine große Enttäuschung. Vor allem habe ich das Gefühl, dass auch hier deutlich am Material gespart wurde. Auch fand ich das Klappwaschbecken im Bad ungeeignet, da der Mechanismus bereits erste Verschleißerscheinungen zeigte. Den aufgerufene Preis von Euro 146 k finde ich sehr happig, besonders wenn man im direkten Vergleich einen Wanner Silverdream anschaut. Dort bekommt man ein "richtiges Womo", auf knapp 7,0 m Länge mit 150 l Wasser und einer riesigen Heckgarage, in der locker zwei E-Bikes, sowie Campingzubehör transportiert werden kann.

    VG

    Rupert

    Hallo Rainer,

    meinst Du den "Speedlifter-Twist 100". Wenn ja, den kenn ich gut. Hatte diesen an einem Vorgängerfahrrad verbaut. Du benötigst allerdings schon für den Einbau ca. 3 - 4 cm. Somit ist der Höhengewinn nicht ganz 10 cm.

    Außerdem machte er meinen Vorbau etwas instabil. Ich habe bei meinem jetzigen Bike darauf bewusst verzichtet.

    VG

    Rupert

    Man wird auch im Hymer-Regal fündig. Z.B. MC-T 680, Breite 229 cm, Länge 739 cm, Höhe 296 cm, Garagenmaße ca. 98 x 123 cm - da passen E-Bikes locker rein.

    Oder für 4 x 4 der ML-T

    Auch sollte bei beiden Fahrzeugen die Stehhöhe passen.

    Der Innenraum ist jedoch geschmackssache.

    Schönes WE

    Rupert

    Hallo,

    1. Meine E-Bikes sind wesentlich teurer und müssen immer in der Garage mit. Keine Option diese auf der AHK etc. zu transportieren. Und für möglich Diebe - "aus den Augen aus dem Sinn".

    2. Habe auch keine Lust immer nach Rückkehr von einer Radltour 4 Schrauben zu lösen, um den Lenker zu drehen und umgekehrt bei Antritt einer solchen. Auch ist für mich die Satteldemontage keine Option.

    Mir hätte der Nova EB eigentlich gut gefallen, aber der geschützte Fahrradtransport ist für uns sehr wichtig.

    Wir schauen gerade nach einem TI oder VI, denn die Lust, ein Womo zu haben ist zurück.

    VG

    Rupert

    Hallo Roman,

    danke Dir. Auch bei 110 cm Höhe kann ich meine Fahrräder, ohne die Vorderräder zu demontieren, nicht transportieren. Diesen Aufwand möchte ich nicht machen.

    Auch die Breite ist entscheidend. Mein Lenker ist z.B. 76 cm breit.

    VG

    Rupert

    Und wenn Du den dann wirklich "haben willst", sagt La Strada:" Nö, geht nicht, DER ist auf Jahre ausgebucht.......aber wir hätten hier noch den oder den oder den......"

    Hallo Heinz,

    kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber davon lasse ich mich schon lange nicht mehr vom Weg abbringen.

    VG

    Rupert

    Hallo Luxor,

    ich glaube, da steckt ein System dahinter, die Kunden langsam anzufüttern und scheibchenweise zu informieren. Das steigert dann das "will ich haben Gefühl".

    Aber mir geht es da ähnlich wie Dir. Ich möchte möglichst viele Infos haben, um gleich vorweg eine Vorauswahl zu treffen.

    VG

    Rupert