Da fehlt also ungefähr die Leistung von 3 Kernkraftwerken mit je 500MW, damit Deutschland nicht zum Netto-Stromimporteur werden müsste.
Hatten wir die nicht unlängst irgendwo....?
Beste Grüße,
Thomas.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextDa fehlt also ungefähr die Leistung von 3 Kernkraftwerken mit je 500MW, damit Deutschland nicht zum Netto-Stromimporteur werden müsste.
Hatten wir die nicht unlängst irgendwo....?
Beste Grüße,
Thomas.
der Grundwasserspiegel fällt, und, und und .....
Die Grundwasserspiegel haben sich übrigens in weiten Teilen Deutschlands wieder gut erholt, wenn sie auch noch nicht wieder überall rekordverdächtig hoch sind. Aber zumindest von Dürre kann derzeit deutschlandweit nicht mehr die Rede sein und in Süddeutschland sind die Grundwasserpegel wohl sogar wieder recht normal.
https://www.nid.bayern.de/grundwasser?days=1
Und auch der im Mai diesen Jahres katastrophal vom fast vollständigen Austrocknen betroffene Garda-See hat aktuell wieder einen Pegel von 125cm (gemessen am Pegelmesser des Ablaufs des Gardasees) was wohl im Vergleich zu zurückliegenden Jahren hervorragend viel ist. Siehe Link.
https://www.gardasee.de/wasserstand
Aber schlechte Nachrichten verkaufen sich eben besser als gute...
Thomas.
Objektiv gesehen hat das eAuto eine wesentlich bessere Ökobilanz.
Lt. einem Artikel von gestern ist das eAuto erst ab 65.000 km Laufleistung umweltneutral. Und das auch nur, wenn es die ganzen 65.000km ausschliesslich mit ökostrom betrieben wurde.
Thomas.
ist der Berater-Lösungsweg der bessere würde der Berater allerdings zukünftig Ihren Platz einnehmen ...
In der freien Wirtschaft ein möglicher Ansatz.
Der Berater hätte im Falle eines Politiker-Beraters dann allerdings kein Wähler-Mandat, weshalb er nicht die Stelle des Politikers einnehmen kann.
Ausserdem hat der Politiker keinen CEO/Geschäftsführer, der ihn feuern könnte. Das kann nur bei der nächst folgenden Wahl der "Souverän", das Wahlvolk, sofern der geneigte Wähler in jedem Fall diese Zusammenhänge durchdringt und sich im entscheidenden Moment auch noch dran erinnert...
Grüße,
Thomas.
jedes E-Auto eine Sondersteuer als Ersatz für die verlorengegangene Benzin/Dieselsteuer.
Ein Richter hat mir in einem Unfall-Prozess mal bescheinigt: "Aus der reinen In-Verkehr-Bringung eines KFZ erwächst Ihnen eine allgemeine Betriebsgefahr zu". Das war die Begründung, warum ich mit 50% an dem Unfallschaden beteiligt wurde, obwohl Fahrzeug B auf Blankeis einer Bach-Brücke mir in mein Heck geknallt war.
Im übertragenen Sinne könnte man sagen: "Aus der reinen In-Verkehr-Bringung eines KFZ erwächst Ihnen eine allgemeine Steuerpflicht zu....". Inanspruchnahme von Verkehrsfläche, Parkraum, etc. Wird so über kurz oder lang auch für alle E-Fahrzeuge kommen. Für E-Fahrzeuge könnte man noch auf Stromsteuer und Netzentgelte für den ja dann notwendigen Ausbau der Energienetze kommen. Sondersteuer auf Freifeld-Solaranlagen wegen Flächenverbrauchs, etc. Ich könnte da kreativ werden....
Thomas.
Wer unterbietet die Forderungen der DUH?
<#IRONIE=on>
Ich bin für 50km/h auf Autobahnen und 10km/h innerorts. Das führt zu noch mehr CO2-Einsparung und bringt die EU ihrem (nicht erreichbaren) Ziel von absolut NULL Verkehrstoten noch näher.
Ausserdem ist das Verbot jeglichen Luftverkehrs und des Schiffsverkehrs mit Schweröl überfällig.
Jeder Bürger sollte darüber hinaus verpflichtet werden, wieder ein Pferd oder einen Esel zu halten.
<#IRONIE=off>
Thomas.
Viele haben ja sogar noch einen alten analogen Zähler.
