Beiträge von LUXOR im Thema „La Strada NOVA - Neu !!“

    Roman, NOVA M Alt geht eigentlich nur gegen NOVA M neu, stimmt schon.

    Der NEUE ist ja 215 cm breit und hat dadurch das Querbett mit 2,05 cm.

    Natürlich kann man den M nicht mit dem EB vergleichen, das ist schon, sind wie Apfel und Birne.

    Interessant für mich wäre einmal der Vergleich LUXOR Allrad 4.1 To. mit NOVA EB Allrad 4.1 To.

    Ich rechne mal ob der Untschied wirklich gewaltig ist.

    Sind beides 7 m Fahrzeuge, gut der Vergleich ist nicht ganz realistisch, da einmal Kasten und der NOVA mit GFK Aufbau.


    .

    Aber der in Holland ist doch der ALTE NOVA.

    Beim Gewicht bin ich bei euch. Eine sinnvolle Nutzung wird nur mit Auflastung möglich sein.

    Aber wo unterscheiden sich alter und neuer Nova so dramatisch, außer beim Bad und dem Basis Fahrzeug…?

    Gruß

    Roman

    Für mich und nur für mich ist die Lage der Betten sehr ausschlaggebend.

    Das kann vielleicht jemand er unter 180 cm gross ist nicht so nachvollziehen.

    Ich habe im alten NOVA " Probeliegen " gemacht, das war auf Dauer nix.

    Zwischen Kopf und Wand 3 cm und zwischen Füsse und Wand 3 cm, sowas geht nicht.

    Hochbett oben - neeeee krabbeln ist nicht mehr.

    Der neue NOVA - EB ist da ganz anders, bedingt durch die Lage der " Einzel-Längsbetten " ist das Bett

    auf der Beifahrerseite sogar noch auf bestimmt 220 cm einfach verlängerbar.

    Das bietet heute kaum ein Fahrzeug in der 7 m Klasse.

    Dann ist die Ausstattung und Verarbeitung natürlich schon sehr aussergewöhnlich.

    Die Länge ist noch machbar und die 215 cm Breite geben natürlich ein sehr grosses Raumgefühl.

    Na ja preislich sind ja unsere normalen Kasten auch nicht so ohne.

    Naja dann sind es eben steuerbereinigt noch rund 118.000.- € und das ist viel Geld.

    Wie das wohl beim 6 Zylinder und dem schweren Allradantrieb mit 3.500 kg hinkommt?

    Es ist mir ein Rätsel wie dieses Auto mit der Ausstattung nur 3.114 kg leer wiegen soll.

    Das bedeutet ja, 386 kg Zuladung mit 5 % Toleranz wären das dann ja 405 kg und das reicht eigentlich für 2 Personen.

    Ja, es stimmt natürlich, dieses Auto ist in einem sehr guten Zustand. 

    Man kann aber den ALTEN NOVA nicht mit dem NEUEN NOVA vergleichen, das sind schon

    zwei sehr verschiedene Fahrzeuge.

    Tolles Auto, aber für mich persönlich nichts, da Hochbett.

    Na ja, Baujahr 2017 und 42.000 km sind eigentlich nichts.

    Die Ausstattung ist schon top.

    Warum bei so einem teuren Fahrzeug keine Lenkradbedienung ist mir ein Rätsel

    Aber 120.000.- € sind auch nicht ohne für ein knapp 6 Jahre altes Fahrzeug.

    Wenn man die 19 % Einfuhrumsatzsteuer dazu rechnet hat sich das eigentlich erledigt = 143,000.- €.

    Das hat dieses Auto wohl 2017 neu gekostet.

    Das ist doch inzwischen eine von den Herstellern gewollte Masche.

    Das hat die Post schon vor 75 Jahren gemacht.

    Das bunte Telefon kostete 60 Pfenning mehr im Monat.

    Haben natürlich viele gemacht, waren ja nur 7,20 DM im Jahr.

    Ruck zuck waren 10 Jahre rum und die Post hatte mal eben 72.- DM mehr.

