Lieber Roman.
Ich reite nicht auf irgendwelche Argumente herum.
Aber hier gibt es inzwischen immer mehr Schreiber, die sich vorher nicht genau über ein Produkt informieren und dann Falsches berichten.
Man kann nun einmal nicht von einem " NOVA " oder einem " CS " schreiben, es gibt 2 NOVA Modelle und 10 CS Modelle die alle sehr unterschiedlich sind.
Den nachfolgenden Satz habe übrigens nicht ich geschrieben.
.......den Nova kann man ganz normal auflasten sowie jedes andere Fahrzeug ....
Beide NOVA haben lt. Prospekt ein Gesamtgewicht von 4.200 kg, also ist die Aussage mit der Auflastung falsch.
Im Bezug auf den NOVA ist eine Diskussion über 3.500 kg auch völlig sinnlos, das Auto gibt es nicht mit 3.500 kg.
Das hat auch gar nichts mit Spitzfindigkeit zu tun, das ist einfach so weil es im Prospekt steht.
Wer eine falsche Aussage macht darf auch berichtigt werden.
Wenn ich das richtig erkannt habe, geht es in diesem Bericht hier doch gar nicht um 3500 kg oder 4200 kg sondern um den neuen La Strada NOVA insgesamt.
Ich denke die Diskussion ob ein 7 m Fahrzeug noch mit 3500 kg geht oder nicht ist doch hier ausführlich schon x mal ohne Ergebnis diskutiert worden.
Es sind so viele Parameter bei jedem einzelnen Fahrzeug zu berücksichtigen, das die Aussage
3.500 kg geht nicht
sehr schwer ist.
Nur ein Beispiel
2 Personen können z.B. 120 oder 220 kg wiegen d.h. 100 kg Differenz
weitere 30 kg bei einer LI Batterie
weitere 28 kg bei ohne Markise
weitere 34 kg bei Reserverad
weitere 27 kg bei AHK
Allein bei diesen 5 Kriterien sprechen wir über ein Gewicht von über 200 kg, das ist doch im
Kastenwagenbereich eine utopische Größe.
Natürlich ist das aussergewöhnlich, aber bei genauester Gewichtskontrolle sind auch beim 7 m Fahrzeug 3.500 kg noch möglich.
Beim Gesamtgewicht darf auch nicht vergessen werden, das es da im Bereich von überladungen
in den verschiedenen Ländern teilweise sehr große Unterschiede gibt.
Einmal ein Nulltoleranz und einmal 10 % und 10 % sind gleich 350 kg.
Also, das reisefertige Gesamtgewicht von einem bestimmten Fahrzeugmodell kann man gar nicht pauschal bestimmen, weil es in jedem Einzelfall ganz große Gewichtsdifferenzen geben kann, nach oben und natürlich auch nach unten.
Ich habe übrigens mit den 4.1 To nur darauf hingewiesen, das es den NOVA eben nicht mit 3500 kg gibt. Ich kann nicht verstehen was das mit dem LUXOR zu tun hat.