gerade gelesen (KBA)
Bestand 2009 325.000, Bestand 2018 487.000. schon drastisch.
dabei wird der zuwachs fast ausschliesslich durch FCA (fiat crysler) und Ford getrieben. und in geringerem Maßs von Daimler.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button Textgerade gelesen (KBA)
Bestand 2009 325.000, Bestand 2018 487.000. schon drastisch.
dabei wird der zuwachs fast ausschliesslich durch FCA (fiat crysler) und Ford getrieben. und in geringerem Maßs von Daimler.
vor dem hintergrund fand ich die äusserung des kollegen aus USA interessant, der neulich hier mal postete (was ist da eigentlich draus geworden?)
der sagte sinngemäss das in USA zwar die Zahl der neuzulassungen steigt, aber die zahl der RV´s (womos) im Feld stagniert - was dann wohl bedeutet, das die Lebenszeit der RV´s wohl kürzer wird weil entweder schneller verrottet oder schneller verschrottet oder nach "weiss der geier wo" exportiert (dem Deutschen sein Nordafrika / Russland ist dem Ami sein Mittelamerika?) . Wäre mal interessant diese Zahl für Deutschland oder die EU zu lesen (also nicht die Neuzulassungen, sondern den aktiven Fahrzeug bestand)
wie ich schon sagte - deutsche autos sind per se zu teuer geworden.
und wenn es nur noch elektro fahrzeuge zu kaufen gibt, wird es gerade für einsteiger laut aussage der deutschen automobil hersteller überhaupt keine bezahlbaren deutschen autos mehr geben - zumindest keine neuen.
dann kann man auch hier - wie in vielen branchen vorher - nur noch made in china oder made in korea - vielleicht noch made in Japan - und natürlich als novum auch made in America (wozu ich ganz stark tendiere) kaufen. und ja, dann geht die vorletzte deutsche anker industrie auch noch den bach runter. und der maschinenbau wird gerade aufgekauft.
oder man kauft sich einen elektro tretroller für den weg bis zum nächstegelegenen ICE Bahnhof / Flughafen.
deswegen beim.nächsten mal ford mustang oder Corvette Cabrio.
porsche ist ja für alte männer
mir ist das gerade recht. status ist mir wurst, da steh ich drüber. ich will nur bequem cabrio fahren zu überschaubarem preis.
für einen alten slk kriegt man übrigens auch nichts mehr.
interessant wäre lediglich ein richtig cooles und limited edition auto. bmw z8 wäre sowas. da habe ich damals leider nicht zugeschlagen.
ein ford mustang bullit könnte auch in die richtung gehen.
bei porsche sehe ich mit dem potential nur 911gt3 oder 911 turbo. vom rest gibt es zuviele.
aber wie gesagt: nach der elektro revolution ist das alles nur noch altmetall'l, von echten klassikern abgesehen.
ich ging malmin düsseldorf am porsche laden vorbei (damals noch am seestern), als ein vanquish vorbeifuhr und der fahrer mal kurz den motor brüllen lies, um den porsche nasen mal zu zeigen wie ein richtiger motor klingt
DAS ging durch mark und bein, und ein aston sieht auch noch gut aus ...
nochmal: die x klasse ist ein zugekaufter nissan navara, der dann aufgehübscht wird.
da
wenn dann deutsche produke wieder konkurrenzfähig sind, kaufe ich sie gerne.
und ein in USA hergstelltes auto hat auch ordentlich entlohnte arbeiter, daran kann es nicht liegen.
warum soll ich einem konzern 30% marge in den rachen werfen, damit der 4 oder 5 ebenen irrelevanten wasserkopf und prachtbauten durchschleppt - alle 10 jahre finanziellen druck braucht es, um Veränderungen zu treiben. siehe Audi.
ne, dass Solidaritätsargument an der stelle würde ich mal rumdrehen wollen - Solidarität muss man sich verdienen. und wer mir das geld aus der tasche ziehen will, hat dies nicht verdient.
siehe übrigigens auch Mercedes x klasse - man nehme einen Nissan navara, in fernost gebaut, hübsche ihn von innen auf, pappe einen stern auf der grill, und dann ist das auf einmal 25% teurer, gehts noch?
und übrigens: ich hoffe, meinen slk Baujahr 1996 auch noch bis zum H kennzeichen fahren zu können. soviel mal zum thema geld/ spass relation. und der sieht aus wie neu. und nach fahrwerks Update fährt er auch wir ein sportwagen und nicht wie ein rentner roadster.
gute pflege halt.
ach, bei 35000 eur ist mir der verkaufspreis nach 10 jahren egal. da habe ich allein an Werkstatt kosten schon derart gespart ...
und vor allen hatte ich dann nicht das gefühl, die ganze zeit verarscht worden zu sein.