    Der Siemens hat für das farbige Telefon wohl einmalig 2.- DM bekommen, bei den Millionen Stück.

    Bei 1 Million Stück sind die 60.- Pfennig im Monat gewaltige Summen.

    Das hat dann auch Microsoft begriffen und seine Programme gegen eine Jahresgebühr angeboten,

    ganz nach dem Motto, den Preis prüft ja eh keiner genau nach.

    Und nun kommt die Automobilindustrie auch noch.

    15.- € Navi, 13.- € dies und 19.- € das.

    Es rechnet ja doch keiner nach.

    Und schon sind mal eben 10 Jahre weg und was haben wir dann bezahlt?

    Wenn wir es ausrechnen fallen wir um.

    Ich denke zu einem Teil sind diese exorbitant hohen Preise auch das Resultat, das sich Deutschland

    in einer Erbenphase befindet.

    Wie schon mal von mir angekündigt gehen insgesamt 3,8 Billionen Euro an Erben, die für diese extreme Summe

    nichts machen mussten, sie haben es einfach geschenkt bekommen.

    Wer natürlich von Opa, Oma, Tante etc. mal eben ein Haus oder sogar mehrere Immobilen / geldvermögen vererbt bekommt,

    für den ist der Wert von z.B. 100.000.- € ein ganz anderer wie für jemand der vielleicht schon viele Jahre für sein Traum Reisemobil spart.

    Da fällt die Entscheidung mal eben spantan 150.000.- oder sogar noch ganz viel mehr für ein Reisemobil auf den Tisch zu legen

    ganz schnell.

    Und wenn man über die Preise nicht diskutiert sodnern sie sofort akzeptiert, dann bleiben hohe Preis bestehen bzw. gehen sogar noch höher.

    Und da sist z.Zt. unser Markt, der natürlich nicht auf Dauer so bleiben wird.

    Was ist das denn für ein Preis ?

    Auf 165.000.- € bin ich ja auch schon gekommen, dann aber mit TOP Ausstattung.

    Der Grundpreis für dieses Auto ist 115.000.- € d.h. hier müssen Sonderausstattungen für 95.000.- Euro vorhanden sein.

    Ich fasse es nicht, in diesem Reisemobilmarkt ist ja wohl inzwischen alles aus den Ruder gelaufen.

    Ich habe gerade einen GFK Anhänger gekauft und bei dieser Gelegenheit erfahren, das man möglichst die Farbe weiss wählen sollte.

    ( Kommt so aus der Form )

    Wird der GFK Aufbau nach Fertigstelleung lackiert gibt es immer / oft Probleme.

    Deswegen sind schon viele Hersteller bei einer Farbwahl zur Folierung übergegangen.

    Das Problem scheint schon lange bekannt zu sein.

    ........mit so einem Grundriss in der Praxis getrennt. Ich sag nur "Schnarchen"....

    Wo kommt eigentlich nur diese Aussage her, wer in einem Doppelbett oben liegt hört doch das Schnarchen von der Person

    im Heckbett liegt nicht und umgekehrt.

    Der Abstand ist doch höchstens 2 Meter.

    Wenn jemand in so einem kleinen Auto schnarcht hören das alle, egal wo sie dann schlafen.

    Prima, mal sehen was der Oberlehrer Luxor dazu sagt. Ich hole mal Popkorn ?

    Da hast Du wieder mal nicht aufgepasst GFX

    Ich finde den NOVA sehr sehr sher sehr gut, ein ganz tolles Reisemobil.

    Ein wirklich schönes Auto, hätte fast sogar den alten NOVA neu gekauft,

    war bei TOGO und auch im Werk bei La Stada und habe ihn mir ausgiebig angesehen.

    Leider war das Querbett ausschlaggebend für den Nichtkauf.

    Schade das es den NOVA EB nicht mit 3500 kg gibt.