Zu dem Thema kann ich beisteuern, dass ich jetzt im November meinen Stromtarif gewechselt habe. Es hat keine 2 Wochen gedauert, da schrieb mich mein örtlicher Versorger an, dass nun mein Stromzähler gegen einen digitalen Stromzähler ausgetauscht wird. Ein Schelm, wer in diesen beiden Ereignissen eine Koinzidenz erkennen will.....
Thomas.
Wo muss man Abgaben auf eigenes Brunnenwasser zahlen? In Brandenburg nicht.
Das Wassergesetz (WG) gilt anscheinend nicht in Brandenburg.
Wasserentnahmeentgelt – Wikipedia
Grüße,
Thomas.
Deswegen baue ich mir mein eigenes Kraftwerk 😁
Der Strom vom Dach wird nicht teurer und wird den Großteil meines Bedarfs decken.
Das ist löblich. Und was ist mit der Mehrheit der Bevölkerung, die kein eigenes Dach für eine Photovoltaik-Anlage haben und noch dazu eher weniger jährliches Einkommen haben als der Durchschnitt der CamperBoard-Mitleser?
Das Durchziehen dieser Form der Energiewende mit den im Artikel genannten Auswirkungen birgt jede Menge "sozialen Sprengstoff" in sich. Und die Leute wissen das vielleicht nicht genau, aber sie spüren es.
Thomas.
Interessante Befragung von einer interessanten Seite publiziert
Ich könnte mir ein Elektro-Auto als nächstes für uns schon vorstellen.
Aber ich will kein Elektro-Auto, dass von den Fahrleistungen und von der Ausstattung her deutlich hinter meinem jetzigen Diesel-Fahrzeug abfällt.
Und wenn ich das so haben wollen würde - dann wäre ich Stand heute bei dem ca. 2-3-fachen Preis von dem, was mich unser Diesel-Fahrzeug gekostet hat oder heute kosten würde. Und deshalb würde ich diese Umfrage auch damit beantworten, dass ich derzeit kein Elektro-Fahrzeug haben möchte. Denn das, was ich für vertretbares Geld bekommen würde, wäre nicht das, was ich als Diesel-Auto für dieses Geld bekommen habe.
Gruss,
Thomas.
Hallo GFX,
Naja, solange ich hier keinen horrenden Bödsinn schreibe sondern mich an den Fakten orientiere, kann einem das zwar nicht gefallen (mir auch nicht so besonders), aber Wunschdenken und sich auf der Strasse festkleben hat die Welt noch nie verändert.
Nur Erfindung, Innovation und Anwendung von Physik, Mathematik und Ingenieurwissenschaften kann zu einer solchen gewünschten Veränderung führen. Physikalische Grundlagen politisch-ideologisch zu ignorieren macht diese deshalb nicht unwirksam.
Und da habe ich in obenstehendem Post die Masse an Eisen, Kupfer und Composit-Werkstoffen für die 180.000 Windkraftwerke noch nicht einmal ausgerechnet (unter der Berücksichtigung, dass dieser Rohstoff-Verbrauch dann ca. alle 20 Jahre wieder anfallen wird, denn das ist derzeit die Standzeit einer Windkraftanlage - im Vergleich zur Betriebszeit z.B. eines Kernkraftwerks von über 60-80 Jahren, sofern nicht aus ideologischen Gründen vor Ablauf der möglichen Betriebszeit abgeschaltet....).
Beste Grüße,
Thomas.
"Noch immer transportieren vor allem Diesel-Lkw auf deutschen Straßen Güter quer durch die Republik. Im vergangenen Jahr wurden von den insgesamt rund 254.000 neuzugelassenen Lastkraftwagen laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Deutschland nur 18.300 komplett elektrisch betrieben. Der Löwenanteil - etwas mehr als 220.000 - waren Diesel-Lkw. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) berichtet, dass von den knapp 800.000 Lkw über 7,5 Tonnen, die jeden Tag durch Deutschland rollen, im August gerade einmal 400 Fahrzeuge batterieelektrisch betrieben wurden - also gerade einmal 0,05 Prozent der Tagesflotte."
"... Allein für den Straßenverkehr seien dafür theoretisch 188.000 Windkraftanlagen notwendig - bei einem derzeitigen Bestand von rund 28.000 Windkraftanlagen eine Riesenherausforderung ..." (wo sollen die alle stehen...?)
