Mein Hinweis auf die 16-Zoll-Alufelgen sollten keineswegs ein grundsätzliches Plädoyer für Alufelgen sein, sondern war "nur" eine Reaktion auf Post #53 in diesem Faden, der die 18-Zöller von ORC als die "einfachste" Möglichkeit zur nachträglichen Legalisierung von "großen" Reifen beim W906 beschrieb - das sehe ich anders und wird von ORC aus nachvollziehbaren ökonomischen Gründen nicht so offensiv beworben.
Dass 245/75/16 nur beim echten Geländeeinsatz sinnvoll sind, sehe ich aber nicht: Hinsichtlich der Bodenfreiheit und bei jeder schlaglochreichen Straße oder Piste, vielen Bordsteinen und auf weichem Untergrund, sei es Wiese, Pfütze oder der unbefestigte Rand eines engen Sträßchens im Begegnungsverkehr bin ich um den größeren Reifenumfang und -aufstandsfläche froh. Für meine Nutzung in Mitteleuropa und Skandinavien passen zudem die Alufelgen mit den gegenüber 18 Zoll besseren Schutz durch die 75er Flankenhöhe durchaus, ich habe daher jetzt auch keine BF Goodrich sondern als Kompromiss die auf der Straße leiseren Nokian Rotiiva AT in 245/75 nachgekauft. Für echten Offroad-Einsatz des Sprinter passende Reifen sehen übrigens dann ggf. so http://arctictrucks.com/mercedes-sprinter-44/ aus
Grüße, Rolf