    PS. Für den "Oberlehrer" jetzt aber bitte hier öffentlich ein Entschuldigung aber in Fettdruck. :00008359::00008359::00008359:

    Also da kann ich nur noch sagen immer darauf achten was im Prospekt steht. Ich habe an der CMT bei La Strada nachgefragt Auflistung möglich, Luftfederung. Also was habe ich jetzt falsch geschrieben. Der Luxor kommt scheinbar nicht mit Realitäten zurecht. Ich hatte weiter oben geschrieben das 3 Kriterien für mich wichtig sind. Der Luxor ignoriert einfach diese Tatsache und weißt darauf hin ich solle mich genauer zu informieren. Ich bin jetzt über 35 Jahre im Bereich Kommunikation unterwegs aber soetwas habe ich lange nicht erlebt. Es scheint aber schwer zu sein , ups das habe ich überlesen, sorry und gut ist zu schreiben. Nein da wird argumentiert,egal wie ich will recht haben.

    Mir ist diese Art des Austausches an Informationen zu fordernd.habe da eine andere Erwartung. In dem Sinne viel Spaß beim sinnfreien weiter argumentieren und sonnige und sinnvolle Ostertage. Gruß

    Der Luxor kommt scheinbar nicht mit Realitäten zurecht.

    Lieber GFX bitte vertraue nie auf Gesagtes, denn Gesagtes zählt nie, nur das Geschriebene.

    Nur Geschriebens ist Realität.

    Also, bitte nicht mal eben schnell schreiben, der kommt mit der Realität nicht zurecht.

    Achte auch einmal auf die Ausdrucksweise.

    Da steht nix von " für mich persönlich wichtig" das hast Du erst weiter unten geschrieben.

    Also was gibt es zum neuen NOVA nix!

    Im übrigen gibt es immer noch keinen CS mit 2 m Stehhöhe 2 m Liegefläche und Allrad.

    Das alles hat aber der NoVa!

    Mit Deiner Überschrift " was gibt es neues zum Nova " gibt es erst recht keinen Bezug auf ganz

    persönliche Vorgaben.

    Bitte nicht einfach mal was dahinschreiben und wenn dann eine Reaktion kommt bitte den anderen

    nicht gleich als dreist und realitätsfern bezeichnen.

    Ich habe Dich ja auch nicht als realitätsfern bezeichnet nur weil Du irgendeine Aussage von einem

    Messestandsmenschen hier als Tatsache wiedergegeben hast.

    Du musst mehr auf Deine Wortwahl achten, mal wird Auflistung, mal Auflastung geschrieben

    - so geht das nicht wenn man öffentlich schreibt.

    Lieber Roman.

    Ich reite nicht auf irgendwelche Argumente herum.

    Aber hier gibt es inzwischen immer mehr Schreiber, die sich vorher nicht genau über ein Produkt informieren und dann Falsches berichten.

    Man kann nun einmal nicht von einem " NOVA " oder einem " CS " schreiben, es gibt 2 NOVA Modelle und 10 CS Modelle die alle sehr unterschiedlich sind.

    Den nachfolgenden Satz habe übrigens nicht ich geschrieben.

    .......den Nova kann man ganz normal auflasten sowie jedes andere Fahrzeug ....

    Beide NOVA haben lt. Prospekt ein Gesamtgewicht von 4.200 kg, also ist die Aussage mit der Auflastung falsch.

    Im Bezug auf den NOVA ist eine Diskussion über 3.500 kg auch völlig sinnlos, das Auto gibt es nicht mit 3.500 kg.

    Das hat auch gar nichts mit Spitzfindigkeit zu tun, das ist einfach so weil es im Prospekt steht.

    Wer eine falsche Aussage macht darf auch berichtigt werden.

    Wenn ich das richtig erkannt habe, geht es in diesem Bericht hier doch gar nicht um 3500 kg oder 4200 kg sondern um den neuen La Strada NOVA insgesamt.

    Ich denke die Diskussion ob ein 7 m Fahrzeug noch mit 3500 kg geht oder nicht ist doch hier ausführlich schon x mal ohne Ergebnis diskutiert worden.

    Es sind so viele Parameter bei jedem einzelnen Fahrzeug zu berücksichtigen, das die Aussage

    3.500 kg geht nicht

    sehr schwer ist.

