Beiträge von Roman im Thema „La Strada NOVA - Neu !!“

    Für mich ist La Strada IKEA und CS Team7.

    :thinking_face:...verstehe ich nicht...wenn du mit "IKEA" auf minderwertige Möbel-Qualität anspielst, liegst du definitiv falsch. La Strada hat es über die Jahre geschafft, trotz höherer Stückzahlen, einen durchaus ebenso hochwertigen Möbelbau zu etablieren, wie die einschlägige Kleinserien Konkurrenz. Holz, Beschichtung, Beschläge und der Zusammenbau sind absolut gleichwertig.

    Und das "Team 7 ist doch für seinen Echtholzmöbel bekannt, das passt ja dann eher zu CS, aber vielleicht verstehe ich die Botschaft ja auch völlig falsch und du wolltest gerade auf die Hochwertigkeit der La Strada Ausbauten anspielen.....:winking_face:

    Gruß

    Roman

    Jetzt stand die Hinterlassenschaften im Klo, um Beutel zu sparen……. er wird wieder eine TomTom montieren, die er aus seinen früheren Lastradas kennt. Grüsslis Peter 😎

    Das ist das Problem, wenn man sich das Womo vom Munde absparen muss und dann kein Geld mehr hat, um Klobeutel zu kaufen. Die gleichen Mobilisten fahren auch vor 6:00 Uhr morgens, schon ganz fleißig vom Stellplatz, damit sie dem Platzwart, der später kassieren kommt, Arbeit sparen....:smiling_face_with_horns:

    Gruß

    Roman

    Edit: Ansonsten wäre ich gern dabei, wenn er dann sein Geschäft ins Navigationsgerät macht....:grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das habe ich befürchtet, Werner. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Ich muss natürlich den alten Nova M mit dem neuen Nova M vergleichen und nicht mit dem EB.

    Du schreibst so, als würde man bezogen auf CS sagen, man kann den alten Rondo nicht mit dem neuen Luxor vergleichen… denk mal drüber nach…😉

    Davon abgesehen kann man das Heckbett des Nova M mit 2,05 m Länge durchaus als ausgesprochen Groß bezeichnen.

    Gruß

    Roman

    Wie das wohl beim 6 Zylinder und dem schweren Allradantrieb mit 3.500 kg hinkommt?

    Man kann aber den ALTEN NOVA nicht mit dem NEUEN NOVA vergleichen, das sind schon

    zwei sehr verschiedene Fahrzeuge.

    Beim Gewicht bin ich bei euch. Eine sinnvolle Nutzung wird nur mit Auflastung möglich sein.

    Aber wo unterscheiden sich alter und neuer Nova so dramatisch, außer beim Bad und dem Basis Fahrzeug…?

    Gruß

    Roman

    Wenn Ronald´s Annahme bezüglich der Steuern richtig ist, finde ich das Angebot durchaus i.O. Und auch wenn ich die folgende Überlegung nicht gut heiße,

    muss man wohl oder übel auch den aktuellen Preis bei der Beurteilung hinzuziehen und der drüfte für dieses Fahrzeug in Richtung 190.000 Euro gehen.

    Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass hier noch der gute alte, bärenstarke V6 verbaut ist.

    Der Nova sieht auf den ersten Blick, innen wie außen, aus wie neu. Also wer sowas sucht, zuschlagen.

    Gruß

    Roman

    irgendwie scheint der thread wieder von seiner überschrift abzugleiten.....

    Richtig.

    Die Camperklatscher haben für sich das Thema "Nova M" mit dem Kauf des gebrauchten Bimobils endgültig abgeschlossen. Daher sollte der Faden wieder

    ausschließlich Themen zum La Strada Nova M beinhalten.

    Wer über die Qualität von Bimobilen diskutieren möchte, kann dazu einen eigenen Faden eröffnen. Ich möchte diese Faden ungern schließen, da es zum Nova M

    sicher immer mal wieder etwas neues zu schreiben gibt.....

    Gruß

    Roman

    Wer bisher noch Zweifel hatte, dass die Lackschäden beim La Strada Nova nur ein vorgeschobener Grund waren, das Fahrzeug nicht kaufen zu müssen, sollte nun eines Besseren belehrt sein.

    Vor allem scheint die Lernkurve der beiden extrem gering zu sein. Wenn man jahrelang nur von Händler Hof zu Händler Hof fährt und Fahrzeuge seiner Community vorstellt, dann aber selbst nicht weiß, welche Art Fahrzeug man benötigt, um darin leben zu können, lässt das schon tief blicken.

    Mir geht die Art der beiden Dampfplauderer mittlerweile dermaßen auf den Zeiger, dass ich mir definitiv kein Video mehr anschauen werde.

