Ich fahre ja ein normales Fahrrad / Trekkingrad. Preislich liegt das Teil auch schon bei über 1600 Euro. Rechnet man da einen Elektroantrieb drauf, so landet man bei etwa 2500 Euro. In der Preisklasse sollte eigendlich was brauchbares zu finden sein.
Viel wichtiger als die Fahrradmarke wäre für mich die Möglichkeit ein Rad vor dem Kauf ordendlich Probe zu fahren. Das Gefühl vom Sitzen und Fahren ist wichtig. Ein Ebike kauft man ja nicht um damit nur mal eben zum Bäcker zu fahren, sondern für längere Touren. Auch der mögliche Service von einer Fahrradwerkstatt meines Vertrauens spielt da eine Rolle.
Da meine Frau auch gerne mal längere Radtouren mit mir machen möchte, habe ich bereits einige Geschäfte besucht und mich mal umgesehen. Zu den Grundlegenden Überlegungen sollten auch Gedanken zum Fahrprofil und Tourenlänge statt finden.
Ganz Hilfreich ist da der Bosch ebike Reichweitenrechner. Da der E-Motor ja nur unterstützt und nicht alleine für den Vortrieb sorgt, spielt auch die Schaltungsart eine nicht unerhebliche Rolle.
Für unser Anforderungsprofil käme ein Trekkingrad mit 1x10 oder 1x11fach Kettenschaltung, Bosch Mittelmotor und 500Wh Akku in Betracht. Auch wenn es cool aussieht, auf Schutzbleche, Gepäckträger und vernünftiges festverbautes Licht würde ich nicht verzichten wollen. Die Nabenschaltungen, ausser Rohloff, kommen in hügeligem Gelände schnell an die Grenzen. Hier fehlt dann der kleinere Gang.