Man sollte die Überschrift ändern
von Das Elektroauto in Atomkraftwerke ja oder nein.
Aber ist das hier nicht ein Camperforum oder doch eine Diskussionsplattform für Kraftwerke !
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Button TextMan sollte die Überschrift ändern
von Das Elektroauto in Atomkraftwerke ja oder nein.
Aber ist das hier nicht ein Camperforum oder doch eine Diskussionsplattform für Kraftwerke !
............und was haben die Atomkraftwerke nun mit den Elektroautos zu tun ?
Hochinteressant ist bei der ganzen Debatte hier mit bald 5000 Berichten,
auf einmal weis jeder wie es in der Zukunft aussieht.
Um einen Schluss Run zu induzieren??? Jetzt sag nur Du hättest Dir ne E Karre angeschafft !?😎
Peter,
ich warte erst noch ab wenn die Feststoffbatterie mit 900 km Laufleistung da ist.
Sie soll ja im Labor schon funktionieren, aber das bedeutet heute ja nix.
Na ja, der Umsatz ( E-Autos ) für das Jahr 2024 dürfte ja eigentlich gleich bleiben wenn ich dann mal rechne.
Angenommener Fahrzeugpreis 60.000.- Euro - Prämie 4.500.- Euro
Das sind doch nur lächerliche 7,5 % Rabatt, die kann doch jeder Hersteller nachlassen ohne das es wehtut.
Schaun wir mal wa sin 2024 passiert.
Habe ich da etwas übersehen ?
16.12.2023 - Bekanntgabe das die Förderung für E-Fahrzeuge ausläuft
17.12.2023 - Ab diesem Tag wird kein Antrag auf Förderung mehr angenommen
Die Truppe in Berlin erlaubt sich eine Förderung abzusetzen und kündigt das ganze 24 Stunden vorher an.
Normalerweise kündigt man doch so etwas ein halbes Jahr oder eine Vierteljahr vorher an - oder ?
Da muss man einfach nur mal rechnen.
Was kosten 1000 Ladestationen
Was kosten 100 Wechselstationen
Die Ladestation muss in der Nähe meiner Wohnung sein, denn ich kann ja das Auto nicht 1 km weit entfernt laden
und den Rest zu Fuß gehen.
Die Wechselstation kann aber sogar ausserhalb der Stadt sein.
Ist aber natürlich den EU-Menchen noch nicht eingefallen so das Ladeproblem aus
da sehe ich weniger ein Problem, ..... sind wir doch bereits alle daran gewöhnt das Miet-eScooter und Miet-eBikes auf den Gehwegen stehen, oder meistens liegen, ........ und da wo eines liegt gesellen sich meist weitere dazu ......
den dichten Innenstädten zu verbannen.
Na ja, dafür haben Sie aber den Deckel für das Kochfeld..............................
Alles anzeigenHallo,
natürlich ist das Wunschdenken von mir, ...... jedoch kann sich auch niemals ertwas erfüllen wenn zuvor nicht der Wunsch ausgesprochen wurde.
Akkutypen:
standardisieren, .... ein eSmart hat dann ein Akkupack, ..... ein eSUV dann z.B. 3 Akkupacks. Ausserdem wäre eine gleitende Umstellung auf modernere, leistungsfähigere Akkus somit möglich.
Tauschstationen:
ausgehend davon das der Tausch in 5 Minuten erledigt ist (ähnlich des heutigen Benzin/Diesel/Gas tankens) würde wohl eine ähnliche Anzahl wie der Zapfsäulen ausreichend sein. Entfallen würde somit die allerorts geplante Ladeinfrastruktur.
Tauschakku nur bei 70%:
man bezahlt nur die entnommenen Kwh. Der Akkuinhaber würde bereits daran interessiert sein derartig defekte Akkus auszumustern um Ladeverluste möglichst gering zu halten.
mfG
Da stimme ich Dir zu.
Nur befasst sich die EU lieber mit einem " Deckel beim Gaskocher " statt bei dieser neuen Technologie auf einen Normakku.
50 E-Autos 50 verschiedene Akkus, so ist es heute - eigentlich ein Witz
Das setzt aber voraus das es höchstens 2 Akkus gibt ( klein und groß )
Sind auf der Tankstelle dann 3, 4 oder sogar mehr Tauschstationen nebeneinander geht das alles blitzeschnell.
Alte Akkus raus, neuer Akku rein und die alten werden aufgeladen und kommen wieder ins Tauschregal.
Investition für 3 oder 4 Tauschstationen nebeneinander - utopisch
Wer bezahlt wenn iein Tauschakkus dann mal nur noch 70% hergibt d.h. fast am Ende ist?