Quelle: ARD Tagesschau Artikel von heute
Kosten eines einzigen E-42-Tonners = 250.000 bis 300.000 Euro; Macht mit den 800.000 täglich in D fahrenden LKW multipliziert einen Investitionsbedarf von gerade einmal nur >200 Mrd. Euro für deren vollständige Ersetzung durch E-LKW's - und dass nur für Deutschland betrachtet.
Da sind die Kosten für eine mindestens EU-weite Lade-Infrastruktur für all diese E-LKW's mit ihren gigantischen Batterien noch gar nicht mit dabei....
Beste Grüße,
Thomas.
Bei #3.623 Posts in diesem Thread kann von "totschweigen" nicht die Rede sein. Es ist ziemlich "laut" hier....
Grüße,
Thomas.
Falls es häufiger verwendet wird, liegt es mutmaßlich vor allem daran, dass die seriösen Journalisten sich heutzutage eher bemüßigt fühlen, auf die Limitierungen ihrer Informationen hinzuweisen.
Oder es ist ein Hinweis darauf, dass man sich zugunsten einer noch schnelleren Veröffentlichung die gründliche Recherche gleich ganz gespart hat.
Thomas.
Das beliebteste Wort unserer Journalisten heutzutage ist das Wort "mutmaßlich....".
Der Qualitätsjournalismus, der noch auf Recherche und Überprüfung von Informationen basierte, ist in der heutigen nur noch nach kurzfristiger Aufmerksamkeit heischenden Welt längst den Bach runter gegangen...
Stimme nemesis zu - erst mal Untersuchungsergebnis abwarten. Die Frage ist nur, ob die dann korrigierte Nachricht in 2 Monaten auch nur einer Zeitung / einem Sender noch eine Zeile Text wert sein wird.
Und ob es eventl. die LiIon-Batterie eines Hybrid-Autos oder eines vollelektrischen Autos war, wäre aus meiner Sicht schon ziemlich egal. Spontane Selbstentzündung bei einem schon 1-2 Tage abgestellten Verbrenner dürfte wirklich extrem selten sein, da keine heissen Bauteile mehr vorhanden sind.
Thomas.
reichweitenstärkste Akku eines Tesla S, gebaut ab 2012 mit 100kWh / ca. 600km Reichweite 750kg
Aber der Tesla S wiegt auch keine 3.5 Tonnen wie ein WoMo im voll ausgebauten Zustand (mit riesiger E-Batterie).
Also sind die 1.5 Tonnen für die Batterie mit 500-600km Reichweite für eben jenes hier diskutierte E-WoMo doch nicht sehr weit hergeholt, sondern eher recht realistisch mit heute verfügbarer Technologie. Der Material- und Energie-Aufwand für einen solchen Antrieb würde in keiner Relation zum Nutzen stehen, da die Masse dieser Batterie ja auch ständig mitbeschleunigt werden muss.
Vergleich mit Tesla-S in diesem Kontext ist der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Grüße,
Thomas.
Diese Autofrachter-Brände würden nicht passieren, wenn sich die Automobil-Industrie auf Wechselbatterie-Systeme eingelassen hätte. Dann könnte man nämlich beim Transport in derart dichten "Auto-Packungen" die LiIon-Batterien in Sicherheitsbehältern transportieren (und nicht fest eingebaut im Fahrzeug). Aber daran hat die Auto-Industrie keinerlei Interesse gezeigt wegen:
Beste Grüße,
Thomas.
Die horenden Parkgebühren in der Stadt fallen nämlich weg
Die Parkgebühren für E-Autos fallen nur als Fördermaßnahme weg, bis die Mehrheit ein E-Auto fährt. Dann stellt sich auch bei den Parkgebühren für E-Autos wieder das Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage ein. D.h. keine Parkgebühren dort, wo keine Sau parken will. Und hohe Parkgebühren auch für E-Autos dort, wo alle Parken wollen.
Grüße,
Thomas.
Und mit einer Superbatterie sind Probleme der E - Mobilität noch lange nicht gelöst.
...aber vielleicht eines der vielen Detail-Probleme...
Thomas.
Sieht für mich mal nach einer intelligenten (und vielleicht auch nicht so exorbitant teuren) Innovation aus, wenn der Hersteller das Nässe- und Verschmutzungs-Problem im Griff hat...
Im Raum München und südlicher sieht man manchen Bordstein unter dem vom Schneepflug hingeschobenen Schnee eher mehrere Wochen im Winter nicht wieder. Aber wir sind ja dabei, das Problem mit dem Schnee dauerhaft zu lösen...
Heise : Lade-Bordsteine in Köln
Beste Grüße,
Thomas.