    Gruß

    Roman

    Der Händler hat ja offensichtlich für die Übergabe das Fahrzeug noch mal aufbereitet und poliert. Dabei sind die Schäden ja wohl erst aufgefallen beziehungsweise entstanden (Luftblasen).

    Hätte er aus irgendeinem Grund den Übergabetermin 14 Tage nach hinten geschoben und in dieser Zeit die Neulackierung vorgenommen, gäbe es diesen Faden hier nicht.

    Das hat meines Erachtens nichts mit Betrug zu tun sondern ist übliche Praxis.

    Möchte nicht wissen, wie oft, trotz größter Sorgfalt, am Lack bzw. dem Blech Schäden beim Ausbau entstehen, die der Ausbauer dann vor Übergabe beheben lässt.

    Gruß

    Roman

    Auch hier gilt: wer zuhören kann ist klar im Vorteil.

    Ich hab mir den Beitrag zwar auch nur einmal angehört, glaube aber herausgehört zu haben, dass in Zukunft die Fahrzeuge hardwareseitig fast vollständig ausgestattet werden sollen, die Funktionen jedoch nach einer gewissen Zeit softwareseitig abgeschaltet werden können oder eine Verlängerung durch eine entsprechende Gebühr weiter in Funktion bleiben.

    Gruß

    Roman

    Die ganze Preisdiskussion ist doch sowas von müßig. Es findet sich immer wieder jemand, der für das was er sucht,

    bereit ist eine Summe "X" auszugeben.

    Die beiden haben Haus und Hof verkauft, ihren Hymer zu Geld gemacht, da sollte ein Womo als dauerhafter Wohnsitz

    für 210.000 Euro finanzierbar sein. Und hätten sie diesen Kauf nicht aus fadenscheinigen Gründen rückgänig gemacht,

    gäbe es keinen Grund nur ein Wort darüber zu verlieren.

    Der Nova ist zwar kein "Schnapper" aber auch kein Wucher. Er hat viele Alleinstellungsmerkmale und wer diese sucht

    wird halt für gutes Geld bei La Strada fündig.

    Gruß

    Roman

    Was hat der Nova M um den es hier geht mit Draghi, Lagarde, den Russen und womöglich noch der Klimakatastrophe oder was auch immer zu tun?

    Es ist sicher kein Problem, den „M“ auf knapp 180.000 zu konfigurieren. Dazu kommen die 25 Sonderwünsche, die der Händler den Camperklatschern nachträglich erfüllt hat.

    Das hat der ja auch nicht für ein fuffi und einen warmen Handschlag gemacht….

    Der Preis passt also meines Erachtens absolut ins derzeitige Preisgefüge.

    Gruß

    Roman

    Wenn man bedenkt, wie oft die dort beim Händler waren und wie die jedes noch so kleine Detail eines prüfenden Blickes unterzogen haben, fällt es mir zumindest schwer zu glauben, dass die ganzen

    Lackmängel erst bei der Übergabe aufgefallen sein sollen.

    Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass irgendetwas passiert ist, was die beiden zu der ERkenntnis hat kommen lassen, dass es zum dauerhaften Leben in einem Womo doch etwas größeres sein könnte.

    Mir ging das mit dem Rücktrit vom Kauf alles etwas zu schnell. Ein Fahrzeug, in das man soviel Herzblut gesteckt hat, gibt man nicht wegen 5 Lackmängeln auf. Man hätte ja wenigstens die Nachbesserung abwarten können, dann

    hätte man immer noch nein sagen können, wenn es nicht perfekt ausgeführt worden wäre. Da reden wir über 2-3 Wochen......

    Gruß

    Roman

    Wir waren ja alle bei der Übergabe des Fahrzeugs nicht dabei. Von daher ist es mehr als schwierig sich da eine Meinung zu bilden.

    Natürlich sind die beiden Rosinenpicker. Aber wenn ich zwischen 150 und 200.000 € für ein Wohnmobil ausgebe, dann erwarte ich auch eine Lackqualität die dem aufgerufenen Preis entspricht.

    Er hat allerdings in einem Punkt auch Unfug geredet, als er mit der GfK Struktur und dem glatt schleifen und spachteln beim nach lackieren um die Ecke kam.

    Es wäre schlimm, wenn man unter dem Werkslack die GfK Struktur erkennen würde…..

    Und noch was zum Thema Lackschäden auf GfK. Ich kann natürlich nur von eigenen Erfahrung berichten.

    Weder unser Rondodach (11Jahre) noch das Hochdach des Breslers (6Jahre) zeigten da irgendwelche Schwächen. Der Bresler steht bei Wind und Wetter draußen.

