Hallo Bernd,
und ein in USA hergstelltes auto hat auch ordentlich entlohnte arbeiter, daran kann es nicht liegen.
Dort gibt es deutlich geringere Löhne. Und es sind nicht unbedingt gut ausgebildete Mitarbeiter sondern meistens nur angelernt. Könnten vorher auch Burger-Bruzzler gewesen sein.
warum soll ich einem konzern 30% marge in den rachen werfen, damit der 4 oder 5 ebenen irrelevanten wasserkopf und prachtbauten durchschleppt - alle 10 jahre finanziellen druck braucht es, um Veränderungen zu treiben. siehe Audi.
Wasserköpfe gibt es in allen großen Unternehmen, Behörden nicht ausgenommen. Beschriebenes Szenario wiederholt sich immer wieder. Das machen aber nicht nur deutsche Unternehmen.
siehe übrigigens auch Mercedes x klasse - man nehme einen Nissan navara, in fernost gebaut, hübsche ihn von innen auf, pappe einen stern auf der grill, und dann ist das auf einmal 25% teurer, gehts noch?
Die X-Klasse, wie auch GLE, GLS, auch die Sprinter für den Amimarkt werden in USA gebaut. Da muss ich Dir zustimmen, diese Fahrzeuge sind den Kauf nicht wert.
Alle deutschen Hersteller produzieren im Ausland.
Wer aber von diesen glaubt, minderwertigere Qualität zu Premiumpreisen zu verkaufen (was getan wird), der braucht sich um rückläufige Marktanteile nicht zu wundern. Und wälzt dann dieses unternehmerische Versagen auf seine Mitarbeiter und Lieferanten um. Das finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen.
VG