Es wurde verschiedentlich vorgeschlagen, die Sitzgruppe anders aufzuteilen.
Das macht aber CS zur Zeit nicht, da sie für die angebotenen Fahrzeugmodelle eine COC-Bescheinigung haben und dort ist genau definiert, wo und wie die Sitzbank montiert ist.
COC Zertifikat:
Die EWG - Übereinstimmungsbescheinigung (Certificate of Conformity; auch das COC Zertifikat genannt) ist die Erklärung über die Konformität mit der EG - Betriebserlaubnis. Der Zweck dieses Dokumentes ist es, den freien Verkehr der Ware im Rahmen der Europäischen Union zu sichern, spezifisch für alle Warenarten, die der harmonisierten Homologierung und Registrierung unterliegen.
COC ist die Deklaration des Herstellers, dass das Fahrzeug mit der erteilten Typenbezeichnung (Typgenehmigungsnummer) übereinstimmt. Das Dokument beinhaltet die Identifizierung des Fahrzeuges und seines Herstellers, die Nummer der Typenbezeichnung, die technischen Spezifizierungen des Fahrzeuges und andere Daten. Der Inhalt des COC ist in der entsprechenden Richtlinie der Europäischen Union (Anhang IX der Richtlinie 92/53) festgelegt. (Quelle: https://www.eurococ.eu/de/coc-zertifikat)
Fazit: Für mehr Platz im Bereich der Sitzgruppe und aus der "verwöhnten" (wie es an anderer Stelle hier hieß) Sicht vom JC-Eigner), bleibt damit nur der Rondo XL und der Corona aus der CS-Palette.
Wegen des bequemen Betteinstiegs wäre allerdings der Luxor auch eine Option.
Zum Wünschen: Luxor + 40 cm Länge mit etwas vergrößertem Bad wie bei rübe (Das konnte ich mir ansehen - Vielen Dank nochmals für den freundlichen Empfang!!!) und etwas mehr Stauraum im Wohnbereich, gerne dann den genialen Apothekerauszug hinter dem Bad zum Bett hin einbauen.
Allerdings mag CS wohl zur Zeit nicht weitere COC-Zertifikate für längere Fahrzeuge planen. Schade.
Den Freunden der kurzen Kastenwagen bis 6 m wird das ziemlich egal sein. Diese Fahrzeuge verkaufen sich auch bei CS am häufigsten.