    Nur ein Beispiel

    2 Personen können z.B. 120 oder 220 kg wiegen d.h. 100 kg Differenz

    weitere 30 kg bei einer LI Batterie

    weitere 28 kg bei ohne Markise

    weitere 34 kg bei Reserverad

    weitere 27 kg bei AHK

    Allein bei diesen 5 Kriterien sprechen wir über ein Gewicht von über 200 kg, das ist doch im

    Kastenwagenbereich eine utopische Größe.

    Natürlich ist das aussergewöhnlich, aber bei genauester Gewichtskontrolle sind auch beim 7 m Fahrzeug 3.500 kg noch möglich.

    Beim Gesamtgewicht darf auch nicht vergessen werden, das es da im Bereich von überladungen

    in den verschiedenen Ländern teilweise sehr große Unterschiede gibt.

    Einmal ein Nulltoleranz und einmal 10 % und 10 % sind gleich 350 kg.

    Also, das reisefertige Gesamtgewicht von einem bestimmten Fahrzeugmodell kann man gar nicht pauschal bestimmen, weil es in jedem Einzelfall ganz große Gewichtsdifferenzen geben kann, nach oben und natürlich auch nach unten.

    Ich habe übrigens mit den 4.1 To nur darauf hingewiesen, das es den NOVA eben nicht mit 3500 kg gibt. Ich kann nicht verstehen was das mit dem LUXOR zu tun hat.

    Hallo Luxor auch diese Antwort ist von deiner Seite aus nicht korrekt. Du musst mich nicht darauf hinweisen dass ich erst lesen soll.Das trifft wohl eher auf dich zu. Wenn ich einfach drei Kriterien habe, eine 2 m InnenHöhe, Allrad und Automatik sind es Sachen die für mich wichtig sind. Diese müssen für dich nicht wichtig sein aber dann zu schreiben ich muss mich erst informieren finde ich schon etwas dreist. Im übrigen sind deine Information nicht richtig den Nova kann man ganz normal auflasten sowie jedes andere Fahrzeug, für mich ist die Sache damit erledigt Gruß

    NOVA EB

    Abmessungen

    Länge: 699 cm

    Breite: 215 cm

    Höhe**: 299 cm

    Radstand: 433 cm

    Masse im fahrbereiten Zustand***:

    3.390 kg

    Zulässiges Gesamtgewicht: 4,1 t

    Zuladung: 710 kg

    Anhängelast*: 2,5 t

    Zulässiges Zug-Gesamtgewicht: 6,6 t

    danke zu Deiner Info, ich schrieb 2 m Stehhöhe. Ich kaufe doch kein Fahrzeug für 100.000 EUR wo ich mich gebückt drinnen bewegen muss.Würdest Du ein Fahrzeug kaufen wo in der Höhe zu Deiner Körpergröße 10 fehlen? Der Luxor genau wie der Encanto der mir sehr gut gefallen würde haben 190cm Innenhöhe.

    Hallo GFX

    Du hast nicht nur die 2 m Stehhöhe geschrieben, sondern auch gleich etwas bemängelt was es aber

    bei CS Fahrzeugen doch gibt. Daher immer besser vorher informieren und dann erst schreiben.

    Im Prinzip hast Du ja recht, nur müssen wir bei jedem Fahrzeug immer irgendwelche Abstriche machen.

    Ich finde z.B. den NOVA EB wunderschön, es ist ein ganz tolles Auto.

    Gut, der NOVA ist nicht gerade sehr preiswert, aber dieses Auto hat für mich einen Riesennachteil, es gibt

    nur die 4,2 To. Ausführung.

    Bei jedem Reisemobil passt irgendetwas nicht

    einmal passt die Bettlänge nicht

    einmal passt die Fahrzeuglänge nicht

    einmal passt das Gewicht nicht

    einmal passt die Innenhöhe nicht

    einmal passt der Preis nicht

    Das könnte man jetzt endlos weiterführen.