Dann müssten alle Elektroautos dieser Welt einen Normakku haben - EU lässt grüssen
Ist für mich Wunschdenken
Das größte / kleine Problem steht vor der Tür.
Feststoffakku mit 700 oder mehr km, er kommt wirklich, nur nie wird er in alle Autos passen oder ist der Ladeakku heute schon genormt?
Bedeutet in der Praxis, das E-Auto was heute nur 250 oder 350 km schafft bekommt einen riesigen Wertverlust.
PS. Immer noch ganz aktuell und es wird einfach darüber geschwiegen.
Es geht nicht um die lächerlichen 1,3 Millionen Autos heute, 25 Mill. E-Auto laden in Deutschland
und im öffentlichen Raum liegen Kabel am Boden über die jeder Fußgänger stolpert................
In China wurden im Jahr 2022 insgesamt 6,5 Millionen E-Auos neu zugelassen.
Der Vergleich zu Deutschland ist natürlich Schwachsinn 84 Millionen zu 1,4 Milliarden.
Stromerzeugung erfolgt zu 74 % mit Kohle.
D.h. Das mit Kohlestrom betriebene Auto ist keineswegs ein umweltfreundliches Auto.
Fazit - auf keinen Fall immer auf China zeigen wie toll die doch sind in der Entwicklung mit dem E-Auto sind.
Lt. einem Artikel von gestern ist das eAuto erst ab 65.000 km Laufleistung umweltneutral. Und das auch nur, wenn es die ganzen 65.000km ausschliesslich mit ökostrom betrieben wurde.
Thomas.
...................und wer weis schon wirklich was da aus der Steckdose kommt.
ÖKo, mit Öl, mit Gas oder mit Atom??????????
Herr Speedcamper,
auch wenn man die Nachteile verschweigt sind sie trotzdem noch vorhanden.
Probleme über die man nicht spricht verschwinden nicht automatisch, die bleiben.
Allein zur Sache E-Auto sind wir jetzt bei Bericht 4.065.
Hättest Du gut aufgepasst, dann hättest Du die Nachteile hier lesen können.
Hallo Q-Master
Es ist ganz einfach, das KFZ hat sich durchgesetzt weil es riesige Vorteile zu dem hatte was es seinerzeit gab.
Fahrrad, Motorrad, Eisenbahn.
Das autonome Fahren hat irgendwie keine gewaltigen Vorteile zum KFZ von heute.
Bis es zur sicheren Serienreife kommt dauert noch.
Genauso ist es mit dem E-Auto. Der große Vorteil zum Verbrenner ist nicht erkennbar.
Das E-Auto fährt genauso wie eine Verbrenner.
Hat z.Zt. sogar noch riesige Nachteile - die alle bekannt sind.
Da die Vorteile zum Verbrennen fast unbedeutend sind, ist die Markteinführung entsprechend schwer.
Wie es nach 1900 mit dem KFZ losging, waren die Vorteile zu den damals vorhandenen Dingen enorm.
Ob Fahrrad, Motorrad oder Eisenbahn. Das Auto hat vom ersten Tag an ganz ganz große Vorteile gehabt.
Bester Beweis ist die Zeit nach dem Krieg wie es zur Massenmotorisierung kam und das Auto bezahlbar wurde.
Alle wollten eins und haben es sich ( bezogen auf heute ) auch angeschafft.
Autonomes Fahren
Wer wurde bisher gefragt ob er autonom fahren möchte ?
Gab es überhaupt schon Umfragen ?
Die Wischerei auf irgendwelchen Bildschirmen etc. lehnen heute 49 % aller amerikanischen Autofahrer ab.
Zu kompliziert und lenkt vom Verkehr ab.
Da haben die Entwickler in Ihren Laboren einfach gemacht, der Autofahrer musste es hinnehmen, gefragt wurde er nie.
Automobilindustrie 2021 : Beschäftigte 786.000 Umsatz in Deutschland :136 Milliarden
Handwerk 2021: Beschäftigte 5,4 Millionen Umsatz in Deutschland: 659 Milliarden
Nur wird um das Handwerk nicht so viel geschiss gemacht, als um VW-BMW-MB.
Hier muss ich Dir wirklich recht geben mimi
Die Förderung, wobei für mich ist es keine Förderung wenn der Staat den Kauf eines Produktes lenkt. Für mich ist es eine Subvention, das heißt, dass Produkt ist ohne diese Subvention garnicht nutzbar im Sinne der Herstellung.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver…rekord-101.html
Was hat das eigentlich mit Marktwirtschaft zu tun?
