Die Automobilindustrie hat technologieoffen überwiegend die Altertnative gewählt.
Nachdem vor einigen Jahren bereits „Better Place“ (israelisches Startup) damit gescheitert war…
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextDie Automobilindustrie hat technologieoffen überwiegend die Altertnative gewählt.
Nachdem vor einigen Jahren bereits „Better Place“ (israelisches Startup) damit gescheitert war…
Guten Morgen
Habe es auch gesehen und hörte ständig vom Tester Alex Bangula: „Alter!!!“. Heftig, als der Wagen gen linke Leitplanke zog oder auch auf der Landstraße Richtung Mittelstreifen. Er war sichtlich gestresst. Ich kann auch nicht verstehen wie so ein Fahrzeug eine Zulassung bekommen kann. Da erfreue ich mich doch erst recht wieder am ungestörten Fahren ohne nerviges Piepserei in meinem Prius 3.
Grüsse
Oh no 😉. Dann versuche ich gleich den Faden korrekt wieder zu beleben. Gerade mit dem Prius zum Reifenwechsel beim FTH gewesen. Beim Warten kurz im bZ4X gesessen. Chef sagte schon 10 Stück verkauft. Beim Prius 6 Electric wäre ich auch dabei, entgegnete ich. Darauf die Antwort das sich Toyota erstmal auf den Wasserstoffmotor konzentriert. Interessant, -bei vielleicht 10 Tankstellen in CH…
Grüsse
Oh! Schon wieder ein neues chinesisches Auto-Modell. Der Preis ist heiss 👍😀.
Grüsse
Blick über den Tellerrand 😉. Nun ist das BeTriton tatsächlich in Serie gegangen. Sympathisch (wie immer) getestet von Jürgen Pander.
Grüsse
Nuja, natürlich ist das nicht der Reise-Alltag aller. Aber wenn ich ein Reisemobil habe, möchte ich auch reisen. Egal, ob das Ziel in D oder in der Schweiz liegt oder eben Sizilien oder das Nordkap ist. Das geht nunmal nicht so eben so einfach.
Als Velophiler werde ich vielleicht eher SO reisen, weil die Technik schon lange da ist und sich bewährt hat. Ca. 20 Cent Stromkosten/ 100km. Bis 1000 Watt Motorleistung in der Schweiz möglich und natürlich fernreise-tauglich.
https://praxistipps.chip.de/community-bedeutung-des-begriffs-einfach-erklaert_174300
Aber der Tesla S wiegt auch keine 3.5 Tonnen wie ein WoMo im voll ausgebauten Zustand (mit riesiger E-Batterie).
Also doch nicht sehr weit hergeholt, sondern eher recht realistisch für ein E-WoMo mit heute verfügbarer Technologie.
Vergleich mit Tesla-S in diesem Kontext ist der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Grüße,
Thomas.
Finde ich nicht. Wir reden, -im Fall Tesla, von immerhin über 10 Jahre alter Technik und der Fortschritt wird kommen bzw. ist teilweise schon da. Was heute bei elektrischen Reisemobilen möglich wäre, interessiert mich auch gar nicht. Realität werdende Visionen, wie das superleichte Solar-Womo der niederländischen Studenten aber schon. Ohne solche Visionen würden wir heute noch Fernsprecher mit Wählscheibe nutzen😉. Ein Apfel/Birnen-Vergleich ist für mich eher die ewige Reichweiten-Leier von „Möglichst schnell an‘s Nordkap oder Sizilien“, als wäre das der Reise-Alltag Aller😀.
Grüsse
Mit nem E-Camper wäre ich sofort dabei!
Und das werden wir noch erleben, -da bin ich mir sicher. Übrigens wiegt der reichweitenstärkste Akku eines Tesla S, gebaut ab 2012 mit 100kWh / ca. 600km Reichweite 750kg. Deine 1,5 Tonnen sind schon sehr weit hergeholt und entsprechen nicht mehr dem heute Machbaren, - von der Zukunft ganz zu schweigen.
Grüsse
Nuja, im Alltag mag das richtig sein. Aber mit einem Camper? Fahr mal zum Nordkap - Ladesäulen gibt es zwar in Skandinavien genug, aber eben nicht genug Urlaub dafür...
Du bist ja ein prima Beispiel für Reichweiten-Angst Betroffene 😀. Mit einem 100-Liter-Tank im Ducato fahre ich mindestens1000km weit. Der Ducato130-Teilintegrierte meiner Mutti wurde vom Neffen schon mit unter 9 gefahren, -mein oller Cosmo 313 allenfalls im Winter 10. Wer mehr verbraucht hat nichtmal im Urlaub Zeit 😉. Mir würden 500-600 vollkommen reichen. Bin nicht auf der Flucht…
Grüsse
Guten Morgen
Den mit Akku betrieben Camper sehe ich leider, -aus den genannten Gründen, auch nicht kommen. Da sind der Pössel e-Vanster oder Mercedes EQV mit Sortimo-Ausbau ein schwacher Trost, weil es eigentlich nur Lieferwagen mit Schlafmöglichkeit sind. Leider traute sich ausser FORD keiner so richtig an den seriellen Hybrid heran (kleiner x-beliebiger Alles-Verbrenner, der einen Generator antreibt/kleinerer Akku). Die Basis müsste halt auch leichter und aerodynamischer werden und reichlich Solar auf das Dach. Der Preis für Diesel steigt stetig und eine Käuferschicht wird kommen, die praxistaugliche Alternativen fordert. Es müssen Lösungen her. Zugleich müssen wir etwas lernen mit der Reichweiten-Angst umzugehen 😉.
