Neuer Sprinter Modell 907
Sind die denn alle verrückt bei Merdedes ?
Ich habe einmal eine Modellrechnung gemacht, was kostet mein LUXOR heute, um zu entscheiden wann der alte LUXOR verkauft wird.
Da er erst 3 Jahre alt ist, habe ich als Ziel noch 7 Jahre gerechnet, dann wäre er 10 Jahre alt und könnte gegen ein Neufahrzug getauscht werden.
Also habe ich mich einmal mit dem Mercedes Modell 907 befaßt.
Durch Zufall bin ich im Internet auf ein Video von „ bauforum24tv „ gestossen, welches immerhin 44 Minuten lang war.
Hier wurde der neue Sprinter ( 907 ) vorgestellt und gefahren.
Gleich zu Beginn, hochinteressant der Preis. Da wurde gesagt die Standardversion vom neuen Sprinter Kastenwagen kostet 19.900.- Euro netto und was unser Testwagen kostet wird jetzt eingeblendet.
Offenbar war der Preis dem Tester peinlich.
Wir wissen alle das viele Zusatzeinrichtungen auch Geld kosten, aber was dann da als Preis eingeblendet wurde betrachte ich persönlich als ein UNDING / eine FRECHHEIT.
19.900.- Euro der Standard-Kastenwagen und 76.400.- der Testwagen.
Es war ein Kastenwagen, Kombi V6, also kein utopischen Fahrzeug.
Bei so einer Preisdifferenz wird der Kunde einfach nur für dumm gehalten.
Was denkt sich ein Hersteller bei so einer Preispolitik?
Das Testfahrzeug hatte übrigens keine utopische Ausstattung wie z.B. Ledereinrichtung, Fernseher, Kaffeemaschinen, Stereo oder so einen anderen Schnick Schnack, es waren einfach nur die normalen Sonderausstattungen.
Der von mir auf der Mercedes Internetseite konfigurierte Testwagen ( Kastenwagen 7 m, Hochdach, V 6 )
kostete am Schluss 70.950.- Euro.
Die oft genannten 20 % Rabatt gelten garantiert heute nicht mehr.
Einige Aufpreisbeispiele :
2.737.- Euro - Aufpreis für Klimmaanlage
485.- Euro - Aufpreis für Komfortsitze mit Heizung und Lordosenstütze
1.530.- Euro - Aufpreis für das MBUX 10 Zoll Radio
1.030.- Euro - Aufpreis für Abstandswarner
1.606.- Euro - Aufpreis für Rückfahrkamera
535.- Euro - Aufpreis für Spurhalte Assistent
556.- Euro - Aufpreis für Totwinkel Assistent
351.- Euro - Aufpreis für Verkehrszeichen Assistent
535.- Euro - Aufpreis für Aktiver Bremsassistent
Das sind schon einmal über 4.500.- Euro für Sicherheitseinrichtungen, die eigentlich serienmäßig im Fahrzeug sein sollte - Mercedes prahlt doch so mit der Sicherheit
Mein „ heutiger „ bei CS berechneter LUXOR hat allein am Basisfahrzeug von Mercedes Sonderausstattungen von 23.000.- Euro. Das sind ganz normale Aufpreise für Motor, Automatik, Klima, Rückfahrkamera, Metallic Lack, Radio, Abstandswarner.
Es nützt nichts wenn die Fahrzeuge inzwischen als top sicher gelten, sich bequem fahren lassen und viel Komfort haben, aber nicht mehr bezahlbar sind.
Ein Fahrzeug wo man den Basispreis verdoppeln oder verdreifachen muss und eine sichere Ausstattung zu bekommen, passt einfach nicht.
Was denken sich die Hersteller nur dabei dabei ?
Auch gibt es bei mercedes kaum noch Pakete wo man Geld sparen könnte.
Lordosenstütze war beim 907 Serie.
Funkfernbedienung für Zusatzheizung gab es im Paket gratis, heute muss man 435.- Euro zahlen.
Würde ich heute einen neuen LUXOR bestellen, dann bin ich mit meiner gewünschten Ausstattung mit 110.000.- Euro dabei.
Da warte ich wohl doch noch mal einige Jährchen länger ab, vielleicht gibt es ja bei CS auch mal 20 % oder mehr Nachlass, weil die Nachfrage auf Grund utopischer Preise zusammengebrochen ist.