Beiträge von greybird im Thema „Reserve Rad“

    Wir haben - so wie früher im Beachbird - auch nun, selbst beim Opamobil "Greybird" neben Bergegurt,Kompressor und Reifenflickset à la Australien ein vollwertiges Reserverad derselben Dimension wie die Laufräder hinten in der Heckgarage hängen. O.k. - wiegt ordentlich, aber wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, ist uns zusätzliches Gewicht (zumindest beim Wohnmobil) so ziemlich egal dank eines zGG von 4,8 t und einer echten Zuladung (nach Füllen von Diesel u. Wassertank) von rund 1,3 t.

    Gruß

    Bernhard

    Wer mit 4x4 auch nur ansatzweise 4x4 unterwegs ist, sollte niemals ohne echtes Reserverad unterwegs sein. Die Tire Kits taugen in aller Regel nichts und bei einem Flankenschaden am Reifen schon gar nicht.

    Wenn nun kein Reserveradkorb unter dem Sprinter ist und man drüber nachdenkt, das Reserverad an eine der Hecktüren zu hängen, noch dazu vielleicht eines in der Dimension 245-75-16 sollte man an eine grundsolide Konstruktion denken, die zum einen an den Türscharnieren befestigt ist und zum anderen an einer im Bereich der 3. Aufhängung verstärkten Hecktüre, wobei die Verstärkung letztlich die ganze Türbreite umfasen sollte, ansonsten hat man irgendwann einen Ausriss....

    Auch wenns teuer ist: Iglhaut hat da - meine ich - was im Angebot. Aber bei dem Preis kann man wohl auch über eine Nachrüstung des Korbes unter dem Sprinterboden (der nach meinen Erfahrungen kein bisschen stört) nachdenken.

    Gruß

    Bernhard