Musstet ihr das tauschen der felge bezahlen? Ich würde meinen, dass ist dann Verschulden des Verkäufers, oder?
Nein, wir mussten dafür nichts bezahlen, es war auch kein Thema.
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Button TextMusstet ihr das tauschen der felge bezahlen? Ich würde meinen, dass ist dann Verschulden des Verkäufers, oder?
Nein, wir mussten dafür nichts bezahlen, es war auch kein Thema.
@ Schweizer Kollegen:
vielen Dank für eurer Feedback - finde ich wirklich toll!
Ist Dein Sahara ein 906, oder schon der neue?
es ist ein 906er.
marimari : wäre es möglich dass HRZ Dir den Sprinter « ohne » die option 3.88 Tonnen bestellt hat? Es ist eine option und hat natürlich einen Aufpreis.
@ Daniel
doch, doch der HRZ 4x4 ist ebenfalls ein 3.88T Fahrzeug. Ich denke vielmehr, dass die HRZ aus 'Unwissenheit' die 'falschen' Felgen bestellt hat.
.. ok, die Sache scheint geklärt. Ein Bekannter hat beim MFK nachgefragt und im Gegensatz zu Deutschland ist in der Schweiz die 'gewichstoptimierte' Felge mit der kleinen Einpresstiefe nur für den neunen 4x4 Sprinter (Baureihe 907) zugelassen.
Wie Bernd bereits erwähnte, hat es aber mit dem zulässigen Gesamtgewicht nichts zu tun. Die 'gewichtsoptimierte' Felge ist beim neuen Sprinter bis 4.1T zugelassen, d.h. gleich wie die 'Robustfelge' beim 906er Sprinter.
gruss
... wie die CS hat auch die HRZ nur eine entsprechende Option in ihrer Preisliste und wir haben uns - ohne uns weiter darum zu kümmern - die schwarzen MB Stahlfelgen mit BF Goodrich AT geordert.
Das Fahrzeug wurde entsprechend gebaut und in Deutschland erstmals geprüft und in die Schweiz überführt. Bei der Prüfung in der Schweiz wurde dann die 'gewichtsoptimierten' Felgen als nicht-konform identifiziert und es mussten die 'Robustausführung' aufgezogen werden.
Im Fahrzeugausweis ist nichts eingetragen, jedoch sind die Felgen im Prüfbericht 13.20. A vermerkt und man sieht, dass die Einpresstiefe der Felge geändert und visiert wurde:
Hallo Leute,
wir haben gerade gelernt, dass beim 4x4 Sprinter zwei verschiedene Stahlradversionen eingesetzt werden:
1) 6,5 J x 16 H2 ET 54 mm
2) 6,5 J x 16 H2 ET 62 mm
mit Ausnahme der Einpresstiefe ist optisch ist kein Unterschied erkennbar, doch findet man als Fußnote:
a) 6,5 J x 16 H2 ET 54 mm -> Gewichtsoptimiert : nicht für Schlechtwegländer und dauerhaften Schlechtwegeinsatz geeignet.
b) 6,5 J x 16 H2 ET 62 mm -> Robustausführung: Besonders für Schlechtwegländer und dauerhaften Schlechtwegeinsatz geeignet und empfohlen.
Bei der Fahrzeugprüfung durch die Schweizer Zulassungsstelle (MFK) stellte sich dann heraus, dass die durch MB standardmäßig verbauten 'gewichtsoptimierten Felgen' in der Schweiz keine Zulassung haben.. .. Das heißt es musste nachträglich die 'Robustausführung' installiert werden.
@Schweizer Kollegen: war dies bei Euch auch ein Thema? Oder hat Tartaruga Eure Fahrzeuge bereits mit der 'Robustfelge' geordert?
gruss mari