übrigens: besagter porsche wäre in usa konfiguriert auch erheblich billiger.
und in 10 jahren wird kein benziner von heute noch irgendeinen restwert haben. alles was man heute als benziner kauft hat in 10 jahren nur noch schrottwert, weil technisch total veraltet.
es kauft ja auch keiner mehr ein siemens wählscheiben telefon für 50% vom neuwert.
oder eine schreibmaschine.
vor dem Hintergrund ist es noch idiotscher sich heute noch ein teures neues benzin auto zu kaufen, egal von wem.
das mit den blicken ist mir sowas von wurst...
und porsche finde ich auch noch hässlich!
die alternative gibt es in japan, korea und USA für ein drittel bis die hälfte zu kaufen.
diesen irrsinn muss keiner mitmachen.
und dann hat man auch die 53000 € für die betreute reise nach Australien auf dem landweg oder kann ein jahr frü in rente und reisen - nur um mal Alternativen aufzuzeigen.
aber wie war es doch : früher hatte er einen forschen ... , jetzt hat er einen porsche fimmel
da nehm ich lieber einen ford mustang mit vollaustattung und v8, und fahr dem marcan locker für ein drittel des geldes weg - und cooler kling tut es auch noch.
und vom gesparten geld kauf ich einen burow oder CS
was ich immer sage - die deutschen premium Hersteller sind komplett abgedreht.
Ich glaube auch das das fahrzeug zu viel negativpunkte hat, zumindest für den ursprünglichen preis.
Ist doch ein gutes zeichen wenn überteuerte womos lange stehen und zu dem preis nicht weggehen. Der markt funktioniert
Also mir fallen da so einige Redundanzen auf - das ganze assistenten Gedöns, omnistep, ska sitze, mercedes navi, TV, solar trotz lifepro4 ... Wenn ich das mal abziehe komme ich vermutlich ca. Auf den preis unseres rondo/ indi.
Ich finded es interssant das syrondas so konfiguriert. Scheint ja ao der allgemeine Zeitgeist zu sein.
Das liegt alles im auge des Betrachters. Ich zum Beispiel brauche kein fernseher, fast keine assistenten, und kein solar.
Andere brauchen hingegen all das, aber weder Dieselheizung noch allrad.
Und beides ist ok. Das ist ja noch ein halbwegs freies land hier, ohne Rechtfertigungsdruck.
Ok, das pferd ist tot, ich steige ab
Wobei die gravel pads hab ich auch schon mit einem qashquai befahren.
Nur mit AT reifen mit 85% druck ist es halt viel angenehmer.
Da reicht auch meistens zweirad ... Und dann regnet es nachts, und morgens geht auf der tags zuvor festen sandpiste ohne allrad nix mehr. Selbst am waterberg erfahren, und das am Abflug tag.
Man steckt halt nicht drin, in diesen gegenden. Und der weg hoch zu der waterberg lodge ist ja auch "steil" und "kurvig". Da beruhigt etwas mehr grip auch
In usa werden wir auch so strecken haben - kann mit zweirad Antrieb, muss aber nicht.
Und das sind sehr sehr schöne strecken ... Mit campen ohne restlicht nachts etc.
Peter, da hat es dich übel erwischt.
5000 km in namibia, und kein einziger platten oder sonstwas.
Allerdings auch mit angepasstem Reifendruck.
Und wenn auch - 150 € pro reifen - deuscher preis.
Der rondo ist ja kein schon-mobil sondern ein reise mobil. Frag mal die besitzer des sunny und andere.
Peter, bei kurzreisen von 6 wochen würde ich in übersee auch leihen. Haben wir auch so gemacht.
Aber da die baby boomer keinen Bock mehr auf arbeiten bis zur rente haben (siehe studie) - und wir sind da nicht anders - wird ab sofort immer in diese Regionen mindestens 6 Monate am Stück gefahren.
Und dann kippt die Kalkulation gaaaanz schnell in richtung verschiffen. Hab ich alles mit konkreten angeboten und zahlen ausgerechnet.
Aber auch nur dann!