Gut! Das hätte mich auch gewundert.
Beiträge von wurzelsepp im Thema „Zulässige Räder für den MB Sprinter 4x4“
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Hallo Leute,
wir haben gerade gelernt, dass beim 4x4 Sprinter zwei verschiedene Stahlradversionen eingesetzt werden:
1) 6,5 J x 16 H2 ET 54 mm
2) 6,5 J x 16 H2 ET 62 mm
mit Ausnahme der Einpresstiefe ist optisch ist kein Unterschied erkennbar, doch findet man als Fußnote:
a) 6,5 J x 16 H2 ET 54 mm -> Gewichtsoptimiert : nicht für Schlechtwegländer und dauerhaften Schlechtwegeinsatz geeignet.
b) 6,5 J x 16 H2 ET 62 mm -> Robustausführung: Besonders für Schlechtwegländer und dauerhaften Schlechtwegeinsatz geeignet und empfohlen.
Bei der Fahrzeugprüfung durch die Schweizer Zulassungsstelle (MFK) stellte sich dann heraus, dass die durch MB standardmäßig verbauten 'gewichtsoptimierten Felgen' in der Schweiz keine Zulassung haben.. .. Das heißt es musste nachträglich die 'Robustausführung' installiert werden.
@Schweizer Kollegen: war dies bei Euch auch ein Thema? Oder hat Tartaruga Eure Fahrzeuge bereits mit der 'Robustfelge' geordert?
gruss mari
Musstet ihr das tauschen der felge bezahlen? Ich würde meinen, dass ist dann Verschulden des Verkäufers, oder?
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Haberl gerade bei unserem.3,5to allrad rondo die radkappe abgemacht, geputzt ind nachgesehen.
Einpresstiefe e62
Stützt meine these. Die robust Ausführung ist teil des schlechtwegepaketes, dass zumindest bei CS standard bei allrad bestellungen ist.
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Kann es sein, dass das nichts mit 3,88 to zu tun hat sondern mit dem schlechtwegepaket? Dieses ist bei allrad wohl standard in der Konfiguration, zumindest bei CS.
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Steht auf der felge wenn man die radkappe abzieht.
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Wo stand denn das Kleingedruckte bzgl. Der einpresstiefe?
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In deutschland ist nicht relevant was im kfz schein steht.
Relevant ist was in der 700 seiten liste der typzulassung steht.
Das durfte ich neulich lernen als ich meine AT reifen eintragen lassen wollte.
Der freundliche Herr beim tüv hat mir in der liste die stelle gezeigt, wo dieser reifen als typzugelassen steht, mit die entsprechenden seiten ausgedruckt, falls mal einer bei einer Kontrolle nachfragt, und mich fort geschickt.
Ergo: man muss nachsehen, was da in der typzulassung steht. Das gilt auch für die schweiz, da die das ece abkommen mit unterzeichnet hat. Kann aber auch sein dass die EU zulassung auch in der schweiz gilt.
Ich würde mal zu MB gehen und freundlich bitten die ganze liste mal auf einen usb stick zu kopieren.
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Wobei: ist die schweiz ein schlechtwegeland oder braucht es dauerhaften schlechtwegeeinsatz?
Kann es sein, dass die schweizer prüfer es etwas sehr genau nehmen!
Der punkt ist aber gut: vor dem trip nach australien oder namibia sollte man wechseln - was ich dann aber eh tue - auf 18 zoll
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So ist das bei mir auch - die schwarz lackierten CS Stahlfelgen mit 4x4 sprinter.
Die at reifen kamen nachträglich drauf.