..................dass Produkt ist ohne diese Subvention garnicht nutzbar im Sinne der Herstellung.
Das war genau der richtige Satz GMX.
Der Staat drückt ein Produkt in den Markt das der Markt nicht annimmt.
Gründe sind ja zahlreich vorhanden.
Es ist geradezu lächerlich von den " Herren " in Berlin Autos mit einem Elektroantrieb vorzuschreiben
wo bis heute die Lademöglichkeiten in Großstädten nicht gegeben ist.
" Steuern auf Pferde und Esel "
jep, .... aber das mache ich doch bereits, ..... denn mit meinen Steuern finanziere ich viele Esel in Berlin ......
.........nemesis (CS) - das hatte ich voll übersehen.
Wenn dann auf die " Zugesel zur Lastenbeförderung " nochmal Steuern bezahlt werden müssen,
spricht man dann auch von einer Doppelbesteuerung ?
Warum sollte denn die priv. Nutzung der Solarenergie über Deutschland kostenlos bleiben.............
Das geht doch ganz einfach, jeder der Solar auf dem Dach hat muss angeben was seine Anlage an Energie erwirtschaftet.
Dann bekommt er - genau wie der Grundsteuerbescheid - einen Steuerbescheid für Solarstrom
Macht er das nicht wird sein Haus überflogen, fotografiert und die Energiegewinnung durch die Solarfläche berechnet.
Dafür das er die Solarfläche nicht angeben hat bekommt er dann noch eine saftige Strafe.
HEUTE noch Utopie, aber morgen ?
Bitte nicht vergessen, sollten wir wirklich einmal 25 Mill. E-Autos haben ( 50 % Anteil ) fehlen dem Staat über 15 Milliarden Steuern
nur aus Kraftstoffen.
Durch den Wegfall von Betrieben und Mitarbeitern, die im Motorenbau etc. beschäftigt sind .......................
der Steuerausfall wird gigantisch sein.
Wer unterbietet die Forderungen der DUH?
<#IRONIE=on>
Ich bin für 50km/h auf Autobahnen und 10km/h innerorts. Das führt zu noch mehr CO2-Einsparung und bringt die EU ihrem (nicht erreichbaren) Ziel von absolut NULL Verkehrstoten noch näher.
Ausserdem ist das Verbot jeglichen Luftverkehrs und des Schiffsverkehrs mit Schweröl überfällig.
Jeder Bürger sollte darüber hinaus verpflichtet werden, wieder ein Pferd oder einen Esel zu halten.
<#IRONIE=off>Thomas.
Thomas, Du hast es twas vergessen.
Auf Pferd und Esel kommt dann aber eine gewaltige Steuer.
Es muss ja schliesslich die Steuer von den Kraftstoffen ersetzt werden.
Dabei muss ich an die vielen Millionen E-Fahrzeuge denken, die uns ja Amaroker voraussagt.
Noch verliert der Staat mit jedem neu zugelassenem E-Auto Steuern.
Die Steuer für einen Liter Benzin beträgt heute rund 0,77 €.
Irgendwie müssen die 33 Milliarden p.a. ja ersetzt werden.
D.h. NOCH verliert der Staat Steurn NOCH, aber es wird nicht lange dauern und dann kommt auch auf jedes E-Auto
einen Sondersteuer als Ersatz für die verlorengegangene Benzin/Dieselsteuer.
Oder glaubt hier wirklich jemand der Staat verzichtet mal eben auf über 30 Milliarden.
Sehr geehrter Herr Amaroker
einfach mal Deine eigenen Zahlen anschauen.
Okt. 2023: 1.300.000
2024: 2.600.000
2025: 5.200.000
2026: 10.400.000
In 2023 wurde wohl so in etwa 600.000 E-Autos neu zugelassen
In 2024 werden es nach Deiner Rechnung sogar 1,3 Millionen
Über 2025 will ich noch schreiben - dann sind es schon 2,6 Millionen = d.h. 100% E-Autoanteil.
Aber das was Du da für 2026 angegeben hast muss doch Dir selbst auch aufgefallen sein, oder etwa nicht.
5,2 Mill. E-Autos, so ein Anzahl an PKW ( egal welcher Antrieb ) wurden doch in Deustchland noch nie zugelassen.
Ich persönlich gehe bei der katastrophalen Finanzlage in Deutschland davon aus das in Zukunft sehr viel rücklaufig wird.
Schauen wir einfach mal auf 2024 wo die Förderung ja sehr abnimmt.
Dann zählen wir mal am 31.12.2024 ob wirklich 2,6 Millionen neue E-Autos zugelassen wurden.