    Was hat das alles mit dem Nova zu tun? Nix. Was hat das mit Vorurteilen zu tun, sehr viel. Niemand muss sich für sein Fahrzeug rechtfertigen nur für sein Fehlverhalten und da sind mir Menschen mit grundsätzlich negativen Verhalten auf Grund des Fahrzeug noch nicht begegnet.

    Also was gibt es zum neuen NOVA nix!


    Im übrigen gibt es immer noch keinen CS mit 2 m Stehhöhe 2 m Liegefläche und Allrad. Das alles hat aber der NoVa!


    Gruß

    Hallo GFX - 2 x Irrtum

    Den CS LUXOR gibt es mit Allrad.

    Den CS LUXOR gibt es mit einem Bett das 210 cm lang ist

    Nur zu Deiner Information

    Nö das habe ich schon richtig verstanden. Ich habe beide konfiguriert und habe bei vergleichbarer Ausstattung keine 30.000 EUR Unterschied erhalten. Aber wahrscheinlich habe ich mich verrechnet. ? wenn ich alleine die nackten Fahrzeuge nehme und die Mehrausstattung die der Nova in Serie hat zum Luxor dazu packe sagt mein Taschenrechner etwas anderes. Wenn ich allerdings Serienausstattung des Nova als nicht notwendig betrachte und diese nicht beim Luxor berücksichtige dann können es durchaus 30000 EUR sein. Meine Konfiguration beim Encanto brachte 147.000EUR hervor. Bei 30.000 mehr zum Nova wären das 177.000 EUR. Soviel kann ich im Konfigurator garnicht anklicken. Kann aber auch sein das mein Konfigurator defekt war. ??

    GF Deine Rechnung stimmt so nicht genau

    Beispiel :

    Der NOVA hat serienmäßig eine Markise und das sind rund 1200.- Euro.

    Nur möchte ich gar keine Markise, kann sie aber beim NOVA nicht weglassen, also ist dieser Mehrpreis für mich unwichtig.

    Ich muss doch das Grundfahrzeug LUXOR und das Grundfahrzeug NOVA nehmen und dann die Sonderausstattungen

    in meinem LUXOR auch im NOVA wählen - geht doch gar nicht anders.

    Einige Beispiele :

    Grundpreis LUXOR 73.900.- NOVA 98.390.-

    AHK LUXOR 690.- NOVA 2.239.-

    Lackierung LUXOR 1.735.- NOVA 3.875.-

    Technik Paket 1 beim NOVA 3.470.- und dann ein 7 Zoll MBUX !

    Allein der Grundpreis bringt doch schon 25.000.- € d.h. mein errechneter Mehrpreis

    von 29.800.- ist nicht unrealistisch.

    Mein Fehler,...aber so oft wie du dir einen neuen kaufst, kann man schon mal den Überblick verlieren...:00008359:

    Würdest du dein Avatar-Foto immer auf dem neuesten Stand halten, wäre mir das nicht passiert...du setzt voraus, dass ich mir bei jedem merken kann, wann er das letzte mal "modernisiert" hat...bin ja auch nicht mehr der Jüngste...:winking_face:

    Gruß

    Roman

    Ho Ho Ho

    der letzte war knapp 4 Jahre alt und ging nur weg weil der 6 Zylinder abgeschafft werden sollte.

    Das Mercedes dann doch noch ein ein knappes Jahr verlängert hat, konnte ja niemand wissen.

    Habe es aber nicht bereut, der 907 hat schon Vorteile.

    Hallo Werner,

    fährst du nur zum Einkaufen mit deinem Luxor....:00008359:

    Dir ist aber schon klar, dass das vor 4 Jahren nicht Der NOVA war, um den es hier geht....:winking_face:

    Gruß

    Roman

    A = Roman, Du weist doch wann die Zulassung erfolgte, der riecht doch noch neu, machst Du denn 365 Tage im Jahr Urlaub ?

    B = Natürlich war das der alte NOVA, aber der war seinerzeit auch schon schweineteuer und hat mich nicht überzeugt.