    Man kann das also auch offensichtlich vernünftig machen.

    Gruß

    Roman

    das klingt so, als würde sich jemand nach was neuem umschauen :smiling_face:

    Nö, nicht unbedingt. Aber das Konzept des Nova hat mir schon beim ersten Modell 2001 gut gefallen, auch wenn dieser noch einige Schwächen hatte. Z.B. der winzige Kleiderschrank..

    Aber La Strada hat das Modell in den letzten 20 Jahren stetig weiter entwickelt und heute ist er zwar nicht perfekt, aber für eine bestimmte Zielgruppe ein sehr interessantes Fahrzeug.

    Gruß

    Roman

    Roman, bist Du Dir sicher, dass Du in die Heckgarage des Nova M auch Deine Fahrräder hinein bekommst, ohne die Vorderräder zu demontieren, oder die Sitzhöhe der Sättel zu verändern?

    In der Heckgarage ist noch ein doofer Sockel, der die Gesamthöhe doch erheblich beeinträchtigt. Aber dennoch ein tolles Fahrzeug, obwohl ich, wenn ich entscheiden müsste, eher zum EB tendieren würde.

    Hallo Rupert,

    die Maße der Heckgarage, kenne ich inzwischen auswendig... :smiling_face:

    Die max. Höhe beträgt 1,22 m und über dem Sockel sind es immer noch 1,05 m.

    Selbst auf den Sockel würde mein E-MTB gerade noch passen, das an der höchsten Stelle am Lenker 1,03 m misst.

    Das zweite unterzubringende Rad, ist allerdings nochmals etwas niedriger, sodass beide prima in die Garage nebeneinander passen würden.

    Aber ich hätte auch kein Problem damit, das Vorderrad auszubauen, da das in 30 sec. passiert ist.

    Gruß

    Roman

    Das sind doch Spitzfindigkeiten.

    Der Nova hat einen Grundpreis von 108.000 Euro. Da sind, ich hatte mir mal vor längerer Zeit die Mühe gemacht, für ca. 5-6000 Euro Ausstattungen von MB serienmäßig, die ich bei einem Corona zusätzlich ordern muss.

    D.h. wir reden ausstattungsbereinigt von folgenden Grundpreisen

    Nova 103.000 Euro

    Corona: 87.000 Euro

    Wir reden also von 16.000 Euro Unterschied.

    Alles was jetzt zusätzlich kommt, muss man für beide extra bezahlen. Dazu kommen Dinge, die man bei CS, zumindest lt. Liste, nicht ordern kann, wie z.B. el., beheiztes Ablassventil für den Abwassertank, Kamera am Abwassertank und etliche andere Luxus-Ausstattungen. Damit mag man den Preis in die genannten Regionen treiben können.

    Aber üblicherweise kommen auch beim Nova die "normalen" 25.000 - 30.000 Euro für eine "gute Ausstattung hinzu und man hat ein Fahrzeug mit dem man komfortabel unterwegs sein kann.

    Gruß

    Roman

    Trotzdem gefällt mir der Grundriss vom Dream, Corona bzw. Junior irgendwie besser.

    Der Grundriss macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn man das Heck Bett regelmäßig braucht. Ansonsten kostet das Heck Bett zusätzlich einen halben Meter Wagenlänge und wertvollen Platz im Innenraum.

    Hallo Sepp,

    im Prinzip hast du recht. Aber das feste Heckbett ist ja gerade das, was viele an dem Grundriss schätzen. Da kann man sich auch tagsüber mal hinlegen, ohne den Wohnraum durch ein abgesenktes Hubbett für den Partner einzuschränken.

    Das stört mich gelegentlich schon. Außerdem schlafen vermutlich die meisten, mit so einem Grundriss in der Praxis getrennt. Ich sag nur "Schnarchen"....

    Außerdem ist er ja 40 cm länger als ein 6,00 m Sprinter sodass sich der "verschnekte Platz" realtiviert und er hat eben den entscheidenden Vorteil der Garage.

    Gruß

    Roman

    Aber auch gut bepreist!!

    Ein vergleichbar ausgestatteter Rondo ist, wenn überhaupt, vielleicht 10.000 - 15.000 Euro günstiger. Der La Strada hat in der Grundausstatung ja

    schon vieles aus der CS Aufpreisliste drin.

    Es bleiben die unbestreitbaren Vorteile des Nova. die wären mir den Mehrpreis vermutlich wert, zumal man sich in Richtung "letztes Womo" bewegt, in dem man

    durchaus viel mehr Zeit verbringt als bisher...

    Gruß

    Roman