Würde das bedeuten, dass ich, selbst wenn die Leistung dafür da wäre, ich mit so einer Kiste nie mit über 200 km/h eine längere Strecke fahren könnte, sagen wir eine Stunde am Stück ? Nicht dass ich das für sinnvoll halte, aber es geht mir ums Prinzip.
. . . . für 200 km/h brauch Du in einem modernen Auto etwa 100 kW Leistung, sollte also mit fast jedem E-Mobil auf Dauer möglich sein.
Problem ist die unterschiedliche Energiedichte Akku / Kraftstoff.
Auch unter Berücksichtigung des besseren Wirkungsgrades eine E-Motors dürfte die Reichweite mit 90 l Tank (rund 900 kWh Energieinhalt, bei einem Wirkungsgrad von etwa 40 % des z. B. Dieselmotors also rund 360 kWh nutzbare Energie für den Antrieb) rund real 3x (theoretisch rund 4,5x) so groß sein wie mit 90 kWh Akku (bei einem Wirkungsgrad von knapp über 90% des E-Antriebes entsprechend 81 kWh). Der reale / theoretische Unterschied liegt in der Rekuperation des E-Antriebes begründet, ansonsten wäre der Reichweitenvorteil des Verbrenners in dieser Konstellation (90 l Tank vs. 90 kWh Akku) noch größer, eben rund 4,5x.