Grüsse
Guten Morgen
Ich wurde auch einmal von Herrn „Luxor“ als Wicht bezeichnet und fand es beleidigend. Entschuldigung ist noch ausstehend. Mit ähnlichen Bezeichnungen zurückschiessen ist nicht mein Stil. Solche Ausfälle sind nicht tolerierbar. Echte Gentlemans gibt es leider immer weniger, aber ich rechne einige davon zu meinen Freunden und bin dankbar dafür.
Grüsse
In 3-4 Jahren hat Toyota die Festkörper-Batterie. Dann wird es richtig interessant. Reichweiten von 1000+ sind dann keine Utopie mehr. Mein scheckheftgepflegter Prius wird 2025 10 Jahre alt. Toyota bietet übrigens Anschluss-Garantie bis 15 Jahre an, -bzw. 250tsd (!) km. Kein Risiko für Toyota. Qualität 👍.
Grüsse
Von den Gaunern kauft man nichts. 1,5 Jahre auf Bewährung für einen der Verantwortlichen des Diesel-Skandals sind ja wohl ein schlechter Witz. 30tsd für einen mini “Volkswagen“? Vera… kann ich mich auch selber.
Grüsse
Nun ja. Jetzt sind wir schon wieder sehr weit vom Ursprungsfaden entfernt. Der bei den Otter‘s erwähnte schicke Copa von Knaus wird ja vielleicht bald als Elektro-Version erhältlich sein. Konnte nur Verbrenner finden. Der Buzz von Alpincamper ist zumindest ein erster Anfang neben dem MB EQV mit Mini-Reichweite. Ein Toyota Proace mit Wunder-Batterie ist leider auch noch nicht in Sicht😉. Wenn die 500km Reichweite realistisch werden bricht das Eis, -denke ich. Es wird aber Zeit brauchen. Zu viele Unsicherheiten im Moment und wir sind nun einmal verwöhnt mit der Diesel-Reichweite. Die Einsicht auf Verzicht wird sicher wichtiger werden. In einer Zeit, wo allerdings die normalen Kfz‘s schon ständig schwerer werden und kleiner wie SUV gar nicht denkbar scheint, -schwierig. Viele von uns haben doch nur vergrössert. Bin da auch keine Ausnahme. Start mit FORD Courier und Schlafmöglichkeit, dann Carthago Malibu 5.4 und darauf CS Cosmo. Für mich kommt nun allenfalls Downsizing/slow down und ein möglichst umweltfreundliches Fahrzeug in Frage. Die jetzige Batterie-Erzeugung ist leider auch sehr problematisch und mit Atom/Kohle-Strom fahren? Zum Glück komme ich gerade gut ohne Camper aus und mein Verbrauch auf Velo-Tour sind höchstens 2-3 Liter Schorle per 100km😀.
Grüsse
Oh sorry, da hatte ich wohl den totalen Blackout und den KOMET mit dem AMIGO verwechselt.
Ich selbst fahre ja den KOMET KR nun seit fast 17 Jahren und weiss ziemlich genau, wie lang (489cm) und hoch (199 cm mit Aufstelldach, ohne Solar) der ist.
Und natürlich gabs den mit dem VW-Allrad 4motion, denn den habe ich ja auch
Seltsam, aber hier wird dieses CS-Produkt nur selten erwähnt. Dabei war es eine gute Alternative zum CALFORNIA. Gäbe es ihn heute noch, würde ich ihn wieder kaufen, allerdings mit LR und Hochdach. Das Aufstelldach von SCA ist nämlich Scheisse.
Einfach bestellen 😉
Grüsse
Meines aber schon. Keine Lust mehr auf Vibrationen, Ölwechsel, Abgastest, Zahnriemenwechsel etc. Mein Toyota Prius Hybrid wird mein letzter Verbrenner mit vier Rädern sein. Mit meiner XT1200ZE feiere ich derweil das Ende der guten, alten Technik. Alles hat ein Ende, - nur die Wurst hat zwei 😀.
Grüsse
The more you know…;-)
Yep. 2005-2020 Alleinfahrzeug. Auch ein Jahr beruflich darin gewohnt. Musste für alles herhalten…;-)
Alles Liliputaner?
Ich bewohnte meinen Cosmo meist allein mit Hund. In einem Rondo hätte ich Platzangst bekommen…😉.
Grüsse
Mit Riesenschritten geht es voran in Richtung 15 Millionen Elektroautos in rund 6,5 Jahren.
Neuzulassungen im Februar 2023 :
Verbrenner : 206.000
E-Autos : 32.000
Hinweis - per heute - 2023 - fehlen uns nur noch 14,4 Millionen
Jawohl. Du hast schon immer recht gehabt. Alles ein furchtbarer Irrtum von uns. Die E–Autos werden alle wieder verschwinden und der Verbrenner ist das Fahrzeug der Zukunft.
Grüsse
https://praxistipps.chip.de/tribute-von-panem-chronologische-reihenfolge-der-filme_172373
Natürlich sind diese PS-Zahlen aus unserer jetzigen Sicht absurd. Wenn aber ein E-Motor so klein, leicht und leistungsfähig ist, -dann wird er auch eingesetzt werden. Diese Technik bietet völlig neue/andere Möglichkeiten und da kann der Verbrenner nur noch schwer konkurrieren.
Grüsse