Der Big Nugget von Westfalia könnte interessant sein. Falls Ford es irgendwann schafft, den vor über einem Jahr angekündigten Wagen auf den Markt zu bringen
Beiträge von Everest im Thema „Karmann Dexter 4x4: Erfahrungen gesucht.“
-
-
Sehe ich auch so. Aus dem Transit könnte man mehr machen. Wo wird der Karmann eigentlich zusammen geklebt, oder ist das Made in Germany?
Mit dem teuren Extremumbau lohnt sich das alles nicht mehr. 15000 Euro für Höherlegung und Diffsperre, das ist mehr als für den ganzen Allradantrieb beim Benz.
-
@heinz1950
Ganz aus dem Rennen ist der Crafter nicht. Mir wurde vom Vorgänger dringend abgeraten. Ein Bekannter hat in seinem Busunternehmen u.a. mehrere Crafter und Sprinter laufen. Die Crafter bringen ihn zur Weißglut, weil sie unverhältnismäßig oft in der Werkstatt stehen und manche Probleme nicht nachhaltig gelöst werden.
Also das gleiche Elend wie beim T5. Da VW ja stolz darauf ist, den neuen Crafter in Eigenregie besonders schnell entwickelt zu haben und der Motor im T6 schon einigen Ärger macht (Zylinderkopf und momentan Zulassungsstop für verschiedene Modelle wg. Abgas) kann die Konsequenz nur heißen: Finger weg von VW. Auch wenn es schwerfällt - schick sind die Teile ja, und gut fahren tun sie auch. Aber man bezahlt mit unverhältnismäßig vielen Euros und viel viel Ärger. Nach meinen Erfahrungen ist ein zufriedener VWN-Fahrer wie heinz die Ausnahme.
-
Hat zwar nichts mit Karmann oder Transit zu tun, aber mit Ford: Es gibt jetzt einen Nugget plus. Der hat ein WC, aber keine richtige Nasszelle, stattdessen gibt es ein kleines Zweitwaschbecken. Ob das als Ersatz für eine Dusche herhalten kann? Sehr schräge Geschichte. Ganz frühe Kastenwagen in den Siebzigern hatten sowas, ob das heute noch geht?
http://www.westfalia-mobil.net/modelle/westfa…us-hochdach.php
Vielleicht kommt er noch mit Allrad, dann geht er bestimmt wie geschnitten Brot.
-
Das hier sieht schon ziemlich hoch aus:
https://www.extremfahrzeuge.com/ford-transit-4x4.html
Da kann sich der Transit sogar neben einem Independent sehen lassen. Was ich jetzt aber noch nicht gefunden habe, sind Differentialsperren und Untersetzung.
-
-
Der Dexter könnte ein Superangebot sein: Eine im Vergleich zum Ducato komfortable Fort Transit-Basis, ein Allrad-Modell zum absoluten Dumpingpreis und günstige Sonderausstattungen - die Dieselheizung kostet nur wenige hundert Euro Aufpreis.
Die Inneneinrichtung ist allerdings sehr lieblos gemacht. Wandverkleidungen aus abwaschbarem Plastik, nicht zu öffnende Heckfenster aus Einfachverglasung und eine sehr unbequeme, enge Sitzbank - es ist das Aldi-Mobil unter den Kawas.
Schade. Mit ein wenig Feinschliff könnte man was draus machen. Man hat aber wohl nicht die Absicht. Ich wüsste nicht, dass seit der Präsentation des Dexter 560 an der Inneneinrichtung etwas geändert wurde (außer andere Farben).